• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
  1. Bei Rose habe ich die Dt swiss 2-1,8-2 im 20er pack günstig bekommen.
  2. Komponentix hat ein überschaubares aber günstiges Sortiment an Speichen und die 6kant Messingnippel von Sapim.
 
Habe Ärger mit dem Innenlager meines Regenrenners. Alle 3-4 Wochen steht da so viel Wasser im Rahmen dass ich immer das Vierkant Innenlager ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder einbauen muss. Das nervt etwas. Schätze es läuft an der Sattelstütze rein, aber halt nirgends raus.

Was macht man denn da am Besten? Am einzigen Loch unter dem Lagergehäuse ist die Zugführung festgeschraubt. Eine ohne Schraube verwenden? Zusätzliches Loch reinbohren?
 
Habe Ärger mit dem Innenlager meines Regenrenners. Alle 3-4 Wochen steht da so viel Wasser im Rahmen dass ich immer das Vierkant Innenlager ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder einbauen muss. Das nervt etwas. Schätze es läuft an der Sattelstütze rein, aber halt nirgends raus.

Was macht man denn da am Besten? Am einzigen Loch unter dem Lagergehäuse ist die Zugführung festgeschraubt. Eine ohne Schraube verwenden? Zusätzliches Loch reinbohren?
Zusätzliches Loch bohren.
 
Danke!

Wie groß macht man denn das? 2-3 mm?

Am Besten nehme ich dann auch gleich ein Patronenlager. Gibt es da etwas Günstiges für C-Record / 111 mm / ITA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Ärger mit dem Innenlager meines Regenrenners. Alle 3-4 Wochen steht da so viel Wasser im Rahmen ... Das nervt etwas. Schätze es läuft an der Sattelstütze rein, aber halt nirgends raus.
Kann auch Kondenswasser sein, grad bei diesen Temperaturen. Warme Luft kann sehr viel Wasser aufnehmen - auch bei gar nicht mal so hoher relativer Luftfeuchtigkeit. Im kühlen Keller ist dann an den Rahmenrohren schnell der Taupunkt unterschritten, das gasförmige Wasser kondensiert und verpieselt sich flüssig nicht mehr.
 
Hallo,

Ich schreib hier mal rein, da ich den schönen Reiserad Thread damit nicht zu müllen möchte und eigenes Thema dafür nicht erforderlich scheint:D und hier wird dir immer geholfen.:daumen:

Zum Thema - ich hab hier noch ein altes Panasonic MTB (denke ein MC3500). Es dient zur Zeit als Stadtschlampe und ich dachte mir ich könnte da eine Randonneuse für kleine Touren (2-3 Tage) bauen. Das Teil wiegt so 13kg.
DSCN0554.JPG


Soll ein Low-Budget Projekt werden. Bremsen, Schaltung, Sattel, Lenker, Vorbau und Gepäckträger würden aus dem Fundus noch getauscht bzw. montiert werden. Wäre das Teil als Basis sinnvoll, bzgl. Geo, Gewicht, 26er Bereifung?

Langfristig hätte ich lieber einen Crosser:) dafür. Aber der will erst noch gefunden werden.

Was meinen denn die Randonneure unter euch dazu.
 
Mindestens 5 mm halte ich für sinnvoll. Ich habe ein M6 Gewinde hineingeschnitten, für eine Verschluß/Ablass-Schraube.
 
Zum Thema - ich hab hier noch ein altes Panasonic MTB (denke ein MC3500). Es dient zur Zeit als Stadtschlampe und ich dachte mir ich könnte da eine Randonneuse für kleine Touren (2-3 Tage) bauen
Das ist eine ausgesprochen gute Idee :daumen: Alle Anlötteile (wahrscheinlich) vorhanden, brauchbare Bremsen montierbar, klassisches Aussehen mit horizontalem Oberrohr. Sowas ähnliches hab ich auch vor, muß nur erst die Sttelstütze raus kriegen... Soll bei mir allerdings eine Einkaufsgurke werden, mit Trainingsbügel.

Wäre das Teil als Basis sinnvoll, bzgl. Geo, Gewicht, 26er Bereifung?
Diese Rahmen haben zum Schutz der Kronjuwelen im Verhältnis zur Rahmenhöhe Mitte-Mitte meist ein recht langes Oberrohr. Als Kurzbeiner und für die Verwendung mit Trainingsbügel kommt mir das sehr entgegen. Wie das bei Dir aussieht, hängt latürnich von Dir ab :D Für Rennlenker müsste so ein Rahmen vielleicht "'ne Nummer kleiner" gewählt werden, aber lange Sattelstützen sind im MTB-Bereich ja Usus. Zum Fahrverhalten, das geht bei diesen Alteisen meist in RIchtung "unerschütterlicher Gradeauslauf"...

Gewicht, der Rahmen wird aus Tange Irnkwas oder vergleichbarer Qualität sein. Ist latürnich schwerer als ein RR-Rahmen aus Nobelgeröhr oder auch ein MTB-Rahmen aus Tange Prestige, finde ich aber immer noch erträglich.

Das vielleicht etwas höhere Gesamtgewicht wird beim Fahren durch die kleineren Laufräder wider kompensiert, was die Agilität angeht. Beim Fahren mit gleicher Geschwindigkeit kann ich auf dem MTB mit Rennradfahrern bis etwa 33...35 km/h gut mithalten, dann fahre ich durch die ungünstige Lenkerform praktisch gegen eine Wand. Und durch die Stollenreifen sind enge schnelle Kurven etwas schwammig, ohne Gelände-Einsatz wüürde ich andere Reifen wählen.
 
Für Rennlenker müsste so ein Rahmen vielleicht "'ne Nummer kleiner" gewählt werden,
Rennlenker war nicht geplant, sollte auch einen Traningsbügel kriegen.
Und durch die Stollenreifen sind enge schnelle Kurven etwas schwammig, ohne Gelände-Einsatz würde ich andere Reifen wählen.
Hat jetzt schon schmale (26x1.25) Straßenreifen drauf. Würde evtl. aber noch auf Schwalbe CX (26x1.35) wechseln.
 
Danke!

Wie groß macht man denn das? 2-3 mm?

Am Besten nehme ich dann auch gleich ein Patronenlager. Gibt es da etwas Günstiges für C-Record / 111 mm / ITA?
Je größer, desto besser. Reinlaufen tut da ja nix, Wasser läuft ja nicht nach oben. Hast du eine geflutete Stütze? Wenn du ein Schutzblech hast, kann da ja eigentlich nichts reinlaufen. Das Loch sollte so groß sein, dass die Oberflächenspannung des Wasser nicht das rausfließen behindert. Vielleicht in den Rahmen und die Halterung noch ein weiteres Loch mit min. 5 mm bohren?
 
Kennst doch das weiße Specialissima. Das hat Schutzbleche, trotzdem rostet mir immer wieder das Innenlager weg. Ich wüsste nicht, wo das ganze Wasser denn sonst herkommen könnte. Außer durch das Innenlager von der Kurbel außen. Normale Chorus Sattelstütze, gut gefettet.

Das Loch sollte so groß sein, dass die Oberflächenspannung des Wasser nicht das rausfließen behindert. Vielleicht in den Rahmen und die Halterung noch ein weiteres Loch mit min. 5 mm bohren?
Guter Hinweis! Zu klein darf es dann ja nicht sein. Was meinst Du mit "Halterung"?
 
Zurück