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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vorbau in den Schraubstock spannen (etwas Hartholz zwischenlegen um Macken zu vermeiden), Kantholz an der Bremsbohrung anschrauben, drehen. Wenn's nicht reicht, Caramba o.ä. Einwirken lassen.
Andersrum... Wenn sich was normal nicht lösen lässt, Caramba. Wenn immer noch nicht, nochmal. Rostlöser/Kriechöl brauchen Zeit zum kriechen und rostlösen. Erst dann schweres Geschütz auffahren

Und bei hartnäckigen Fällen Caramba Rasant, das ist spezieller Rostlöser
 
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Ach ja, Onkel Sheldon. Danke. Ich habe aber noch irgendwas im Hinterkopf mit verschiedenen Flankenwinkeln im ansonsten so gut wie gleichen Gewinde... Na ja, schau ich mal im Fundus nach irgendwas mit ITA-Gewinde. Ich habe noch einigen Campa-Kram, aber bestimmt auch wieder nur so, dass es nicht passt. Also entweder BSA oder FRA oder wenn ITA dann nur 120mm...

Bestimmt nix mit Plug&Play...
 
Wie war das noch gleich mit den Zahnkranzgewinden: Kann ich nen italienischen Kranz auf ne BSA-Nabe schrauben?

:idee::idee::idee:
Klar geht das , man kann ja auch jeden Pilz essen , einige aber nur 1x :p
Das ital. Gewinde ist zwar nur 2/10. im Durchmesser größer ( Steigung passt , beide 24 Zoll pro Gang )
Nur die Gewindeflanken haben nur 55 Grad ( BSA / ISO +auch Frz. = 60 Grad ) , also die Berg-Talflanken liegen nicht aneinander , da ist Luft ,
Und wenn du nicht Beine wie ein Spatz Krampfadern hat hast , besteht die Gefahr das du das Gewinde auf der Nabe abscherst , weil es 1. eh klappert und dann auch 2. nicht trägt .
Lass es bitte , auch wenn andere sagen " klar , das geht , hab ich schon lange so ":eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal was:
Ein 3ttt competizione Lenker. Wenn ich da die Bremshebel so anbaue wie ich es bei Schremshebeln mache (Spitze des Bremshebels auf einer Linie mit Unterkante Lenker) kann ich den in Bremsgriffhaltung überhaupt nicht richtig greifen. Totaler Denkfehler meinerseits oder muß ich noch ein wneig über klassische Lenker lernen?
Lenker.jpg
 
Ok, nach welcher Lenkerbauform suche ich dann? :)
du suchst keine andere Lenkerform, du musst lernen zu leiden. Das machte den Radsport früher so groß. Wer also alte Rennräder fahren will, muss leiden. Du musst Handgelenksschmerzen bekommen, weil du den Lenker nicht richtig greifen kannst, Muskelkater in den Unterarmen, weil du beim Bremsen zupacken musst, offene Stellen im Sitzbereich, weil die alten Sättel sich Scheiße saßen, brennende Sohlen, da die alten Schuhe nicht ergonomisch geformt waren. Wenn du jetzt denkst, ok, dass ist nichts für mich, melde dich lieber gleich hier ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, hat einer von euch schon mal einen Gabelholm gerichtet? Ich habe hier eine Gabel, bei der der eine Holm ca. 1-1,5 mm weiter nach vorn steht als der andere. Sonst keine Schäden feststellbar. Hab schon mal versucht, die Gabel an der Krone einzuspannen und kräftig mit den Händen zu ziehen, aber die Holme sind zu stabil. könnte man evtl. eine Gewindestange in die Ausfaller schrauben und als Hebel benutzen? oder bricht die?
 
du suchst keine andere Lenkerform, du musst lernen zu leiden. Das machte den Radsport früher so groß. Wer also alte Rennräder fahren will, muss leiden. Du musst Handgelenksschmerzen bekommen, weil du den Lenker nicht richtig greifen kannst, Muskelkater in den Unterarmen, weil du beim Bremsen zupacken musst, offene Stellen im Sitzbereich, weil die alten Sättel sich Scheiße saßen, brennende Sohlen, da die alten Schuhe nicht ergonomisch geformt waren. Wenn du jetzt denkst, ok, dass ist nichts für mich, melde dich lieber gleich hier ab. ;)

Wenn ich mich nur mit italienischen oder französischen Rahmen rumärgern müsste die keine Langbeiner-Geo können und alle zu klein sind wäre das ein guter Rat ;)

Aber vielleicht kann man das mit den Lenkern und der Biegung vor dem Bremsgriff ja auch ein wenig sachlicher diskutieren?
 
Sacht mal, hat einer von euch schon mal einen Gabelholm gerichtet? Ich habe hier eine Gabel, bei der der eine Holm ca. 1-1,5 mm weiter nach vorn steht als der andere. Sonst keine Schäden feststellbar. Hab schon mal versucht, die Gabel an der Krone einzuspannen und kräftig mit den Händen zu ziehen, aber die Holme sind zu stabil. könnte man evtl. eine Gewindestange in die Ausfaller schrauben und als Hebel benutzen? oder bricht die?
Hab ich schonmal gemacht. Das Problem damals war, dass die Scheiden zusammengedrückt waren. Da hab ich einfach wie August der Starke an den Ausfallern angefasst und auseinandergezogen.
Eine in Fahrtrichtung ungleichmäßig gebogene Gabel hatte ich aber glaubsch auch schonmal. Ist aber schon lange her. Ich denke, ohne die Krone einzuspannen wirst du nicht weit kommen.
 
Ich hätte da auch mal was:
Ein 3ttt competizione Lenker. Wenn ich da die Bremshebel so anbaue wie ich es bei Schremshebeln mache (Spitze des Bremshebels auf einer Linie mit Unterkante Lenker) kann ich den in Bremsgriffhaltung überhaupt nicht richtig greifen. Totaler Denkfehler meinerseits oder muß ich noch ein wneig über klassische Lenker lernen?
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Typische Thurau Lenkerhaltung. Natuerlich ist das auf langen Strecken nicht ueberragend komfortabel. Bei wenig Ueberhoehung geht das aber ganz gut. So'n Mittelding zwischen "auflegen" und "greifen" - ich mag das eigentlich sehr gern.
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Du must nach Lenkern gucken, die moeglichst wenig schraeg nach vorne abfallen und einen moeglichst grossen Radius an der ersten Biegung (vom Vorbau aus) haben.
 
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