• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt natürlich, sagt auch Sheldon:
748850c748974df57cdc9714efb946dd.png

Mein Messschieber sagt auch nach dem 3. messen 36,8-36,6mm ohne Abschlussring.


Gruß Gr@ndy
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kan mir bitte jemand sagen, wie man diese Nabe wartet? (läuft rauh):
Anhang anzeigen 354475

Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"?
Egal, was muss ich tun?

Danke & Gruß!
Da sind Rillenkugellager drin ( gern genannt Industrielager .... was wohl Handwerkslager sind ....:p )
Bei Konuslagerung hast du immer auf der Achse eine Kontermutter mit Schlüsselflächen , und die seh ich hier nicht .
So aus dem Bauch o_O
 
Kan mir bitte jemand sagen, wie man diese Nabe wartet? (läuft rauh):
Anhang anzeigen 354475

Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"?
Egal, was muss ich tun?

Danke & Gruß!


Ich VERMUTE auch ein Industrielager.
Wie man die Achse abbekommt weiß ich auch nicht, bei verschiedenen Naben hatte ich in der Hohlachse einen Inbus gefunden mit dem die beiden Seiten gegeneinander verschraubt sind. Beim Öffnen wird die Achse in zwei Teile aufgeschraubt.
Keine Ahnung ob Campa das auch so macht.

Aber ich rufe mal den @Panchon hierher.
Ich vermute er weiß deutlich mehr als ich. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
...Bei Konuslagerung hast du immer auf der Achse eine Kontermutter mit Schlüsselflächen , und die seh ich hier nicht ....
Dann sieh Dir das Bild nochmal an.
Wo sind da keine "Schlüsselflächen" ?
nabe.JPG
Der Stellring rechts hat eine Madenschraube. Dort wird das Lagerspiel eingestellt.
Das klappt hervorragend.
Wenn die Nabe "rauh" läuft, ist eine Zerlegung mitunter gar nicht nötig:
Den Clip in der Nabenmitte lösen, mittels Fettpresse etwas Fett hineingeben
und das Lagerspiel neu einstellen.
Zerlegen kann man dann immer noch.
Ich habe diese Naben auch, mußte diese allerdings noch nie zerlegen.
Meine Vermutung ist: Keine Industrielager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlt der "runde Tritt" , oder warum ist der Impuls von 0 - 3 Uhr so heftig ?
Und normal ist das bei so was immer das Lager oder die Verbindung Kurbel / Welle , das der Rahmen oder die Kurbel flext halte ich für nicht denkbar , zumal der Abstand Lager zu Umwerfer ja gering ist , der täte ja mit flexen .
Mir fehlt ganz bestimmt kein runder Tritt. :)

Das war ja nur zum Herausfinden woran es liegt. Hatte die Züge neu verlegt und da muss man ja eine kleine Testfahrt machen, ob auch alles passt. Dabei ist es mir halt aufgefallen.
 
Record und Chorus haben einstellbare Konuslager.
Eingestellt wird im eingebauten Zustand nach lösen der Feststellschraube per Konusschlüssel auf Schlüsselfläche.
 
so... die Dinger
Gewindeeinsatz_0002.JPG
sind schoamal da...

die 12er HSS sind leider aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die "Kontermutter" mit dem Record Schriftzug ist ab, die Hülsen auf den Achsenden ebenfalls, aber die Achse rührt sich keinen Millimeter.
Sind da überhaupt Konuslager drin, oder handlet es sich um "Industrielager"? ...
Kein Thema. Diese Naben sind meine Lieblingsnaben. Es sind Konuslager. Wenn wirklich alles weg ist, gibst du dem Achsstummel auf der Nichtantriebsseite einen festen Schlag (Gummihammer oder ähnliches). Dann geht die Achse raus. Bei Bedarf schreibst mir eine PN.

Außerdem bin ich auf alle Fälle für Aufmachen und alles Saubermachen. Das ist absolut easy inklusive hinterher Einstellen.

Viel Erfolg
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Diese Naben sind meine Lieblingsnaben. Es sind Konuslager. Wenn wirklich alles weg ist, gibst du dem Achsstummel auf der Nichtantriebsseite einen festen Schlag (Gummihammer oder ähnliches). Dann geht die Achse raus. Bei Bedarf schreibst mit eine PN.

Außerdem bin ich auf alle Fälle für Aufmachen und alles Saubermachen. Das ist absolut easy inklusive hinterner Einstellen.

Viel Erfolg
Franz

Merci mein Lieber,

genau so hats geklappt:

SAM_6709.JPG


Hast Du noch nen Tipp, wie die Dichtungen beschädigungsfrei rausgehen?

SAM_6711.JPG

Vielen Dank und schade nochmal wegen heute abend!

Ralf
 
... Hast Du noch nen Tipp, wie die Dichtungen beschädigungsfrei rausgehen?
...
Vielen Dank und schade nochmal wegen heute abend!

Freut mich, daß es geklappt hat. Die Dichtungen gehen auch recht einfach raus. Einfach nur mit Mut. Du nimmst einen nicht zu schmalen Schraubenzieher oder etwas Stumpferes (ich nehm immer einen Schraubenzieher), setzt es von unten an und drückst bzw. hebelst die Dichtung raus. Das ist wirklich recht einfach.

Der Einbau der Dichtungen ist ein (klein) wenig heikler, denn sie verlaufen bzw. sind geklemmt in einer Vertiefung am oberen Rand der Lagerschalen (schau dir das an bzw. fühl es mit 'nem Fingernagel, wenn alles sauber ist). Da mußt du sie hinterher wieder sauber und rundherum reindrücken. Am einfachsten geht's, wenn man vor dem Einbau, wenn man noch was sieht und keine Teile im Weg sind, mal ein oder zwei Trokenübungen macht. Dann bekommt man das Gefühlt fürs richtige Eindrücken und für den richtigen Sitz.

Ja, schade mit heute abend. Ich muß aber saulange abreiten, weil ich am Vormittag beim Doktor bin und am Nachmittag in München einen beruflichen Termin hab. Hinterher muß ich dann die normale Arbeit erledigen. Aber wir treffen uns diesen Sommer schon noch mal!

Viel Spaß mit der Nabe und heut abend
Franz

P.S. Falls eine Lagerschale mal einen Schlag haben sollte, hätt' ich das passenden Austreib- und Einpreßwerkzeug.
 
Die sind doch nur aufgesteckt. Versuchs mal mit der Hand abzuziehen. für mehr gripp kannst du doppelseitiges Klebeband um die Dinger kleben.
oder einen Plastikkeil dazwichen treiben.
 
Kurze Verständnisfrage:
Wollte mir nen neue Kette für meinen "Maillard 700 Compact Super"-Schraubkranz (7-fach) besorgen.
Maillard Compact 6-fach hatte mich spontan begeistert als ich davon gelesen hatte, bei den damaligen 5-fach Kränzen waren Übersetzungsumfang bzw Abstufung ja immer arg begrenzt. Ein gewisser Manfred B. aus F. hatte damit gut an mir verdient...

Aber Maillard Compacht 7-fach ist komplett an mir vorbei gegangen. Hat da jemand Informationen oder gar Unterlagen zu? Wie schmal sind die Dinger, Unterschiede/Gleichteile zu compact 6-fach
 
Nicht jeder Kunststoff verträgt sich mit jedem Fett, da kann das schonmal passieren. Vaseline greift übrigens keinen mir bekannten Kunststoff an.

Lag nicht am Fett.
Zwischen Hebelarm und Feder sitzt orginal ein ganz schmaler Kunstoffring - bei meinen Bremsen waren da dicke Messing-Unterlegscheiben verbaut - und die verhinderten, dass die Buchse vorne wieder rauskommt und man die Schraube richtig festziehen kann.

Mafac_160722_2172.jpg


Ciao

dirk
 
Maillard Compact 6-fach hatte mich spontan begeistert als ich davon gelesen hatte, bei den damaligen 5-fach Kränzen waren Übersetzungsumfang bzw Abstufung ja immer arg begrenzt. Ein gewisser Manfred B. aus F. hatte damit gut an mir verdient...

Aber Maillard Compacht 7-fach ist komplett an mir vorbei gegangen. Hat da jemand Informationen oder gar Unterlagen zu? Wie schmal sind die Dinger, Unterschiede/Gleichteile zu compact 6-fach
Ich habe gerade ein 7 fach mit fehlender letzte ritzel an 5fachnabe laufen. Die abständer der 7 fach sind die gleichen wie bei 6 fach kompakt.
 
Gude,
Wo bezieht ihr eure Speichen? Bzw. Wo bekomme ich günstige dd Speichen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar
 
Zurück