• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
super, Danke für die schnellen Antworten.
Mir kam's halt etwas komisch vor, dass es sich plötzlich löst. Fahre das Rad seit knapp 3 Jahren, habe das Tretlager nie angerührt. Davor stand es ca 10 Jahre im Keller...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nä, deswegen frag ich ja. Im Moment sieht es so aus, geht bisschen straff jetzt das Ding.

Das ist richtig so. Wenns vorher labbrig war, wars falsch. Haste schon den Schalthebel angeschlossen und probiert?

Äh, kann mir einer sagen, was ich bei der Montage meiner Bremsen falsch gemacht habe?
terrya.jpg

Äh, kann mir einer sagen, was ich bei der Montage meiner Bremsen falsch gemacht habe?

Die Bremsen sind OK, die Zuglängen könnten optimiert werden.
Außerdem passt die Hüllenfarbe nicht optimal zum Gesamtbild.

Der Vorbaus ist allerdings zu hoch und zu kurz.

Guten Abend!
Heute gab es auf der Rückfahrt einen technischen Defekt. Der rechte STI meiner 600er Gruppe blockierte plötzlich. Runterschalten war noch möglich, hochschalten nicht mehr. Jetzt bin ich im kleinsten Ritzel und nichts geht mehr. Gibt es einen Kniff, oder muß ich demontieren?

Grüße, Albrecht.

Spühlen hat nix gebracht, blockiert immer noch. :(

hat mal einer schnell die innenlagerlänge für die fc m 730 parat - ich geh derweil runter und bastele an anderem weiter....

Vielen Dank für die klare Antwort, Olddutsch.
Falls jemand trotz allem versuchen will, das Teil doch noch zu reparieren oder dringend den anderen Kurbelarm braucht (170er Athena), möge er sich bei mir melden. Dann gibt es das Teil gegen Porto und Verpackung zugeschickt.

Seltsamer Schaden.
Ob die Kurbel noch taugt, hängt wohl davon ab, ob die Linie , die von der Kerbe ausgeht, wirklich ein Riss ist oder nur ein Kratzer.
Bei einem Riss gibt es da nichts zu reparieren, ist es aber nur nur ein Kratzer, kann man die Kerbe herausschleifen , um die Kerbwirkung wegzunehmen (zumal sich die Kerbe auf der Seite befindet, die durch die Kettenkraft weniger beansprucht wird).
Sieht man auf der Innenseite einen Riss?

Seltsamer Schaden.
Ob die Kurbel noch taugt, hängt wohl davon ab, ob die Linie , die von der Kerbe ausgeht, wirklich ein Riss ist oder nur ein Kratzer.
Bei einem Riss gibt es da nichts zu reparieren, ist es aber nur nur ein Kratzer, kann man die Kerbe herausschleifen , um die Kerbwirkung wegzunehmen (zumal sich die Kerbe auf der Seite befindet, die durch die Kettenkraft weniger beansprucht wird).
Sieht man auf der Innenseite einen Riss?

Danke für Deine Einschätzung.
Nein, auf der Innenseite ist kein Riss. Es ist gewissermaßen ein oberflächlicher Kratzer, der von einer kleinen, abgebrochenen Stelle ausgeht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man das Problem lösen kann, indem man Material abträgt. Aber ich habe weder das Werkzeug noch die Geduld dafür. Und bei dem Aufbau, um den es geht, kommt es mir zudem stark auf die Optik an.
Daher mein Angebot: Falls sich jemand daran versuchen will, kann er sich bei mir melden. Ich spende die Kurbel gerne für das Experiment

Mann, mir ist heute eine Schei**e passiert.
Ich versuche derzeit einen Rahmen vorsichtig zu entlacken. Ich habe vor den original Lack zu erhalten. Habe unten am Tretlagergehäuse mit Aceton getestet und erfreulicherweise festgestellt, dass sich der billige Sprühdosenlack aufgelöst hat und ein goldglänzender Lack übrig blieb.
Juhu, dachte ich erst.
Schnappe mir die Gabel und lege los. Der billige Sprühdosenlack löst sich sofort auf, aber da ist keine Goldene Farbe die hervorscheinen müsste?! *kopfkratz* Nur noch blankes Metall. Ich kratze etwas am Gabelkopf und bemerke, dass unterm billig Sprühdosenlack Chromglanz zu sehen ist.Ich befürchte, dass die Gabel verchromt war.

Werden Chrombeschichtungen durch Aceton aufgelöst? Ich dachte, verchromte Teile sind besonders widerstandsfähig?

eigentlich sollte aceton den chrom nicht angreifen, erst recht nicht schwuppdiwupp an deinem lappen bleiben....

vielleicht war da vorher schon kein chrom mehr und es wurde deshalb die sprühdose gezückt?

verchromte gabeln sind doch nichts zum fürchten;)
ist doch häufig so, dass der rahmen lackiert und die gabel verchromt ist.
ich würde mit aceton an der gabel weitermachen und dann polieren mit watte und z.b. lackreiniger. die stellen, an denen der chrom abgeblättert ist (was ja evtl grund dafür ist, dass die gabel mitlackiert wurde) sind dann halt nackt - mit wachs versiegeln, hat dann patina.

Zurück