naxo
Aktives Mitglied
Ich zitiere mich mal selbst Schau mal hier:Okay.. Geduld.. Guter Tipp mit dem Werkzeug. Aber da dremel ich lieber, weil das Lager hin ist.
Bei der rechten Lagerschale unbedingt das Linksgewinde beachten...also im Uhrzeigersinn öffnen. Wenn du die Lagerschale sowieso ersetzen willst dann steck eine kräftige Schraube durch die Schale ein paar passende Unterlegscheiben drunter und dann mit der Mutter verschrauben. Durch das Festziehen der Schraube lösst du Schlussendlich die Schale. Vorteil du kannst mit einer normalen Ratsche und Ringschlüssel arbeiten und schrammelst nicht am Rahmen rum. Nachteil die Schale ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Falls du die Schale weiterverwenden willst findest du hier noch einen Tipp. Cola o.ä. von der Innenseite einträufeln und über Nacht stehen lassen hilft ebenfalls.
Gern. Also hier die Einzelteile:
Die rechte Schale steckt noch in deinem Rahmen. Eine M10x25 mit kräftigen Unterlegscheiben ist ausreichend.
Verschraubt schaut es dann so aus. Am besten eine Ratsche mit Verlängerung nutzen damit kannst du die Mutter gut durchs Tretlager gegenhalten.
Von Außen jetzt ebenfalls eine Ratsche mit passender Nuss ansetzen und einfach festziehen. Durch die entstehende Klemmkraft bewegt sich Schlussendlich die Lagerschale im Uhrzeigersinn. Du musst schon ordentlich anziehen aber ein abrutschen ist dadurch eigentlich nicht möglich. Perfekt wäre wenn du den Rahmen in einem Ständer fixieren kannst damit du beide Hände zum Schrauben frei hast.