• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Stelle meine Frage auch mal hier:
Muß "Celo" eigentlich andersrum (also von oben nach unten) gewickelt werden, ums glatt hinzubekommen, da der Abschluß mit Klebstreifen am Vorbau ein NoGo ist?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Leute,
ich habe ein Problem und zwar mit meiner Schaltung an meinem Rennrad. Und zwar handelt es sich um eine Shimano 600er Schaltung. Wenn ich fahre rattert es Springen tut es irgendwie nicht, ich kann auch nicht identifizieren woher genau das rattern kommt, ob es an der Kette, der Ritzel oder der Röllchen liegt. Ich habe mal ein Video gemacht.

würde mich sehr um antworten freuen

Oh Mann, ich bin so seekrank vom ansehen.
So gibt das nie was mit Cannes.

Da es so aussieht, als wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft, würde ich zunächst einmal das Schaltwerk mit den Begrenzer-Schrauben so ausrichten, dass es auch genau in der Flucht des kleinsten Ritzel steht. Also, wenn Du das nicht ohnehin schon gemacht hast.
Mit indezierten Schalthebeln müsstest Du dieses Problem ja an allen sieben (?) Ritzeln haben, sonst, wenn Reibungshebel (oder umschaltbar), bekommst Du das Geräusch weg, wenn die Kette auf den anderen Ritzeln läuft?

Auch kein schlechter Ansatz. Vorher würde ich allerdings den Schaltwerkbolzen demontieren und nachschauen, ob sich alle Teile nicht auch anders verbauen lassen.

moin moin,
nee, am Rigi nehm ich kein Span weg!!! Grad wo es auch frisch gepulvert is.
Des Schaltwerk anders zusammenbauen geht auch net, hatt ich schon probiert.
jetzt weiß ich immer noch net was ich machen soll.
Am besten schau ich mich ma nach nem anderen Schaltwerk um und hoff das es dann passt.

NARF...

Kann es sein, daß das obere Schalträdchen so nah am Zahnkranz läuft, daß sich dessen Zähne und die Zähne des großen Zahnkranzes berühren?
Falls ja, erhöhe den Abstand zwischen Schaltwerk und Zahnkranz durch die Einstellschraube am Ausfaller.
Ansonsten ist auf dem Video nichts Wirkliches zu erkennen.....

Kann es sein, daß das obere Schalträdchen so nah am Zahnkranz läuft, daß sich dessen Zähne und die Zähne des großen Zahnkranzes berühren?
Falls ja, erhöhe den Abstand zwischen Schaltwerk und Zahnkranz durch die Einstellschraube am Ausfaller.
Ansonsten ist auf dem Video nichts Wirkliches zu erkennen.....

Hatte das jetzt auch, auf dem größten Ritzel am Schlimmsten. Laß die Schaltung von einem Helfer weiter vom Kranz weghalten, wenn dann das Geräusch
leiser wird, liegt es definitiv am zu nahen Abstand der Schaltung zum Ritzel hin.

Hat von euch schonmal jemand neue Hoodies für die CLB Professional gesucht und gefunden? Was könnte ich da verwenden? Am liebsten wären mir schwarze. (Wenn jemand noch originale rumliegen hat, dann wäre ich daran natürlich auch interessiert)

Hab' auf meinen die von Cane Creek gewuergt:

Geht so, sind zum Lenker hin etwas kurz. Habe diesen oben noch etwas beschnitten - ist aber eher schlechter als besser geworden.

Hmm, tatsächlich nicht so richtig passend... Schade. Aber danke dir für das Foto, so muss ich es nicht ausprobieren.

Hallo Jungs und Mädels ;)

ich habe mein altes bike fast fertig benötige aber eine neue kassette und wollte mal fragen ob es eine tabelle oder eine Berechnung gibt wo man ablesen kann wie groß die größte kassette sein darf.

jetzige daten:
Modelreihe Shimano
Arabesque Shimano

Vorne: 53 Zähne
Hinten: unbekannt da leider nicht eingestanzte kennung erkennbar ist

Danke für eure antworten schonmal

Potentia

Hmm, kannst du die Zähne nicht zählen? Das Parallelogramm aller Schaltwerke, die vor dem 74er Dura Ace gebaut wurden (bis auf irgendwas von Suntour), schiebt beim Schalten die Schalträdchen, die die Kette führen lediglich nach innen und nicht nach unten. Dazu sollte das Arabesque gehören und daher sollte sich die maximale Größe der schaltbaren Ritzel messen lassen.
Suntour hat damals das 'schräge' Parallelogramm erfunden und das Kopieren seitens Shimpanso ab 74er hat der Gruppe und damit dem Hersteller zum großem Erfolg verholfen. Ich bitte um Einspruch aller derer, die es besser wissen.

die kassette ist nicht mehr original, es wurde schon einmal vom vorbesitzer ausgetauscht.
die zählung hatt 28 zähne ergeben. wollte aber eventl. andere größen einsetzten. mit mehr oder weniger zähnchen ;)

Weniger ist kein Problem. Um abzuschätzen, wie groß es werden darf, würde ich mal auf das größte Ritzel schalten und messen, wieviel Platz da noch zwischen Ritzel und Schalträdchen ist. Die sollten sich nicht berühren (und natürlich auch nicht nur ein paar zehntel mm entfernt sein)

kann man eine da tretlagerachse mit record/sr lagerschalen verwenden?
die 115mm sind mir zu kurz und ich hätte ne 119mm da achse...

Kann sein, dass das passt, und zwar, wenn der Lagerabstand auf der Welle derselbe ist wie an der SR-Welle. Aber passt es dann auch mit der Kurbel?
Weißt ja, ISO <-> JIS.

jo, aber soweit ichs nachgelesen habe kann man campa kurbeln (iso) auf jis wellen applizieren - andersrum gehts aber nicht.

kann man eine da tretlagerachse mit record/sr lagerschalen verwenden?
die 115mm sind mir zu kurz und ich hätte ne 119mm da achse...

Schalen und Achsen lassen sich untereinander tauschen. Man sollte aber beim gleichen Lagertyp bleiben (BSA/ITA)
Die ISO- bzw. Campakurbel wird auf dem JIS Vierkant allerdings 4,5mm weiter außen sitzen. Die 119mm DA wären dann wie eine 128mm ISO- bzw. Campaachse. Um auf 119mm zu kommen bräuchte es eine 110mm JIS Achse.

Zurück