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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Heli Coil ( an sich gut ) scheidet hier m.E. aus , es gbt keine so kurzen Einsatz mit M10x1 für die dicke vom Schaltauge .
Das aufbohren auf ca. 10,2 dazu , einschneiden des spz. Gewindes wäre machbar , aber hast du den Gewindebohrer und das Einschraubwerkzeug für die Edelstahlspirale ?

Diese Einsätze mit dem Sechskant dran sind einwandfrei , das täte ich machen .

Schweispunkte reinmachen halte ich für unpraktikabel , du musst dann erst ein Kernloch bohren und dann neu M10 x 1 schneiden ,und das Ausfallende wird ganz schön heiss beim schweissen , was sagt Lack oder Chrom dazu ?

Alternativ : In den Bolzen von der Rückseite her M6 einbringen , und dann mit einer Schraube plus Vorlegescheibe anschrauben ( ähnlich so wie das bei vielen Simplex Schaltungen / Ausfallern gemacht wird ) , das hält auch .
Simplex Schaltung.jpg
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo und guten Putsch!

Ich hab da mal ein Problem.. hatte nen Centurion Rahmen (semi pro) für den Sohn von nem Freund besorgt, und bin beim Montieren...
heute kam ich zum Schaltwerk, da es seit heute Laufräder drin hat... und beim Ansetzen komisch, und dann ... rutschte edie Schraube ohne größeren Widerstand bis Anschlag rein.
Es ist nich so bisserl Gewinderest zu sehen... aber das war es auch schon.

Bitte um Vorschläge...

Ich selber denke an

1. Helicoil...
2. paar mal mit dem Schutzgasschweisser reinpunkten und nen Gewinde schneiden
3. flache Mutter dahinter?

oder http://www.schaltauge.com/Reparatur-Gewindebuchse-M10x1


ich bin angewidert...

Ich meine da gibts Reparatursätze für das Problem; so ala Bohrer zum Ausbohren und Gewindehülse mit kleinem Bund zum Einsetzen.
Mußte mal googeln, wurde auch hier im Forum schon mal vorgestellt, ist aber schon länger her mmn.

Das klappt schon!
 
Ich meine da gibts Reparatursätze für das Problem; so ala Bohrer zum Ausbohren und Gewindehülse mit kleinem Bund zum Einsetzen.
Mußte mal googeln, wurde auch hier im Forum schon mal vorgestellt, ist aber schon länger her mmn.

Das klappt schon!
Na also.da haben wir´s doch schon:
https://www.google.de/search?q=scha...efox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=7N6JV_XuBKWF8QeXloawBA

http://www.kurbelix.de/products/Fah...ampaign=2013&gclid=CIni-fi3980CFeQK0wodvTQKQg

http://www.ebay.de/itm/like/162135295475?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
 
Hallo,

im Vorfeld einer eventuellen notwendigen kleinen Bastelei, hier lieber wieder ein kleine Bastelanfrage.

Beim Einbau meines frisch reparierten Hinterrades fiel mir die Schrägstellung des Röllchenteils des Schaltwerks auf,siehe Abb. 1 und 2.

GA Schaltwerkrollen 1_00000.jpg


Abb.2
GA Schaltwerkrollen 2_00000.jpg

Muss das so sein, oder ist die Parallelstellung zum Ritzelpaket wünschenswert und nach Vorschrift? Es lässt sich ja wohl relativ leicht biegen,vermutlich eine Lappalie!

Natürlich schon vorab ein entsprechendes Dankeschön und ein schönes Wochenende!
 
den gibts leider nicht wo ich ihn gefunden hatte. Diesen hab ich gar nicht entdeckt. Hol ich mir auch mal 2 von.

Es gibt da einen recht einfachen und billigen Gewindeeinsatz, der so funktioniert. Also Schaltauge aufbohren und Einsatz von hinten (hat da einen Ansatz f. Schraubenschlüssel) durchstecken, Schaltung normal festschrauben.
$_35.JPG
Hab mir getzt nen Kerzen-Einsatz-Schneider mit ein Paar einsätzen geholt... ja - zu lang, schneid ich weg was übersteht.
http://www.ebay.de/itm/251597661661?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
den gibts leider nicht wo ich ihn gefunden hatte. Diesen hab ich gar nicht entdeckt. Hol ich mir auch mal 2 von.


Hab mir getzt nen Kerzen-Einsatz-Schneider mit ein Paar einsätzen geholt... ja - zu lang, schneid ich weg was übersteht.
http://www.ebay.de/itm/251597661661?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Bist Du Dir sicher, dass das das (hihi) richtige (Innen-)gewinde ist ? Haben die Schaltwerke nicht irgendso´n komisches Sondergewindemaß ?
 
Kann mir jemand sagen, was es mit dem verdrehen des Pedalriemens unter dem Pedal auf sich hat?

Hab ich jetzt schon öfter so gesehen.

Hatte - bis auf's Bauer - noch kein Rad mit Haken und Riemen, daher kenne ich mich damit nicht sonderlich aus...

Mir ist das immer ziemlich wichtig wo genau die Schnalle beim eingefaedelten Riemen liegt. Ich kann's gar nicht leiden, wenn die zu hoch oder zu tief haengt, weil sie dann entweder drueckt oder das Einfaedeln nicht so gut geht.
Die Verzwirbelung sorgt dafuer, dass die Schnalle dann auch genau da bleibt.

PS:
Was ich genauso wenig leiden kann sind total labbrige Riemen.
 
den gibts leider nicht wo ich ihn gefunden hatte. Diesen hab ich gar nicht entdeckt. Hol ich mir auch mal 2 von.


Hab mir getzt nen Kerzen-Einsatz-Schneider mit ein Paar einsätzen geholt... ja - zu lang, schneid ich weg was übersteht.
http://www.ebay.de/itm/251597661661?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und das Aussengewinde für die Buchse willste mit dem Gewindebohrer ins Schaltauge schneiden? Ich bin kein Mechaniker, aber da wäre ich skeptisch. Zylinderköpfe sind aus Alu.
Lass uns wissen obs/wies geklappt hat.
LG
 
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