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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mich würde wirklich einmal der Kettenschräglauf bei der Kombi großes Blatt-kleinstes Ritzel interessieren und wie der Umwerfer dann eingestellt ist.

Hoffe man erkennt etwas ...

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Ich weiss nicht - die Umwerfer-Einstellung ist doch so korrekt, ich habe auch 10f-Antriebe wo die Kette deutlich näher am äusseren Leitblech steht. Jetzt berührt sich nichts, stell sich @MukMuk voll drauf berührt es - also verwindet sich was.
 
Gehört das Leitblech so? Ich hätte da zwei parallele Flächen erwartet...
Beim 7900er Umwerfer wurde die Trim-Funktion gestrichen. Bedient in jeder Einstellung die komplette Kassette. Habe aber keinen anderen um es zu vergleichen, das ist ein Gebrauchter.

@Tichy: Yo. So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schaltstellung erscheint mir der Umwerfer zu weit aussen zu sein , so viel Luft muss da gar nicht sein .
Und das kleine Ritzel könnte dichter am Ausfaller sein , da geht noch was .
 
Bei der Schaltstellung erscheint mir der Umwerfer zu weit aussen zu sein, so viel Luft muss da gar nicht sein.
Die Kette streift bei maximaler Last bei 53/11 aber am äusseren Leitblech. Obwohl es schon recht weit außen steht, da irgendwas flext. Entweder der Rahmen, die Kurbel oder das Innenlager. Man sieht deutlich, wie es die Kette nach rechts ans Leitblech zieht / drückt. Aber nur, wenn ich rechts von 0 Uhr auf 3 Uhr trete. Ansonsten nicht. Was da flext habe ich allerdings noch nicht herausgefunden ...

Generell stelle ich Umwerfer so ein, dass ein 2 Cent Stück zwischen Leitblech und Kette passt. Das reicht in aller Regel.
 
Dir fehlt der "runde Tritt" , oder warum ist der Impuls von 0 - 3 Uhr so heftig ?
Und normal ist das bei so was immer das Lager oder die Verbindung Kurbel / Welle , das der Rahmen oder die Kurbel flext halte ich für nicht denkbar , zumal der Abstand Lager zu Umwerfer ja gering ist , der täte ja mit flexen .
 
Moin!

Kann mir vielleicht jemand verraten, welche Achslänge meine Gazelle für eine Sugino Mighty Kurbel benötigt? Da muss wohl ein neues altes Lager rein, das läuft nicht mehr gut. Vielen Dank für jede Hilfestellung!

 
Ein Millimeter in der Richtung ist inakzeptabel. Fotografiere doch auch noch mal die Innereien, da muss was faul sein.

Fast vergessen, hier wollt ich noch einen Nachtrag schreiben, Thema war das knarzende Innenlager mit viel Spiel: http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1920#post-3811158:

Das Problem war ein minderwertiger Kugelkäfig, welcher sich anscheinend schon leicht geweitet hatte und von mir wieder weiterverwendet worden ist.

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Nun habe ich diesen Käfig draußen gelassen und dafür eine Kugel zusätzlich dazugegeben.
Bislang einwandfreies Fahren, kein Spiel und kein Klacken etc..
 
Ach ja, neben der Innenlagerfrage habe ich noch eine Kleinigkeit: Eine Öse Für den Flaschenhalter an meinem Carbon-Alan dreht sich mit. Sprich: Da geht keine Schraube mehr rein... Womit klebt ihr soetwas?
 
Stell dich aufs rechte Pedal bei 2 Uhr und wippe darauf bei angezogener Bremse. Kette und Umwerfer sollten sich jetzt berühren. Dann versuche, dich auf die Mitte der Kurbel zu stellen und wippe erneut. Berühren sich Kette und Umwerfer immernoch? Oder ändert sich zumindest der Abstand? Dann ist es der Rahmen. In Fahrt ist das aber allenfalls im Wiegetritt relevant, es sei denn, der Rahmen weist Risse auf.
 
Fast vergessen, hier wollt ich noch einen Nachtrag schreiben, Thema war das knarzende Innenlager mit viel Spiel: http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1920#post-3811158:

Das Problem war ein minderwertiger Kugelkäfig, welcher sich anscheinend schon leicht geweitet hatte und von mir wieder weiterverwendet worden ist.

Anhang anzeigen 354412
Nun habe ich diesen Käfig draußen gelassen und dafür eine Kugel zusätzlich dazugegeben.
Bislang einwandfreies Fahren, kein Spiel und kein Klacken etc..

Der Kugelkäfig hat eigentlich gar keine Funktion , dient nur der Montagebeschleunigung beim komplettieren im Werk.
Weglassen , dann passen 11 Kugel rein ( also meist 2 mehr , da dein Käfig nur 9 Kugeln fasst )
Es gibt 2 Sorten Käfige , einmal dieses Billigteil mit nur 9 Kugeln ( das spart echt 2 Kugeln bei der Herstellung.. ) ,
aber auch welche die tatsächlich 11 Kugeln fassen ( Im Bild die beiden rechts ( von Campa oder im DA Lager))
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Nachtrag :
Der Käfig ist keinerlei mechanischer Last ausgesetzt , ich sage mal entweder bist du auf den Käfig draufgetreten , oder der war mal falsch rum montiert ( Seitenverkehrt ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, neben der Innenlagerfrage habe ich noch eine Kleinigkeit: Eine Öse Für den Flaschenhalter an meinem Carbon-Alan dreht sich mit. Sprich: Da geht keine Schraube mehr rein... Womit klebt ihr soetwas?
Normalerweise sind das M5-Blindnietmuttern. Ausbohren und neue Mutter einnieten, zusätzlich mit Epoxidharz kleben.
 
Da ich mich gerade auch mit einem auseinandersetzte: 37mm laut Sheldon,
Eigene Messung: 36,8mm + Abschlussring 1,9mm


Gruß Gr@ndy

Edith: Sheldon sagt 35,4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan mir bitte jemand sagen, wie man diese Nabe wartet? (läuft rauh):
SAM_6695.JPG


Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"?
Egal, was muss ich tun?

Danke & Gruß!
 
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