• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
BBB...? SB-Verpackung mit schwarzer Pappe und grünem Aufdruck? Falls ja, hab ich das in ganz schlechter Erinnerung. Besch...eidene Bremsleistung und ruckzuck verschlissen. Von daher auch teuer, obwohl die nicht viel gekostet haben.

Ich weiss es nicht mehr, aber wenn die Blisterpackung fürn Zehner nur 1 Paar Bremsgummis/-Schuhe (komplett) enthält, dann kostet Koolstop auch nicht viel mehr. Und wäre auf die Lebensauer sogar billiger.

Das ist schon ne Weile her, ich meine es waren vier Stück/ zwei Paar.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das waren meines Wissens Restbestände, woanders gab es die schon lange nicht mehr. Leider hat Rose die nur im Zehnerpack abgegeben. Die meisten haben dann nur einen bis 3 davon gebraucht (1x Schaltung, 2x Bremszug, je nach Ausstattung) und den Rest entweder in der Kramschublade versenkt oder weggeworfen.
 
Kein gutes Argument, diese Teile werden eh laufend in der Werkstatt verbraucht und als Ersatzteil verkauft. Genauso wie sagenwirmal Bremsgummis. Da haben die meisten Händler neben Originalteilen meist auch was von Zubehöranbietern. Anstatt irgendwelche erstbesten Handelsmarken könnte ein guter Händler ja auch gute Bremsgummis wie KoolStop ins Sortiment nehmen, jedenfalls die Standardteile. Machen komischerweise die wenigsten. Sowas exotisches wie die Einsätze für Mafac Bremsen ist natürlich was anderes, da wird kaum ein lokaler Händler einen ausreichenden Kundenstamm für haben.
In der Werkstatt von heute werden keine Zugstopperendhülsen mehr gebraucht, auch anschraubbare Zuganschläge kennen sie dort nicht. Mein Versuch, mal sowas dort zu bestellen, hat nur Unverständnis ausgelost, es ist noch nicht mal zur "Hartje"-Konsultation gekommen. "Die Anschläge sind doch schon am Rahmen dran, die sind alle so".
Was glaubt ihr, was erst die Frage nach Canti-Bremsschuhen gebracht hat? Diese Bauart gibts für den modernen Radlädler einfach nicht.
Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Teil erst bestellt werden muss. Ich warte auch mal ne Woche auf irgendeine Kleinigkeit, auch manchmal zwei. Aber oft besteht nicht einmal die Bereitschaft, ein Teil zu bestellen, das nicht standardmäßig im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, früher war das doch auch nicht besser. Mein Vater hat schon immer alles selbst gemacht und dank eines relativ vernünftigen Radladens konnte er ab und an Beim Teilekauf dort auch Spezialwerkzeug leihen, aber beim Thema Sturmey Archer hieß es auch da immer "nehmen Sie dieses Sachs-Hinterrad". Ersatzteile musste man aus Holland besorgen.
 
Kann es sein, daß wir aneinander vorbei reden, bzw Du etwas anderes meinst als in Deinem Posting auf das ich mich beziehe? :rolleyes:

In der Werkstatt von heute werden keine Zugstopperendhülsen mehr gebraucht,
Nicht die abgestuften Hülsen (zB 4 auf 5 mm), die an anderer Stelle aktuell mehrfach angefragt wurden. Ich meinte die ganz einfachen Hüslen, zum Abschluß für selbst abgelängte Aussenhülle. Ich hab ja noch etwas Deputat, gibt*s die echt nicht mehr? :eek:

Was glaubt ihr, was erst die Frage nach Canti-Bremsschuhen gebracht hat?
Ehm, latürnich gibt es stino Canti Bremsschuhe noch, jedenfalls hier. Also Bremsgummis mit integriertem Bolzen. Ebenso solche für Seitenzug-Bremsen. An Cartridge Bremsschuhe mit austauschbaren Belägen hatte ich in meimem Beitrag gar nicht erst gedacht - wobei ich die hiier auch gesehen habe.
 
Ach, früher war das doch auch nicht besser. ... aber beim Thema Sturmey Archer hieß es auch da immer "nehmen Sie dieses Sachs-Hinterrad". Ersatzteile musste man aus Holland besorgen.
Das liegt aber daran, daß Du in der Heimat von Fichtel&Sachs lebst und Sturmey-Archer hierzulande Exotenteile sind. Versuch mal auf den britischen Inseln Ersatzteile für ne Torpedonabe zu bekommen...
 
Diese abgestuften Enttüllen kann man doch probremlos aus einem 5er Alurundmaterial auf eine kleine Drehmaschine herstellen .
Meine sind leider alle , Drehe nicht mehr zugänglich , Schade .
 
Sowas gab es mal bei Rose: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-metall-endkappen/aid:119487
5mm Aufnahme für die Zughülle, Verjüngung auf 4mm. Aber leider findet man bei Rose nicht die Shimano Teilenummer.

Bei Paul Lange ist diese Sorte Endkappe auch nicht verzeichnet. Vielleicht gibt’s die neu nicht mehr.

Das waren meines Wissens Restbestände, woanders gab es die schon lange nicht mehr. Leider hat Rose die nur im Zehnerpack abgegeben. Die meisten haben dann nur einen bis 3 davon gebraucht (1x Schaltung, 2x Bremszug, je nach Ausstattung) und den Rest entweder in der Kramschublade versenkt oder weggeworfen.

Danke Leute!! Bin eben auf das hier gestoßen, hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

https://www.zweiradnetz.de/bremse/zuege-huellen-kappen/weinmann-anschlaghuelse-kaufen
 
@Sparkassendirektor Wenn einem das 23 mal passiert ist, wo kauft man dann wohl in Zukunft?
Ich kann auch als Kunde nichts dafür, wenn z.B. Pedale im EK netto so teuer sind wie brutto beim Erwin.
Es ging hier um einen einzigen Schaltzug, der im internet bestellt wird und nicht um Pedale.
Ich lege 2 € auf den Tresen, nehme notfalls irgendeinen Niro-Schaltzug
und mache mir den Kopf für Campa Ergos mit einer Schlüsselfeile passend.
Der durchschnittlich verblödete u. unflexible Mausklick-Konsument zieht es heutzutage offenbar vor,
ein paar Tage Lieferzeit in Kauf zu nehmen und lieber mehr zu bezahlen als einen Fuß vor die Tür zu setzen.
Entschuldigung...da kann ich nur noch lachen.
 
Ahem - ich habe den blöden Campa-Schaltzug in einem Internet-Shop verlinkt damit der Fragesteller weiss worauf er achten muss. Wo er das Ding dann kaufen geht obliegt völlig seinem aufgeklärtem Einkaufsverhalten ;)
 
könnte mir bitte jemand weiterhelfen.. was kann ich tun, wenn die Bremsanschlagsösen am Oberrohr (Alter Stahlrahmen) kleiner sind als 5mm?
Ich bräuchte da Hülsen mit Verjüngung, gibt es da ein Quelle?

Bei mir D/d 6/4 mm P1040172.JPG
 
...mit Reifenmontagepaste bekomme ich die ohne Demontage montiert aber wenn die teuer und NOS sind ist auch mir das Risiko (bedenke das Alter der Teile) zu groß und eine Demontage der Hebel angezeigt.

Ein Bad in warmen Spüliwasser vor der Montage ist auch föderlich. Silikonspray hingegen läßt die Gummis dauerhaft rutschen...
Die Benutzung von Seife/Spüli wird von Shimano ausdrücklich ausgeschlossen. Zugelassen dagegen:
Alkohol,Waschbenzin(ölfrei)
 
Zurück