• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Ahnung, das ist ja im Carbonrahmen fest eingebaut. Wie kann ich das herausfinden?

Oder meinst Du das Innenlager?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, ich meine den Teil des Rahmens in dem das Innenlager drin sitzt :) Mit ordentlich drauftreten verwindest Du das ganze möglicherweise.
 
Das Gehäuse ist eine fest im Rahmen eingebaute Aluminiumhülse. Die kann man nicht ein- oder ausbauen. Der Rahmen ist aus Carbon. Ich wüsste nicht, wie ich das herausfinden kann?

Ich habe langsam den Verdacht, dass die Belastung so unter normalen Umständen wohl kaum vorkommt. 53 / 11 aus dem Stand im Sitzen losfahren, so viel Druck hat man ja wenn das Rad mal in Bewegung ist, kaum drauf?
 
Das ist eine Dura Ace 7900 Kurbel HT2 mit BB30 Innenlager. Ist mir bisher noch an keinem Klassiker aus Stahl aufgefallen. Vielleicht ist da aber auch mehr Spielraum für Kette und Umwerfer?

Wenn es eine Verbiegung der Welle ist, wieso tritt es dann nur rechts auf? Oder merkt man es links wegen des fehlenden Umwerfers nur nicht?
 
Ich denke auch, dass das das eher die Welle ist. Auf 2 Uhr hat man am meisten Druck. Hab ich am Stahlrahmen auch. Nicht vorhanden bei normalem Tritt, und beim Wiegetritt rattert die Kette am Umwerfer lang. Wie du schon sagst: 53/11 und volle Kraft fährt man selten. Würde ich, wenn es sonst gerade läuft, ignorieren.

€: Ich denke rechts verwindet sich in dem Falle auch mit, das merkst du nur nicht.
 
Das Gehäuse ist eine fest im Rahmen eingebaute Aluminiumhülse. Die kann man nicht ein- oder ausbauen. Der Rahmen ist aus Carbon. Ich wüsste nicht, wie ich das herausfinden kann?

Ich habe langsam den Verdacht, dass die Belastung so unter normalen Umständen wohl kaum vorkommt. 53 / 11 aus dem Stand im Sitzen losfahren, so viel Druck hat man ja wenn das Rad mal in Bewegung ist, kaum drauf?

Nein, ich meine keine Hülsen oder sonstige Einbauteile sondern den Teil des Rahmens den man als Tretlagergehäuse bezeichnet. Ob da nun eine Aluhülse drin ist ist ja nicht weiter relevant - ich denke halt Du verbiegst einfach den Rahmen. Die HTII-Kurbel wirst Du kaum verbiegen.

Ignorieren ist aber in diesem Fall eine gute Lösung :)
 
Was ist HT2? Blatt verbogen könnt ich mir auch vorstellen, aber ich meine, die 7900 hat Alu-Hohlkammern, die also 3dimensional versteift sind. Verbiegen wird sich da nix.
 
Das KB ist in Ordnung. Hatte ich schon im Stand beim rückwärts kurbeln ausgeschlossen.

HT2 = HollowTech 2, Hohlachse.

shimano-dura-ace-fc-7900-road-bike-crankset-130bcd-172-5mm-53-39t-hollowtech-ii-23dd61832506297c46f109426677a41e.jpg
 
ich denke halt Du verbiegst einfach den Rahmen.
Dass ich einen aktuellen Bianchi Carbon Rahmen verbiege, kann ich mir kaum vorstellen. Außer, die Belastung ist ingesamt so hoch, wie sie in normalem Betrieb nicht erreicht wird.

Die UV-Strahlung hat sicher den Rahmen weich gemacht. Hätte ich mal vorher Sonnencreme draufstreichen sollen ... Vielleicht sollte ich besser nur noch Nachts fahren. :p
 
Hier können 2 Ursachen in Betracht kommen:

1. Biegung der Welle
2. Verwindung des Rahmens im Tretlagerbereich

Mach doch mal ein Bild vom Rahmen im Tretlagerbereich.
Die oft begehrten Columbus SLX oder Reynold 753-Rahmen waren vielleicht leicht, aber ausgesprochen verwindungsfreudig.
Ein TVT 92-Carbonrahmen, den ich 1991 oder -92 für einen Bekannten aufgebaut habe, war so weich, daß er bei mir keine Überlebenschance gehabt hätte. Von Alurahmen in klassischer Bauweise (also keine geschweißten Oversized) möchte ich gar nicht erst reden....

Wenn es eine klassische Tretlagerkonstruktion und die Welle vielleicht auch noch hohlgebohrt ist, würde ich das Innenlager gegen ein verwindungssteifes Modell tauschen.
Die ganzen hohlgebohrten Wellen bei den Campa- oder Stronglightlagern sind einfach nur Müll; die haben sich bei mir so sehr gebogen, daß ich sie nach kurzer Zeit ausgetauscht habe. Das Geschrappe am Umwerfer ist einfach nur nervtötend.
Das Dura Ace Innenlager war dagegen noch ganz brauchbar.
Wirklich verwindungssteif sind die Edco-Patronen oder auch das Stronglight-Innenlager mit Industrielagern (Stronglight 651).
 
Hab meinen Beitrag etwas zu spät gesendet....

Wenn eine moderne Kurbel verbaut ist und vielleicht ein 11-fach-Kranz, kann es auch sein, daß die Kurbel etwas zu nah am Rahmen läuft.
Beim kleinsten Kranz läuft die Kette dann sehr schräg nach außen.
Dann wird es schwierig, den Umwerfer einzustellen, da dessen Werfergabel nach außen zeigen müßte.
 
Dass ich einen aktuellen Bianchi Carbon Rahmen verbiege, kann ich mir kaum vorstellen. Außer, die Belastung ist ingesamt so hoch, wie sie in normalem Betrieb nicht erreicht wird.

Die UV-Einstrahlung hat sicher den Rahmen weich gemacht. Hätte ich mal vorher Sonnencreme draufstreichen sollen ... :p

Ich weiß nicht woher die Vorstellung kommt dass Carbon hart ist. Ist es definitiv nicht...

Es ist in Belastungsrichtung dauerelastischer als Stahl

Wie sehr jetzt Bianchi darauf geachtet hat den Rahmen im Tretlagerbereich verwindungssteif zu machen entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit ich weiss sind Bianchi Carbon-Rahmen durchaus was besseres. Die Frage ist halt ob das Problem im normalen Fahrbetrieb überhaupt auftritt :)
 
Hab meinen Beitrag etwas zu spät gesendet....

Wenn eine moderne Kurbel verbaut ist und vielleicht ein 11-fach-Kranz, kann es auch sein, daß die Kurbel etwas zu nah am Rahmen läuft.
Beim kleinsten Kranz läuft die Kette dann sehr schräg nach außen.
Dann wird es schwierig, den Umwerfer einzustellen, da dessen Werfergabel nach außen zeigen müßte.
Mönsch! Habe Dich gar nicht erkannt mit Deinem neuen Benutzerbild! Wo ist denn das Alte hin?!

Ist nur 10-fach, sollte so ein bisschen klassisch sein. Das Innenlager ist schon das vorgeschriebene, hatte so etwas in der Art auch schon überlegt.

Was weiß denn ich, wie ein moderner Sempre Pro Carbonrahmen aussieht?
Ich fahr son modernes Gedöns nich ;)
Ist auch etwas unfair hier zu fragen und nicht in der Technikecke. Da müsste ich ja aber einen ganzen Thread aufmachen ...
 
Ich weiß nicht woher die Vorstellung kommt dass Carbon hart ist. Ist es definitiv nicht...
Habe nichts von Hart gesagt. Verwindungssteif ist es aber schon. :)

Wie sehr jetzt Bianchi darauf geachtet hat den Rahmen im Tretlagerbereich verwindungssteif zu machen entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit ich weiss sind Bianchi Carbon-Rahmen durchaus was besseres. Die Frage ist halt ob das Problem im normalen Fahrbetrieb überhaupt auftritt :)
Ich tendiere inzwischen auch zu einem unrealistischen Test mit zu hoher Belastung. Muss ich mal mit meinem anderen Carbon morgen ausprobieren, was das so macht.
 
Da Du meines Wissens nicht sehr groß bist (soweit ich Deine Räder mit der geringen Rahmenhöhe hier sehen durfte) und auch entsprechend leicht sein dürftest, möchte ich die "unrealistisch hohe Belastung" einmal außen vor lassen.
Eine solche Sprinterpower bzw. eine solch hohe Belastung kann ich mir nur bei einem entsprechend schweren Fahrer vorstellen.
Mich würde wirklich einmal der Kettenschräglauf bei der Kombi großes Blatt-kleinstes Ritzel interessieren und wie der Umwerfer dann eingestellt ist.
Ich habe einmal eine Dura Ace 7-fach-Nabe auf 132mm aufgestockt bei gleichzeitig kleinstmöglichem Abstand von Kurbel zum Rahmen - und dabei das gleiche Problem gehabt.
Bei dem Durchmesser der Welle scheidet diese als Ursache aus; die Eigenschaften des Rahmens kannst Du nicht verändern.
Bleibt vielleicht wirklich nur die Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten