• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau. Da der JIS-4kant etwas dicker ist, ist das immer zu bedenken. Dabei ist es aber nicht ratsam, auf 1/2 mm genau anzugeben, denn es spielt auch eine Rolle, ob die Kurbel schonmal verbaut war und wo. Bei mir dreht z.B. eine Ofmega-Kurbel lustig und passend auf einer Shomani-Patrone, die nur ca. 5 mm kürzer ist ale eine sonst normalerweise erforderliche ISO.
 
velobase.com ist dein Freund bei solchen Fragen.

Attachment Bolt Size: 5mm
Cage Length: Short
Max Cog Size: 28
Max Chain Wrap: 26T

Velobase ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Der "Bolt Size" der Arabesque ist sicherlich M9, damit er ins Schaltauge paßt. M5 ist möglicherweise der passende Inbus (Allen Key). 28 als größtes Ritzel ist richtig. Vorne gelten maximal 13 Zähne Differenz. Das 28er Ritzel wurde als Kassette beispielsweise zusammen mit einem 15er angeboten. 28-15=13. 13+13=26 (Max Chain Wrap). Bei 52/42 vorne erhält man 10 Zähne Differenz.Kann dann mit dieser Kettenblattkombination ein 30er Ritzel gefahren werden (30-15=15. 15+10=25 bleibt ein Zahn Rest)?
Vermutlich nicht. Eine 12-28 Kassette schon eher. Wie sieht es aber aus, wenn 50/42 oder 48/40 als Kettenblattkombination gewählt würde? Die Arabesque würde vielleicht ohne Probleme auch ein 30er Ritzel schalten. Ein Kompaktantrieb 50/34 verbraucht allein vorne 16 Zähne. Hinten gingen dann nur 13-23 oder Kombinationen mit 10 Zähnen Differenz? Das schaltet die Arabesque angeblich nicht?
Shimano Angaben lassen sich auch hinterfragen. Ausprobieren.
 
Größer als 28Z würde ich nicht gehen, dann besteht die Gefahr, dass die Leitrolle am Kranz aufliegt oder der Käfig am Ritzel schleift. Dann lieber vorne ein paar Zähne weniger auflegen.
 
hi, würde gerne folgendes kombinieren:
Neue Kurbel mit altem LRS inc. der Shimano Kasette, Kette entweder alt Shimano, oder neu SRAM

SRAM Apex Kurbel 2fach 39/53
Shimano Kasette 28-11 9fach
Kette entweder die vorhandene der Shimano (vorne 3fach MTB)
oder die im SRAM pack enthaltende Kette für die Kurbel mit 26-11 10fach SRam kasette
SRAM Apex Schaltwerk 10fach mittellanger Käfig
SRAM Umwerfer 10fach
 
ja, kann man, ist aber nichts für Anfänger. Da ist ein vernüftiger Zentrierständer sehr von Vorteil. Dann werden die Speichen da angezogen, wo es hoch steht und/oder da gelockert, wo es zu "weit drinnen" ist. Wenn die Felge allerdings die Delle hat, wirds schwer. Meist muss man hinterher das ganze Laufrad noch mal nachzentrieren.
 
Click for large view

Wie kriege ich die Schraubmutter 1 von der Achse ab? Auf der vom Ritzel abgewendeten Seite ist sie schon ab, und auf der anderen Seite klemmt sie etwas - mit einer Zange mache ich nur das Gewinde kaputt, gibt es da vielleicht - bis auf WD40 - einen sonstigen Tipp?
 
Hast du die Konterung gelöst? wenn die andere Seite komplett gelöst ist, die Konterung auf und sich die Mutter immernoch nicht bewegt, würde ich die Achse rausziehen und am glatten Mittelteil einspannen oder mit der Rohrzange greifen. Natürlich was drunterlegen, leder oder so. dann sollte es gehen.
 
Die würden passen. Achtung Ventillänge. Ich fahre gerne Vittoria Ultralite. Auch des Preises wegen.

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...ch-Ultralite-Rennrad-Kurzventil-4er-Pack.html

danke, hab gleich mal 2 packen bestellt. :)
leider gibts so gut wie nie schläuche und mäntel zu einem moderaten preis - sonst könnt man sich die doppelten versandkosten sparen.
wobei die im verhältnis zu dem guten preis der schläuche eigtl. zu vernachlässigen sind.
 
danke, hab gleich mal 2 packen bestellt. :)
leider gibts so gut wie nie schläuche und mäntel zu einem moderaten preis - sonst könnt man sich die doppelten versandkosten sparen.
wobei die im verhältnis zu dem guten preis der schläuche eigtl. zu vernachlässigen sind.

Letztes Jahr gab es zu dem Preis noch fünf Schläuche. Außerdem sind Challenge Reifen im Angebot und der Continental Grand Prix in 24mm für 21,90 ist auch sehr günstig. Als Selbstabholer fällt ja kein Versand an. Liegt bei mir um die Ecke.
 
Auch hier eine kleine Frage, nicht unbedingt zum Lösen des Problems, eher zu der möglichen Herkunft (und Vermeidung in Zukunft):

Hab gestern festegestellt, dass sich die rechte Lagerschale an meinem Stadtrad von selber ein gutes Stück rausgehdreht hat (Foto hier: [URL/]http://imageshack.us/photo/my-images/205/dsc0030bi.jpg[/url] )
Wie kann sowas passieren und wie kann ich vermeiden dass sowas nochmal passiert?

Danke schonmal!
 
Sieht mir nach ITA Innenlager aus. Selbständiges Lösen soll da schon mal vorkommen. Anziehen mit exaktem Drehmoment (zwischen 45-65Nm je nach Hersteller). Alternativ mittelfeste Schraubensicherung auftragen und von Hand wieder festziehen (Schraubensicherung von Würth beispielsweise ist günstiger als Loctite). Könnte auch sein, das das Lager abgerostet ist.
 
Zurück