• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Freihand wird datt nix
Er muß ja nur den Kern ausschleifen, dann kann man die 3 Schneiden entnehmen. Das wird beim Erodieren im Grunde auch so gemacht.
Das dauert halt, sehe ich aber als die praktikabelste Lösung. Neuer Sockel bedeutet auch neuen Lack, zumindest um den Sockel.

Das geht schon. Es gibt auch Gewindeschneider aus Sintermetall. Dagegen ist HSS wie Butter in der Sonne. ;)
Die sind für Hart-Zerspanung, das geht i.d.R. schon mit normalen Werkzeugmaschinen nicht. Von Hand braucht man da gar nicht anfangen. Dann kostet so ein Gewindebohrer mal geschmeidige 200€. Und ich habe mit Hartmetall ( was du vermutl. mit Sintermetall meinst) schon HSS zerspant...es geht...aber nicht wie Butter.

es geht...aber nicht wie Butter.
schon klar, man muss höllisch aufpassen, die Werkzeuge sind extrem spröde. ;)

gewinde.jpg

Laß das mal bei einem M5-Gewinde von ihm machen und poste dann mal Bilder hier :D
Er hat Werkzeuge für die Luxusuhrenindutrie hergestellt. Da ist eine Toleranz von 0.005mm bei den Bohrungen Standard. Dagegen ist dieses M5 Gewinde Landmaschinen Technik.

Dann sollte man die Finger vom basteln lassen
ich bin hier raus
Quatsch, von nix kommt nix und man kann lernen. Alles geht natürlich nicht. Aber alles sein zu lassen....

Übrigens Amateur gebrauche ich im Wortsinn, also von amare. Manchmal bin ich mir dem negativen Wortsinn gar nicht bewusst

Zuletzt bearbeitet:
Mit was bekomme ich den Verschlussring am Tretlager auf? Einmal von Campa und einmal von Shimano. Das Rageschäft hat nichts und der Schraubenzieher mit Hammer kommt nicht in Frage.
Habe es mit einem billigen kleinen Hackenschlüssel probiert aber keine Chance. Möchte mir nicht unbedingt den Campa-Schlüssel zulegen.
Danke im Voraus!

Ich suche ein symmetrisches 113er BSA 68mm Tretlager aus den 70ern...
Kann mir jemand mal sagen ob es sowas gab? Wenn ja von welchem Hersteller?
Irgendwie komme ich nicht weiter.....

Mit was bekomme ich den Verschlussring am Tretlager auf? Einmal von Campa und einmal von Shimano. Das Rageschäft hat nichts und der Schraubenzieher mit Hammer kommt nicht in Frage.
Habe es mit einem billigen kleinen Hackenschlüssel probiert aber keine Chance. Möchte mir nicht unbedingt den Campa-Schlüssel zulegen.
Danke im Voraus!

Beste Qualität, ist was fürs Leben.

Shimano Lagerschlüssel-Set TL-FC30

oder hier

Shimano Innenlager Werkzeug Set 3-teilig TL-FC-30

Danke im Voraus!

Diese Hakenschlüssel sind für den Zweck einfach nur Müll - egal ob billig oder teurer, nimm das von Faliero verlinkte, ist sicher besser!

Zurück