• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So war gerade in der Werkstatt bin mit einem VHM Fräser einem HSS Marken Gewindeboher zu leibe gerückt sehr ernüchternd das Ergebnis
Das kann ich mir vorstellen. Der Gewindebohrer ist vermutl. kaum zerspant, es hat geglüht und gedrückt. Der VHM Fräser hat es hinter sich? Bist du pendelnt eingetaucht mit dem Fräser? So einfach rein mögen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Versuch an einem M 14 Gewindebohrer kaum Abtrag hat nix geglüht,selbst bei nem 3 mm VHM fräser kommt man nicht an die Seele eines M5 Gewinde Bohrers der noch im Loch steckt
Hab mal 12 Jahre in einer Werkzeugschleiferei gearbeitet

Der Laie wirft da alles durcheinander HS, HSS, HSS-E, HM, VHM u Widia " wie Diamant" (Handelsname der Firma Krupp)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir mehr nach pulvermetallurgischen HSS aus, und nicht nach Hartmetall. Hartmetall und gehärtetes Metall / Stahl sind so wenig das Gleiche wie ein Schlauchreifen und ein Schlauf für einen Reifen.
Schrub ich doch. Sintermetall, vermutl. Wolframcarbid. Das Zeug halt das früher Widia genannt wurde. Fast so hart wie Diamant. Es wird soweit ich weiß, heißisostatisch in Form gepresst. Ich bin da nur relativ unwissender Anwender. Jedenfalls sind diese Wekzeuge in der Lage HSS zu bearbeiten. ;)

Kurbelabzieher für TA-Kurbel aus den vermutlich 80-ern?
Ich habe ein schickes Mixte in Betreuung. Leider fehlt mit ein Abzieher für die verbaute TA-Kurbel. Das Gewinde ist größer als das Gewinde meines Shimano-Abziehers.
Hat jemand einen Tip wo so etwas zu bekommen ist? Eventuell leihweise?
Erschwerend kommt hinzu, dass ich aus Erfurt bin (neue Bundesländer :-) ) und da sind auch alte Radläden mit deratiger Ausstattung schwer zu finden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.
Dankeschön!

Hrgh :mad:, jetzt ist es passiert. Ich habe in den Schaltsockeln die Gewinde nachgeschnitten. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Dummerweise habe ich recht lange Campaschrauben zu Verfügung, so dass ich nach dem Urlaub auf den Gedanken kam auf der einen Seite noch ein bisschen nach zusetzen. Dabei ist der Bohrkopf abgebrochen. Was mach ich jetzt?
Hab bei Schlosserbetrieben in meiner Nähe angefragt (ham beschissene Öffnungszeiten). Die schienen vollkommen inkompetent angesichts der theoretisch möglichen Lösungen (die man so recherchieren kann). Wer hat so ein Problem schon lösen müssen? Sollte ich noch weitere Schlossereien anfragen oder mir so einen Dreiarmausdreher für relativ viel Geld beschaffen und versuchen, den Schneider damit heraus zu bekommen?
Danke LG
Jean-Paul
So, hier mal die erste praktische Lösung. Fahr das Rad einfach ohne Schaltung! Verursacht keine weiteren Kosten und du bist endlich mal wieder cool.

Alles, was mit Lagerkugeln zu tun hat, öffne ich nur noch im Beisein eines kräftigen Magneten. Man kann den auch quasi wie einen Staubsauger benutzen...
Mache ich ungern. Erstens bekommt man die Minikugeln so schlecht wieder weg vom Magneten, und zweitens pappen sie danach aneinander, was es nochmal schwieriger macht, sie ordentlich in der Laufbahn zu arrangieren.

@Sparkassendirektor & @Bianchi-Hilde:

Habe heute mal im Keller Vorbauten gesichtet. Und siehe da, zwei weitere 3ttt mit dieser eingepressten Hülse entdeckt, die auch genau den gleichen Riss hatten. Gleicher Beginn, gleicher Verlauf, gleiche Länge und gleiches Ende des Risses.

Zurück