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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt. Leider habe ich nur gerade kein passendes Werkzeug, um die Verstemmungen zu lösen.
Könnte natürlich ggf. mit der Flex ran. Allerdings ist diese ja nicht unbedingt für ihre Präzision bekannt. :)
Mal gucken..

Die verstemmung ist ja nicht massiv kann sein das sie " des Schlossers Macht ,ist seines Hammers kraft " nicht viel entgegen zu setzen hat
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal, kann ich eigentlich originale, neue "Campa Ergopower Ultra Shift" Brems- und Schaltzüge (gibt's im Set zu kaufen) mit Sachs New Success Ergos aus den 90ern verwenden?
Viele Händler geben beim Zugset an "nur für Ergopower mit Ultra Shift ab 2010"!?!
 
Sagt mal, kann ich eigentlich originale, neue "Campa Ergopower Ultra Shift" Brems- und Schaltzüge (gibt's im Set zu kaufen) mit Sachs New Success Ergos aus den 90ern verwenden?
Viele Händler geben beim Zugset an "nur für Ergopower mit Ultra Shift ab 2010"!?!


Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und einfach das Kabelset:


an dem Rädchen verbaut:


(auch Spitzhöcker Ergos)

Funktioniert unauffällig gut.
 
Ja. Und rechnerisch nachvollzogen habe ich es auch. Isso. Nur mit kürzerem Querzug machbar.

Klar geht das. Ist bloß mühsam einzustellen und man muss erstmal wissen, wie man überhaupt das Maximum herausholt: In dieser Grafik muss B möglichst lang werden. Bzw. Den eigenen Vorlieben entsprechend eingestellt. B ist proportional zur Bremskraft bei gegebener Handkraft.
EINSPRUCH ! Die optimale Umsetzung der Zugkraft findet dann statt, wenn der Cantiarm , also Strecke Drehpunkt - Zugbefestigung, einen rechten Winkel mit dem Zug selbst, also dem Verbindungsstück bis zum "Treffpnkt" der beiden, bildet - und zwar wirklich nur dann ! Wobei bei plusminus denkmalsogeschätzt 10 Grad nicht wirklich viel verloren geht.
Diese sehr alten Cantikörper (spricht man da überhaupt von "Bremskörpern" ?) haben den großen Vorteil, dass die Zuganbingung janz weit uinten stattfindet, bei @101.20 ´s Exemplar jwd (da kann man die 90 Grad noch nicht mal erreichen, sonst würden die Züge sich im Unendlichen treffen). Das sorgt natürlich für eine sehr langsame Veränderung des Winkels bei Verschleiß.
Ich bremse an drei Rädern mit Cantis, "moderne" LX der 90er, und wurschtle ca. 3x im Jahr an denen rum (km-Angaben wären natürlich aussagekräftiger, aber so´n Buchhaltertyp bin ich nicht). Besonders bin ich drauf erpicht, auch den letzten Zehntel Gummi vorm Alu (heißt glaubich Cartridge-Beläge) runterzuschrebbeln. Bremswirkung untadelig.
Bleibt noch zu sagen, was hier öfter thematisiert wurde: wichtig sind natürlich die Beläge selbst (und das Zusammenspiel mit dem Felgenmaterial). Dagegen dürfte die Geometriewirkung glatt zurückstehen, wenn sie nicht zu grob misachtet wird. Bei vielen Alltagsradlern sah man zur Cantizeit Bremsarme neuerer Geometrie(so wie die erwähnten LX) mit einer Anlenkung wie bei 101.20 - da kommt natürlich nicht mehr viel Bremskraft zusrtande.
 
Sheldon Brown hat auch was zu Cantis hinterlassen,seine ausführungen dürften wohl in Stein gemeisselt sein
So siehts bei mir aus mit XT u bremst brutal
P1030301.JPG
 
EINSPRUCH ! Die optimale Umsetzung der Zugkraft findet dann statt, wenn der Cantiarm , also Strecke Drehpunkt - Zugbefestigung, einen rechten Winkel mit dem Zug selbst, also dem Verbindungsstück bis zum "Treffpnkt" der beiden, bildet - und zwar wirklich nur dann ! ...
Alles richtig, was Du schreibst.
Ich würde nur ergänzen wollen, daß der beschriebene rechte Winkel im Idealfall bei gezogener Bremse
vorhanden sein muß. Canti-Bremsen sind oft viel besser als ihr Ruf; und den schlechtesten Ruf haben
diese Bremsen bei denjenigen, die von deren Montage nichts verstehen.
 
Entschuldigt, Leute, aber bevor ihr schreit rechnet bitte erstmal selbst. Der gute Sheldon irrt hier leider. Ein Klick auf das Bild in meinem Beitrag oben führt übrigens zur Herleitung.
 
Entschuldigt, Leute, aber bevor ihr schreit rechnet bitte erstmal selbst. Der gute Sheldon irrt hier leider. Ein Klick auf das Bild in meinem Beitrag oben führt übrigens zur Herleitung.
Ja Mensch, vielleicht war ich doch zu laut. Ich hatte diese Frage vor Jahren einem ziemlichen Physikgenie gestellt, dessen Antwort war mir seither sakrosankt. Und was Du schon sagt,@NonesensE , HALLO ?, bei dem Benutzernamen ?:D
Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Denkfehler in der Rechnung, die gaaanz große Leuchte bin ich da nicht, ist ja alles auch viel zu lange her. Dieser Begriff des "mechanical advantage" ist mir neu, aber das wirds nicht sein. Im letzten Satz weißt der Autor ja ausdrücklich darauf hin, dass in Sonderfällen der rechte Winkel durchaus das Optimum sein kann, aber halt nur "zufällig".
Danke, NonesensE, es ist Zeit, mal wieder mein "Genie" zu besuchen...
 
Problem Sattelstütze und rechte lagerschale fest. Habe mich belesen, jedoch sind meine mittel beschränkt. Ich brauch Ammoniak wird gemeint, ka wo ich sowas herbekomme.
Ich würde den dremel ansetzen damit ich einen Franzosen besser ansetzen kann.
Hat bei der lagerschale schonmal geholfen. Aber geht das bei der Sattelstütze? Die Muffe habe ich schon ausgehebelt zum öl reintröpfeln....

Beidseitig das blau markierte entfernen. Meint ihr ich kann mit dem Schlüssel dann drehen?
Thx


dcc592869342759b33a73523bd22f5f3.jpg
 
Problem Sattelstütze und rechte lagerschale fest. Habe mich belesen, jedoch sind meine mittel beschränkt. Ich brauch Ammoniak wird gemeint, ka wo ich sowas herbekomme.
Ich würde den dremel ansetzen damit ich einen Franzosen besser ansetzen kann.
Hat bei der lagerschale schonmal geholfen. Aber geht das bei der Sattelstütze? Die Muffe habe ich schon ausgehebelt zum öl reintröpfeln....

Beidseitig das blau markierte entfernen. Meint ihr ich kann mit dem Schlüssel dann drehen?
Thx


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Ammoniak gibt's im Baumarkt.
Frag nach Salmiakgeist


Gruß Gr@ndy

Edith: bevor du die Sattelstütze abdremelst, Bau wieder einen Sattel drauf und nehm den als Hebel. Bringt mehr als der Franzmann/Engländer/Wapuza
 
Ammoniak gibt's im Baumarkt.
Frag nach Salmiakgeist


Gruß Gr@ndy

Edith: bevor du die Sattelstütze abdremelst, Bau wieder einen Sattel drauf und nehm den als Hebel. Bringt mehr als der Franzmann/Engländer/Wapuza
Danke, Ammoniak sollte helfen?

Noch n Tipp für die lagerschale? Hatte Schraubstock, den ich nicht Zuhause besitze, sondern Werkstatt, bei einem anderen Rad versucht plus 4 Hände. Das ging auch nicht..
Daher ziehe ich das weniger in Betracht.
Hab dort die schale dann aber auch drin gelassen.
Bei diesem muss sie raus... Dremeln oder auch ein wundermittel nutzen?...
 
Danke, Ammoniak sollte helfen?

Noch n Tipp für die lagerschale? Hatte Schraubstock, den ich nicht Zuhause besitze, sondern Werkstatt, bei einem anderen Rad versucht plus 4 Hände. Das ging auch nicht..
Daher ziehe ich das weniger in Betracht.
Hab dort die schale dann aber auch drin gelassen.
Bei diesem muss sie raus... Dremeln oder auch ein wundermittel nutzen?...

Meiner Erfahrung nach braucht es meistens Geduld bis Nigrin oder ähnliches Zeug wirkt und dann das passende Werkzeug. Dieses hier gibt es auch in hcohwertigen Ausführungen
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_809&products_id=4734
 
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