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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Okay.. Geduld.. Guter Tipp mit dem Werkzeug. Aber da dremel ich lieber, weil das Lager hin ist.
Ich zitiere mich mal selbst Schau mal hier:
Bei der rechten Lagerschale unbedingt das Linksgewinde beachten...also im Uhrzeigersinn öffnen. Wenn du die Lagerschale sowieso ersetzen willst dann steck eine kräftige Schraube durch die Schale ein paar passende Unterlegscheiben drunter und dann mit der Mutter verschrauben. Durch das Festziehen der Schraube lösst du Schlussendlich die Schale. Vorteil du kannst mit einer normalen Ratsche und Ringschlüssel arbeiten und schrammelst nicht am Rahmen rum. Nachteil die Schale ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Falls du die Schale weiterverwenden willst findest du hier noch einen Tipp. Cola o.ä. von der Innenseite einträufeln und über Nacht stehen lassen hilft ebenfalls.

Gern. Also hier die Einzelteile:
IMG_20160502_093522.jpg

Die rechte Schale steckt noch in deinem Rahmen. Eine M10x25 mit kräftigen Unterlegscheiben ist ausreichend.
IMG_20160502_093633.jpg

Verschraubt schaut es dann so aus. Am besten eine Ratsche mit Verlängerung nutzen damit kannst du die Mutter gut durchs Tretlager gegenhalten.
IMG_20160502_093649.jpg

Von Außen jetzt ebenfalls eine Ratsche mit passender Nuss ansetzen und einfach festziehen. Durch die entstehende Klemmkraft bewegt sich Schlussendlich die Lagerschale im Uhrzeigersinn. Du musst schon ordentlich anziehen aber ein abrutschen ist dadurch eigentlich nicht möglich. Perfekt wäre wenn du den Rahmen in einem Ständer fixieren kannst damit du beide Hände zum Schrauben frei hast.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ammoniak gibt's im Baumarkt.
Frag nach Salmiakgeist


Gruß Gr@ndy

Edith: bevor du die Sattelstütze abdremelst, Bau wieder einen Sattel drauf und nehm den als Hebel. Bringt mehr als der Franzmann/Engländer/Wapuza
Der satteltipp und nigrin rostlöser scheinen geholfen zu haben. Hier das lange mistding.. Da hätte ich nach dem dremeln Freude gehabt....
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Wasserpumpen Zange das Werkzeug der Stunde
Kein Ammoniak ( Gesundheits schädlich )
Natronlauge = Abflussfrei aber hier handschuhe u Schutzbrille !!!!!
 
Liebe Forengemeinde!

Ich brauche einen guten Rahmenbauer. Eigentlich hätte alles schön werden können, als ich heute das Mistral Ultima gewaschen und geschmiert habe, bis ich das im rechten Ausfallende entdeckte; keine Ahnung warum es mir erst heute auffällt. Wahrscheinlich weil ich das Rad für die Velo Veritas 2015 in letzter Minute zusammengebaut hatte. Anscheinend rollt bei manchen Zeitgenossen wirklich nur eine Erbse dort herum wo eigentlich ein Gehirn sitzen sollte :mad:... Anscheinend war der Ausfaller mal verbogen und statt ihn einfach mit einem Hebel vorsichtig wieder zu richten greift der geneigte Heimwerker zur Flex und trägt mal ein wenig Material ab (sieht man gut im Vergleich mit dem Linken) um dabei auch noch ins Ausfallende zu schneiden - Unfassbar!!

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Nun, gedrillte Campa Ausfaller und einen Mistral Ultima Rahmen in Profigrün kann ich nicht einfach schnell nachkaufen; also bitte um eine Empfehlung mit wem ich da mal drüber reden könnte für eine Reparatur. Danke!
 
http://www.ebay.de/itm/252461104214

hab den gekauft aufgrund der Angaben...
was kommt ist ein Steuersatz mit 27mm Konus und 30mm Schalen...
Hab den Man englisch angeschrieben, aber ein Franzos der onlineübersetzer für die Beschreibung verwendet wird wohl schwierig werden. JIS Steuersätze hab ich genug, ich wollte einen BSA...
Shit... und natürlich Wochenende
 
http://www.ebay.de/itm/252461104214

hab den gekauft aufgrund der Angaben...
was kommt ist ein Steuersatz mit 27mm Konus und 30mm Schalen...
Hab den Man englisch angeschrieben, aber ein Franzos der onlineübersetzer für die Beschreibung verwendet wird wohl schwierig werden. JIS Steuersätze hab ich genug, ich wollte einen BSA...
Shit... und natürlich Wochenende
Wer billig will, bekommt eben billig.
Abgesehen davon, daß mir ein Steuersatz dieser Preiskategorie niemals ans Rad käme:
Wieso kauft man soetwas bei einem französischen Anbieter ?
Um Geld zu sparen ?
Das hat hier dann wohl doch nicht ganz geklappt.
 
Wer billig will, bekommt eben billig.
Abgesehen davon, daß mir ein Steuersatz dieser Preiskategorie niemals ans Rad käme:
Wieso kauft man soetwas bei einem französischen Anbieter ?
Um Geld zu sparen ?
Das hat hier dann wohl doch nicht ganz geklappt.

weil es letzte Woche der einzige war der überhaupt was anbot wo Maße angegeben waren, und weil ich gerade einen preiswerten brauche. Ja, um Geld zu sparen. Da ich meinen Tange Steuersatz leider nicht verschenken will, den aber schon verschenken würde. Da der Tange mir nicht bezahlt wird, muss er ersetzt werden von etwas das zumindest teilweise bezahlt wird. Ich kann mir meine Kundschaft nicht mehr leisten... wenn schon draufzahlen, dann so wenig wie möglich.

Ach egal, kauf ich halt noch einen ... ist nicht Wert sich aufzuregen.
 
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Liebe Forengemeinde!

Ich brauche einen guten Rahmenbauer. Eigentlich hätte alles schön werden können, als ich heute das Mistral Ultima gewaschen und geschmiert habe, bis ich das im rechten Ausfallende entdeckte; keine Ahnung warum es mir erst heute auffällt. Wahrscheinlich weil ich das Rad für die Velo Veritas 2015 in letzter Minute zusammengebaut hatte. Anscheinend rollt bei manchen Zeitgenossen wirklich nur eine Erbse dort herum wo eigentlich ein Gehirn sitzen sollte :mad:... Anscheinend war der Ausfaller mal verbogen und statt ihn einfach mit einem Hebel vorsichtig wieder zu richten greift der geneigte Heimwerker zur Flex und trägt mal ein wenig Material ab (sieht man gut im Vergleich mit dem Linken) um dabei auch noch ins Ausfallende zu schneiden - Unfassbar!!

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Nun, gedrillte Campa Ausfaller und einen Mistral Ultima Rahmen in Profigrün kann ich nicht einfach schnell nachkaufen; also bitte um eine Empfehlung mit wem ich da mal drüber reden könnte für eine Reparatur. Danke!
Liebe Forengemeinde!

Ich brauche einen guten Rahmenbauer. Eigentlich hätte alles schön werden können, als ich heute das Mistral Ultima gewaschen und geschmiert habe, bis ich das im rechten Ausfallende entdeckte; keine Ahnung warum es mir erst heute auffällt. Wahrscheinlich weil ich das Rad für die Velo Veritas 2015 in letzter Minute zusammengebaut hatte. Anscheinend rollt bei manchen Zeitgenossen wirklich nur eine Erbse dort herum wo eigentlich ein Gehirn sitzen sollte :mad:... Anscheinend war der Ausfaller mal verbogen und statt ihn einfach mit einem Hebel vorsichtig wieder zu richten greift der geneigte Heimwerker zur Flex und trägt mal ein wenig Material ab (sieht man gut im Vergleich mit dem Linken) um dabei auch noch ins Ausfallende zu schneiden - Unfassbar!!

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Nun, gedrillte Campa Ausfaller und einen Mistral Ultima Rahmen in Profigrün kann ich nicht einfach schnell nachkaufen; also bitte um eine Empfehlung mit wem ich da mal drüber reden könnte für eine Reparatur. Danke!

Google mal Gebla Rahmenbauer da wird dir geholfen
 
haha... auch noch glück im Unglück... der Rahmen hat JIS Steuersatz drin, der Franzos ist Hellseher.
Ich hatte geahnt dass das der Fall sein kann bei dem Rahmen, da ich aber 2 Weggebe-Steuersätze in JIS liegen hatte wollte ich nicht unbedingt nen 3tten, sondern nen BSA.
 
Liebe Forengemeinde!

Ich brauche einen guten Rahmenbauer. Eigentlich hätte alles schön werden können, als ich heute das Mistral Ultima gewaschen und geschmiert habe, bis ich das im rechten Ausfallende entdeckte; keine Ahnung warum es mir erst heute auffällt. Wahrscheinlich weil ich das Rad für die Velo Veritas 2015 in letzter Minute zusammengebaut hatte. Anscheinend rollt bei manchen Zeitgenossen wirklich nur eine Erbse dort herum wo eigentlich ein Gehirn sitzen sollte :mad:... Anscheinend war der Ausfaller mal verbogen und statt ihn einfach mit einem Hebel vorsichtig wieder zu richten greift der geneigte Heimwerker zur Flex und trägt mal ein wenig Material ab (sieht man gut im Vergleich mit dem Linken) um dabei auch noch ins Ausfallende zu schneiden - Unfassbar!!

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Nun, gedrillte Campa Ausfaller und einen Mistral Ultima Rahmen in Profigrün kann ich nicht einfach schnell nachkaufen; also bitte um eine Empfehlung mit wem ich da mal drüber reden könnte für eine Reparatur. Danke!


Da würde ich gar nichts machen .....
Mach die (ohnehin überflüssigen) Justierschräubchen raus , und setzte das Rad ganz nach hinten im Ausfaller , damit die Achsmutter und der Spanner voll im 3/4. Kreis auf der Fläche anliegen , dann ist der Ausrutscher verdeckt , und belastet wird dann da auch nichts mehr .
 
Problem Sattelstütze und rechte lagerschale fest. Habe mich belesen, jedoch sind meine mittel beschränkt. Ich brauch Ammoniak wird gemeint, ka wo ich sowas herbekomme.
Ich würde den dremel ansetzen damit ich einen Franzosen besser ansetzen kann.
Hat bei der lagerschale schonmal geholfen. Aber geht das bei der Sattelstütze? Die Muffe habe ich schon ausgehebelt zum öl reintröpfeln....

Beidseitig das blau markierte entfernen. Meint ihr ich kann mit dem Schlüssel dann drehen?
Thx


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Der Tip vom Chemiker:

Trockeneis!

Das gibt es an jeder 3ten bis 4ten Ecke, kostet wenig (3euro), stinkt nicht und wirkt bei Alustützen in Stahlrahmen immer.
Rahmen umgekehrt mit der Stütze in den Behälter (Blech oder Styropor) mit dem Trockeneis stecken und 20 min warten.
Dann die stütze im Schraustock einspannen un drehend rausziehen.
 
@Flat Eric: Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin ja mit dem Rad auch gefahren und es ist nix passiert - von daher denke ich das mit dem Rad ganz hinten im Ausfaller nix passieren dürfte.

Leider ist ja das Ausfallende ja auch größer und daher werde ich am Montag mal den Rahmenbauer fragen und entscheiden. Mich ärgert am meisten die Blödheit Mancher; Dinge zu zerstören weil man keine Ahnung und dann so einen Blödsinn macht :confused: - bei einem Mistral SE wo ich jeden Tag 3 im Willhaben kaufen könnt wär's halb so schlimm, aber bei einem Toprahmen :crash:
 
Nabend zusammen,
Brauche mal euren Rat:
Möchte meinen Lenker etwas drehen und hab am Vorbau die untere Schrauben des Cinelli 1R raus.
Nichts tut sich. Lenker ist bombenfest. Bin ich zu blöd...
Hab ja schon vom Problemen beim festziehen gelesen, aber beim lösen?
Was mach ich falsch?
Merci und schönen Sonntag, Uwe
 
Man glaubt es kaum, aber auch bei einem Cinelli 1R Vorbau kann der Lenker fest sitzen. Normalerweise hat sich die ganze Mimik mit der Platte und dem Keil festgefressen. Rostlöser reinsprühen und in das Gewinde mit einem umwickelten (Malerkrepp) Durchschläger oder ähnlichem rein und mit etwas Druck den Keil lösen indem man quasi nach hinten schiebt.
 
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