Da steht Bianchi drauf!Schmeißt das Ding endlich weg!
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Da steht Bianchi drauf!Schmeißt das Ding endlich weg!
Schmeißt das Ding endlich weg!
Da steht Bianchi drauf!
Vielleicht sind die Ritzel gerade den unsichtbaren Hauch abgenutzt, dass eine perfekte neue Kette springt. Dann hilft es, eine längere Tour zu fahren. Oder das Schaltwerk steht nicht perfekt über den Ritzeln. Was anderes fällt mir nicht ein.Hallo, bei meinem fast NOS Moser habe ich das Problem, dass die Kette auf Ritzel 6 und 7 springt. Verbaut ist eine Regina Kette und auch ein
Regina Kranz. Ich habe die Kette mit dem Rohloff Caliber gemessen (wie neu). Die Ritzel sind auch nicht abgenutzt.
Was kann das sein???
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Hallo, bei meinem fast NOS Moser habe ich das Problem, dass die Kette auf Ritzel 6 und 7 springt. Verbaut ist eine Regina Kette und auch ein
Regina Kranz. Ich habe die Kette mit dem Rohloff Caliber gemessen (wie neu). Die Ritzel sind auch nicht abgenutzt.
Was kann das sein???
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Hallo, bei meinem fast NOS Moser habe ich das Problem, dass die Kette auf Ritzel 6 und 7 springt. Verbaut ist eine Regina Kette und auch ein
Regina Kranz. Ich habe die Kette mit dem Rohloff Caliber gemessen (wie neu). Die Ritzel sind auch nicht abgenutzt.
Was kann das sein???
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den Anschlag hat sie, aber iich habe schon einige von diesen Vorbauten in der Hand gehabt und keine Mutter ging bis auf den Kragen rein. Vielleicht war das der Grund, warum keiner der Vorbauten gerissen war. So fest, dass der Kragen aufliegt muss kein Vorbau angezogen werden (es sei denn, man hat einen 25,4 Lenker drin und will den fest bekommen). Wenn dass allerdings das erste Mal geschehen ist, muss man das sicher immer wieder.Die Klemmmutter hat einen Anschlag und kann nicht weiter in den Vorbau gezogen werden. Ich hatte mal ein Exemplar in den Fingern, bei dem irgendein Honk die Klemmung so zugezogen hat, dass ein 25,4mm Lenker "passte". Beim Demontageversuch drehte sich die Mutter mit und der Dremel musste ran. Der Vorbau hat das ohne sichtbare Risse mitgemacht. Dass mit Rissen am Vorbauauge nicht zu spaßen ist, steht außer Frage. Aber an dieser Stelle ist das harmlos, da das Teil nur auf Druck parallel um Riss belastet wird.
Allerdings würde ich ihn auch entsorgen, denn wenn an einer Stelle ein Ermüdungsbruch auftritt, sind auch an anderen gefährlicheren Stellen noch nicht sichtbare Schäden de Struktur zu vermuten.
Ich würde mal das Schaltauge überprüfen und falls erforderlich ausrichten (lassen).Vielleicht sind die Ritzel gerade den unsichtbaren Hauch abgenutzt, dass eine perfekte neue Kette springt. Dann hilft es, eine längere Tour zu fahren. Oder das Schaltwerk steht nicht perfekt über den Ritzeln. Was anderes fällt mir nicht ein.
Wo hast Du denn diesen Preis her? Vor 10 Jahren gab es hier für Alu mit max. 10 % Fe-Anteil 90 cent pro kg, seitdem sind die Preise deutlich gefallen und vor einigen Monaten gab es immerhin wieder 60 cent pro kg. Über 1 Euro gibt es vielleicht sortenrein, aber dann muss Dich der Schrotti auch guuut kennen - dann darf aber auch keine Gewindehülse im Vorbau seinTsssssssssssssss
Wegwerfgesellschaft.
Alu ist ein wertvoller Rohstoff und bringt (in der Qualität) knapp 1,04 € pro kg.
Damit ist der Vorbau (geschätzte 200 g Aluanteil) etwa 0,21 € wert.
Also mal gerade 3500 kaputte Vorbauten bis zu einem tollen Rädchen.
Wo hast Du denn diesen Preis her? Vor 10 Jahren gab es hier für Alu mit max. 10 % Fe-Anteil 90 cent pro kg, seitdem sind die Preise deutlich gefallen und vor einigen Monaten gab es immerhin wieder 60 cent pro kg. Über 1 Euro gibt es vielleicht sortenrein, aber dann muss Dich der Schrotti auch guuut kennen - dann darf aber auch keine Gewindehülse im Vorbau sein
Latürnich ist es das. Ich wollte nur verhindern, daß dunkle Gestalten nächtens meuchlings vor Bahnhöfen unschuldige Räder ihrer Vorbauten berauben, um sich ein Colnago zu finanzieren...Aber mal im Ernst.
Das war doch oben nur ein Scherz.
Ist das nicht klar genug rüber gekommen?
Lenkerbar ja, wenn du aber gerade auf den Bremshebel stützt und bremsen willst/musst, kann das schon ärgerlich sein, wenn die Hebel auf einmal abtauchen und die Leitplanke immer näher kommt...Das klingt in der Tat nach Pfusch ab Werk. Wenn man eine eingepresste Mutter mit Kragen vorsieht, soll die auch bis zum Anschlag eingepresst sein. Es hat da vermutlich auch Toleranzen in der Fertigung gegeben. Bei meinem Exemplar saß die Mutter recht locker in der Bohrung.
Ein Versagen der Lenkerklemmschraube hat nach meiner eigenen Erfahrung (an einem neuen Fahrrad) keine katastrophalen Folgen, das Rad blieb lenkbar.