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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das geht mit einem "Rückwärtshammer" ( Gewindestange einschrauben , auf der Stange ein leicht verschiebbares Schlaggewicht, oben eine Scheibe + Mutter , und dann das das Gewicht nach oben reißen dann schlägst du nach oben den Rest aus )
Rückwärtshammer.webp
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das geht mit einem "Rückwärtshammer" ( Gewindestange einschrauben , auf der Stange ein leicht verschiebbares Schlaggewicht, oben eine Scheibe + Mutter , und dann das das Gewicht nach oben reißen dann schlägst du nach oben den Rest aus )
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Ein gleithammer müsste ichvimprovisieren allerdings macht mich bei der Idee die Richtung stutzig, das er nach unten rausgeht scheint mir schlüssiger weil man beim einstellen mit der Schraube nach oben zieht.
 
Wir können ja mal einen Forumstest machen: Die Hälfte der Gruppe hält den Steuersatz unter strammer Vorspannung, die andere Hälfte zu locker. Nach der Saison wird geguckt... :)

Ich mache es auch so, daß ich es gerade so spielfrei stelle. Keineswegs mit Vorspannung. Jede Vorspannung addiert sich zu den Kräften auf die unteren Lagerbahnen im Fahrbetrieb.
Man konnte auch sehr gut nach der Einführung des Aheadset sehen, daß Steuersätze direkt nach dem Einbau von unkundigen Schraubern mittels eines mageren 5mm Inbusschlüssels durch zu hohe Vorspannung zerstört wurden. :)
Ich möchte dann in der Kontrollgruppe sein, die den Steuersatz perfekt eingestellt fährt.
 
Wie geht es richtig? Wie fest sollte das Steuerlager eingestellt sein?
Ungehindertes, spielfreies Drehen ist das Ziel!

Der eine Test: Klappt der Lenker von alleine um?
Der andere: Mit angezogener Vorderradbremse (ggf. VR/Lenker auf 90 Gradkurs) hin- und herwackeln. Da sollte kein Spiel sein.

Spiel merkst du auch beim Fahren (Bordstein, etc.). Etwas zu fest ist nicht so einfach zu bemerken.
 
Ja ist Gewinde für die Schraube zum einstellen bzw für die Kappe. Werd ich mal ausprobieren Problem ist nur die Gabel ist unten zu. Ich berichte
Wenn die Gabel unten zu ist fällt er halt nur nach "unten" und nicht "raus". Die geschlitzte Aluhülse solltest du dann doch noch oben rausziehen können, weil sie keine Presskraft mehr auf den Gabelschaft ausübt und dann kann doch auch der Konus raus.

Wenn das Ganze derzeit noch unter Pressung im Gabelschaft sitzt, fällt es mir schwer einen "Rückwärtshammer" (aka Gleithammer) einsetzen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 20-30 Steuersätzen, die ich in den letzten 10 Jahren zerlegt habe, hatten 1 oder 2 keine Macken.
Ganz egal, wie hart oder weich (aber ohne Spiel) sie eingestellt waren.
 
Von 20-30 Steuersätzen, die ich in den letzten 10 Jahren zerlegt habe, hatten 1 oder 2 keine Macken.
Ganz egal, wie hart oder weich (aber ohne Spiel) sie eingestellt waren.
Oft merkt man es auch kaum bis gar nicht.
Neulich habe ich einen Steuersatz der echt nicht mehr schön war eingebaut (zum Testen), schön gefettet und sauber eingestellt. Ergebnis, er bleibt drin, ich merke da fast nichts von den Schäden
 
Oft merkt man es auch kaum bis gar nicht.
Neulich habe ich einen Steuersatz der echt nicht mehr schön war eingebaut (zum Testen), schön gefettet und sauber eingestellt. Ergebnis, er bleibt drin, ich merke da fast nichts von den Schäden
Was für den einen Superb is,is für den anderen Kernschrott
Muss jeder für sich entscheiden
Lenkkopflager einstellen wird wieder was für die 25 Kg 🥜
 
Von 20-30 Steuersätzen, die ich in den letzten 10 Jahren zerlegt habe, hatten 1 oder 2 keine Macken.
Ganz egal, wie hart oder weich (aber ohne Spiel) sie eingestellt waren.
Ja , das ist doch aber der normale Schadensfall an der Stelle , das ist halt ein Verschleißteil , und das Einsatzgebiet und Art ( Kopfsteinpflaster / Reifendruck und Eigendämpfung derselben, Reifenbreite ) , ich habe noch nie einen Steuersatz mit klassischem Pitting , also Ausbrüche in der Laufbahn erlebt , die stehende Belastung auf immer gleichem kleinen Bereich ermordet jedes Lager , harte Schläge , verstärkt durch Lagerluft ist immer ein Problem .
wirklich zu stramm eingestellt da wäre nur schädlich bei richtigen abrollen der Kugeln wie im Tretlager oder den Naben .
 
Ein gleithammer müsste ichvimprovisieren allerdings macht mich bei der Idee die Richtung stutzig, das er nach unten rausgeht scheint mir schlüssiger weil man beim einstellen mit der Schraube nach oben zieht.
Ja , ich denke da hast du Recht falls das ein Konus ist .
Gibt es ein Bild von einem unmontierten Teil davon ?
 
Wer beim Steuersatz eine lange Laufzeit und keine Probleme hinsichtlich der "Kugeleindrücke" haben möchte, baut sich eben einen mit Rollenlagern (z.B. alte Baureihe des Stronglight A9) ein.

Aber auch in diesem Fall sollte die Einstellung zu Beginn ordentlich durchgeführt werden, was aus meiner Sicht sogar ein klein wenig diffiziler ist (also den exakten Einstellpunkt zu finden), als bei einem Steuersatz mit Kugeln.

Allerdings ist bei Verwendung eines solchen Steuersatzes in den meisten Fällen die "Gruppenzugehörigkeit" oder der "historische Aufbau" des Rades "zerstört" (oder die Optik gefällt u.U. nicht).
 
Ja , ich denke da hast du Recht falls das ein Konus ist .
Gibt es ein Bild von einem unmontierten Teil davon ?
Ich konnte noch keines ergoogln hatte nur ein weigthweenie Seite mit der selben Frage, da kamm die Antwort das 2 verschiedene Expander gibt einen mit m8 und einen mit m5 Gewinde der mit m5 soll einfach zu demontieren sein so wie es @Mischief geschrieben hatte.
Ich liege aktuell mit einer Krippenseuche flach. sohnemann läuft nur etwas die Nase und ich bin kurz davor mir ein heißes Bier zu machen.
Da wollt ich mal das gesammelte Wissen hier befragen :)
 
Ich konnte noch keines ergoogln hatte nur ein weigthweenie Seite mit der selben Frage, da kamm die Antwort das 2 verschiedene Expander gibt einen mit m8 und einen mit m5 Gewinde der mit m5 soll einfach zu demontieren sein so wie es @Mischief geschrieben hatte.
Ich liege aktuell mit einer Krippenseuche flach. sohnemann läuft nur etwas die Nase und ich bin kurz davor mir ein heißes Bier zu machen.
Da wollt ich mal das gesammelte Wissen hier befragen :)

"Heißes Bier" ist aber schon echt kurz vor dem Tod 🫠🙈
 
Wir waren ja gerade beim Steuerkopflager: Bei mir Gebrauch dreimal die Woche, Wetter manchmal nicht wirklich schön. Habe jetzt den zweiten Satz Lager (Industrie-Style) 36×45, 30,2×41×6,5 zumindest unten innerhalb von 1½ Jahren zerstört. Rastet merklich, Rostet auch merklich. tecora E 1" für Gewinde (für Ahead dasselbe). Beim Einbau und Wechsel hatte ich jedesmal das Gefühl, ist jetzt ordentlich stramm, musste aber quasi täglich nachjustieren, bis es nach ca einem Monat sich wirklich gesetzt hat. Verstehe nicht, was ich falsch mache und wo der Fehler liegt. Ich überlege derzeit ein Lager in Polymerschaum mit Ölfüllung zu kaufen, weil da wohl bauartbedingt das Öl/Fett nicht ausgewaschen werden kann und zumindest Korrosion ausfällt. Das ist aber höllisch teuer, und ich möchte gerne mein eigenes Versagen beim Einbau ausschließen (die Lager selbst hätten einige Jahre Garantie).
 
Wir waren ja gerade beim Steuerkopflager: Bei mir Gebrauch dreimal die Woche, Wetter manchmal nicht wirklich schön. Habe jetzt den zweiten Satz Lager (Industrie-Style) 36×45, 30,2×41×6,5 zumindest unten innerhalb von 1½ Jahren zerstört. Rastet merklich, Rostet auch merklich. tecora E 1" für Gewinde (für Ahead dasselbe). Beim Einbau und Wechsel hatte ich jedesmal das Gefühl, ist jetzt ordentlich stramm, musste aber quasi täglich nachjustieren, bis es nach ca einem Monat sich wirklich gesetzt hat. Verstehe nicht, was ich falsch mache und wo der Fehler liegt. Ich überlege derzeit ein Lager in Polymerschaum mit Ölfüllung zu kaufen, weil da wohl bauartbedingt das Öl/Fett nicht ausgewaschen werden kann und zumindest Korrosion ausfällt. Das ist aber höllisch teuer, und ich möchte gerne mein eigenes Versagen beim Einbau ausschließen (die Lager selbst hätten einige Jahre Garantie).
Über die Steuersätze von Chris King (mit deren Rillenkugellagern) kann man ja immer wieder nachlesen, dass diese ewig halten sollen.

Ob das tatsächlich so ist, kann ich Dir (zumindest aus eigener Erfahrung) nicht bestätigen (da ich solch ein Teil noch nie benutzt habe).

Allerdings kosten die ja auch nicht gerade wenig.

Als günstigere Alternative bietet sich ein Steuersatz mit Rollenlagern an (wie oben von mir beschrieben).

Wenn ein Steuersatz (zumindest von unten) nicht abgedichtet ist und im Alltag (bei jedem Wetter) genutzt wird, sollte man ihn wenigsten einmal jährlich öffnen, reinigen und frisch fetten.

P.S. Es ist übrigens relativ normal, dass ein neu eingebauter Steuersatz nach einer gewissen Einfahrzeit etwas nachgestellt werden muss.
 
P.S. Es ist übrigens relativ normal, dass ein neu eingebauter Steuersatz nach einer gewissen Einfahrzeit etwas nachgestellt werden muss.
das beruhigt zumindest.
An dem Rest kann ich nichts ändern. In ein paar Wochen wird auf Ahead umgerüstet und da sind die meisten Lager eh vom "Industrietyp". Vielleicht muss man einfach damit rechnen, daß deren Dichtungen nicht ewig dicht halten.
 
Über die Steuersätze von Chris King (mit deren Rillenkugellagern) kann man ja immer wieder nachlesen, dass diese ewig halten sollen.

Ob das tatsächlich so ist, kann ich Dir (zumindest aus eigener Erfahrung) nicht bestätigen (da ich solch ein Teil noch nie benutzt habe).
Alles Esoterik. Die Lager sind Industrieware, wie sie auch überallanders eingesetzt werden kann.
Was ausschlaggebend sein kann für die Nachstellerei: plane Lagersitze. Also nicht nur Ober- und Unterkante absolut parallel, sondern auch 100% fluchtend. Aber das hat nix mit dem Steuersatz zu tun.
Kugelgelagerte gleichen dabei übrigens mehr Toleranzen aus als andere.
 
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