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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bevor ich das Laufrad einspeiche möchte ich die Speichenlänge bestimmen. Das ist mit den geforderten Angaben aber irgendwie garnicht so leicht.

Eingespeicht werden soll die hochflansch Nabe normandy luxe competition in die Felge mavic Module 3 (32-630).

Google hat mich zu dem sapim Rechner geführt, jedoch kann ich nicht alle Kästchen füllen und mir mir außerdem bei den gefüllten unsicher.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
630mm ERD? Das erscheint mir unglaubwürdig. 622mm wäre die Auflagefläche des Reifens, und die Nippel noch 4mm weiter draussen... ich sehe gerade, da hast Du wohl den Aussendurchmesser der Felge?
Statt lang zu erklären habe ich mal schnell ERD messen gegurgelt und finde das hier, das passt schon: http://www.radreise-wiki.de/ERD
Gibt es denn Probleme bei der Vermessung der Nabe?
 
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Es handelt sich um27" Felgen. Die 630 habe ich mir bei velobase abgeschaut.

Ich finde es schwierig mit einem Zollstock millimetergenau zu messen. So scheint es unmöglich den lochkreisdurchmesser zu messen.

Eigentlich müsste es diese Daten doch gesammelt in einer Datenbank geben oder? Auf velobase steht dazu leider nichts.
 
Ach so - trotzdem, ERD messen wie in der verlinkten Anleitung sollte helfen. Einfach mit einem Zollstock wird das eher nichts.
 
Bevor ich das Laufrad einspeiche möchte ich die Speichenlänge bestimmen. Das ist mit den geforderten Angaben aber irgendwie garnicht so leicht.

Eingespeicht werden soll die hochflansch Nabe normandy luxe competition in die Felge mavic Module 3 (32-630).

Google hat mich zu dem sapim Rechner geführt, jedoch kann ich nicht alle Kästchen füllen und mir mir außerdem bei den gefüllten unsicher.

Laut Sheldon Browns "spocalc.xls" (sollte jeder auf'm Rechner haben!) ist der ERD für Mavic Mod 3, 27" = 618 mm.
 
Laut Sheldon Browns "spocalc.xls" (sollte jeder auf'm Rechner haben!) ist der ERD für Mavic Mod 3, 27" = 618 mm.
Hab ich gesehen, hat mein iPad nicht öffnen können. Danke dafür.

Der Schwiegervater hat ein passendes Instrument gehabt mit dem ich die Nabe vermessen konnte. Nun habe ich alle Felder gefüllt. Kann da nochmal jemand drübergucken?

Wobei mir die Angaben ein wenig lang vorkommen?!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen, hat mein iPad nicht öffnen können. Danke dafür.

Der Schwiegervater hat ein passendes Instrument gehabt mit dem ich die Nabe vermessen konnte. Nun habe ich alle Felder gefüllt. Kann da nochmal jemand drübergucken?

Wobei mir die Angaben ein wenig lang vorkommen?!
Was kommt denn für eine Speichenlänge raus?
spocalc sagt: 296/294mm
 
ch finde es schwierig mit einem Zollstock millimetergenau zu messen. So scheint es unmöglich den lochkreisdurchmesser zu messen.

Schau mal auf:

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Da ist eine Beschreibung für die Messung des ERD - so mache ich es auch und das funktioniert super. Nippel auf die Meßspeiche soweit aufgedreht das die Speiche genau bis zum Ende des Gewindes im Nippel geht. Der Schlitz bleibt frei. Beim Rechenergebnis nehme ich fast immer die kürzeren Speichen, außer es kommt 295,90 oder so raus dann geh ich auf die 296. Wichtig: Dünnere Speichen längen sich beim Spannen mehr, die Längung berücksichtigt das Programm aber nicht.

Eigentlich müsste es diese Daten doch gesammelt in einer Datenbank geben oder? Auf velobase steht dazu leider nichts.

Meine Erfahrung: Alles selber messen, lieber 2x - oder 2x bestellen oder kaufen wenn man sich auf Werte verläßt im I-Net - nicht nur Papier ist geduldig ;)
 
Hat jemand zufällig ne Anleitung wie ich richtig von oben angefangen Textillenkerband wickel?
 
Kann mir jemand sagen, was es mit dem verdrehen des Pedalriemens unter dem Pedal auf sich hat?

Hab ich jetzt schon öfter so gesehen.

Hatte - bis auf's Bauer - noch kein Rad mit Haken und Riemen, daher kenne ich mich damit nicht sonderlich aus...

Damit der Riemen nicht verrutscht (beim Zuziehen z.B.).

LG
 
Kann mir jemand sagen, was es mit dem verdrehen des Pedalriemens unter dem Pedal auf sich hat?

Hab ich jetzt schon öfter so gesehen.

Hatte - bis auf's Bauer - noch kein Rad mit Haken und Riemen, daher kenne ich mich damit nicht sonderlich aus...

Verhindert das Verrutschen des Riemens und gibt etwas Spielraum, wenn Du beim Absteigen den Riemen nicht offen hast :rolleyes:
 
Hallo und guten Putsch!

Ich hab da mal ein Problem.. hatte nen Centurion Rahmen (semi pro) für den Sohn von nem Freund besorgt, und bin beim Montieren...
heute kam ich zum Schaltwerk, da es seit heute Laufräder drin hat... und beim Ansetzen komisch, und dann ... rutschte edie Schraube ohne größeren Widerstand bis Anschlag rein.
Es ist nich so bisserl Gewinderest zu sehen... aber das war es auch schon.

Bitte um Vorschläge...

Ich selber denke an

1. Helicoil...
2. paar mal mit dem Schutzgasschweisser reinpunkten und nen Gewinde schneiden
3. flache Mutter dahinter?

oder http://www.schaltauge.com/Reparatur-Gewindebuchse-M10x1


ich bin angewidert...
 
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