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Da sind Rillenkugellager drin ( gern genannt Industrielager .... was wohl Handwerkslager sind .... )Kan mir bitte jemand sagen, wie man diese Nabe wartet? (läuft rauh):
Anhang anzeigen 354475
Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"?
Egal, was muss ich tun?
Danke & Gruß!
Kan mir bitte jemand sagen, wie man diese Nabe wartet? (läuft rauh):
Anhang anzeigen 354475
Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"?
Egal, was muss ich tun?
Danke & Gruß!
Dann sieh Dir das Bild nochmal an....Bei Konuslagerung hast du immer auf der Achse eine Kontermutter mit Schlüsselflächen , und die seh ich hier nicht ....
Mir fehlt ganz bestimmt kein runder Tritt.Dir fehlt der "runde Tritt" , oder warum ist der Impuls von 0 - 3 Uhr so heftig ?
Und normal ist das bei so was immer das Lager oder die Verbindung Kurbel / Welle , das der Rahmen oder die Kurbel flext halte ich für nicht denkbar , zumal der Abstand Lager zu Umwerfer ja gering ist , der täte ja mit flexen .
Kein Thema. Diese Naben sind meine Lieblingsnaben. Es sind Konuslager. Wenn wirklich alles weg ist, gibst du dem Achsstummel auf der Nichtantriebsseite einen festen Schlag (Gummihammer oder ähnliches). Dann geht die Achse raus. Bei Bedarf schreibst mir eine PN.... Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"? ...
Kein Thema. Diese Naben sind meine Lieblingsnaben. Es sind Konuslager. Wenn wirklich alles weg ist, gibst du dem Achsstummel auf der Nichtantriebsseite einen festen Schlag (Gummihammer oder ähnliches). Dann geht die Achse raus. Bei Bedarf schreibst mit eine PN.
Außerdem bin ich auf alle Fälle für Aufmachen und alles Saubermachen. Das ist absolut easy inklusive hinterner Einstellen.
Viel Erfolg
Franz
... Hast Du noch nen Tipp, wie die Dichtungen beschädigungsfrei rausgehen?
...
Vielen Dank und schade nochmal wegen heute abend!
Maillard Compact 6-fach hatte mich spontan begeistert als ich davon gelesen hatte, bei den damaligen 5-fach Kränzen waren Übersetzungsumfang bzw Abstufung ja immer arg begrenzt. Ein gewisser Manfred B. aus F. hatte damit gut an mir verdient...Kurze Verständnisfrage:
Wollte mir nen neue Kette für meinen "Maillard 700 Compact Super"-Schraubkranz (7-fach) besorgen.
Nicht jeder Kunststoff verträgt sich mit jedem Fett, da kann das schonmal passieren. Vaseline greift übrigens keinen mir bekannten Kunststoff an.
Ich habe gerade ein 7 fach mit fehlender letzte ritzel an 5fachnabe laufen. Die abständer der 7 fach sind die gleichen wie bei 6 fach kompakt.Maillard Compact 6-fach hatte mich spontan begeistert als ich davon gelesen hatte, bei den damaligen 5-fach Kränzen waren Übersetzungsumfang bzw Abstufung ja immer arg begrenzt. Ein gewisser Manfred B. aus F. hatte damit gut an mir verdient...
Aber Maillard Compacht 7-fach ist komplett an mir vorbei gegangen. Hat da jemand Informationen oder gar Unterlagen zu? Wie schmal sind die Dinger, Unterschiede/Gleichteile zu compact 6-fach