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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Frage zum Tausch von innenverlegten Zughüllen
ich möchte gern an einem 3TTT Lenker mit innenverlegten Bremszügen die Zughüllen tauschen. (siehe Fotos!) Die sind etwas zu kurz. Leider bekomme ich die Hüllen nicht aus dem Lenker gezogen. SInd die bis zu den Bremsgriffen "durchgeschoben"? Oder hat der Lenker Innen noch eine Zugführung und einen Gegenhalter für die Bremszuhülle?
Gibt es da einen Trick?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

PS: Bremshebel demontieren habe ich noch nicht versucht, aus Angst diese nicht wieder dranzubekommen, da der Lenker ja schön mit Leder eingenäht ist ...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sacht mal, hat einer von euch schon mal einen Gabelholm gerichtet? Ich habe hier eine Gabel, bei der der eine Holm ca. 1-1,5 mm weiter nach vorn steht als der andere. Sonst keine Schäden feststellbar. Hab schon mal versucht, die Gabel an der Krone einzuspannen und kräftig mit den Händen zu ziehen, aber die Holme sind zu stabil. könnte man evtl. eine Gewindestange in die Ausfaller schrauben und als Hebel benutzen? oder bricht die?
Falls Kalkühler noch aktiv ist, den kontaktieren.. Ich hatte auch so eine Gabel und habe die im Radladen hier in Big B machen lassen, allerdings war das ne einfachere Sportradgabel aus den 50ern, die nicht viel Widerstand leistetet nach Aussage des Meisters.. Ich meine, er fixiert sie liegend (Krümmung nach oben zeigend, also für Gablescheiden, die von vorn nach hinten verbogen wurden) und arbeitet mit einem hebel (profil, flach oder U?), der sich auf die Oberfläche abstützt und den Holm nach oben biegt.
 
Frage zum Tausch von innenverlegten Zughüllen
ich möchte gern an einem 3TTT Lenker mit innenverlegten Bremszügen die Zughüllen tauschen. (siehe Fotos!) Die sind etwas zu kurz. Leider bekomme ich die Hüllen nicht aus dem Lenker gezogen. SInd die bis zu den Bremsgriffen "durchgeschoben"? Oder hat der Lenker Innen noch eine Zugführung und einen Gegenhalter für die Bremszuhülle?
Gibt es da einen Trick?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

PS: Bremshebel demontieren habe ich noch nicht versucht, aus Angst diese nicht wieder dranzubekommen, da der Lenker ja schön mit Leder eingenäht ist ...
Die Außenhülle wird wohl komplett bis zu den Bremsgriffen durchgehen. So kenne ich das zumindest. Würde ich mit einem Liner versuchen.
 
Frage zum Tausch von innenverlegten Zughüllen
ich möchte gern an einem 3TTT Lenker mit innenverlegten Bremszügen die Zughüllen tauschen. (siehe Fotos!) Die sind etwas zu kurz. Leider bekomme ich die Hüllen nicht aus dem Lenker gezogen. SInd die bis zu den Bremsgriffen "durchgeschoben"? Oder hat der Lenker Innen noch eine Zugführung und einen Gegenhalter für die Bremszuhülle?
Gibt es da einen Trick?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

PS: Bremshebel demontieren habe ich noch nicht versucht, aus Angst diese nicht wieder dranzubekommen, da der Lenker ja schön mit Leder eingenäht ist ...
Also den Bremshebel bekommst Du ab auch ohne das schöne Leder zu zerstören. Der steckt nämlich auf einer Schelle die auf den Lenker geschoben wird. Eingenäht wird der Lenker dann mit der fixierten Schelle und zum Schluss wird der Bremshebel auf Schraube der Schelle geschoben und mit einer Mutter festgeschraubt.

Also ich würde folgendes machen:
Innenzug an Bremskörper lösen
Den Nippel des Innenzugs am Bremshebel aushängen ( nur dann wirst Du an die Mutter kommen)
Bremshebel abnehmen
Aussenzug Richting Bremskörper vom Innenzug ziehen, Innenzug im Lenker lassen
Neuen Aussenzug über den alten Innenzug schieben
Alten Innenzug raus, neuen rein

Fertig ist der Lack
 
Falls Kalkühler noch aktiv ist, den kontaktieren.. Ich hatte auch so eine Gabel und habe die im Radladen hier in Big B machen lassen, allerdings war das ne einfachere Sportradgabel aus den 50ern, die nicht viel Widerstand leistetet nach Aussage des Meisters.. Ich meine, er fixiert sie liegend (Krümmung nach oben zeigend, also für Gablescheiden, die von vorn nach hinten verbogen wurden) und arbeitet mit einem hebel (profil, flach oder U?), der sich auf die Oberfläche abstützt und den Holm nach oben biegt.
Jo Gerd bastelt noch an Rädern, baut aber keine mehr. Ich dachte da an eine zu Hause Lösung. Krone war im Schraubstock, aber ich hatte das Gefühl, ich hätte eher die komplette Werkbank im Keller gedreht, und die ist schwer. Vielleicht muss ich mir auch mal die Hanteln vom Sohn ausleihen...
 
Ach ja, Onkel Sheldon. Danke. Ich habe aber noch irgendwas im Hinterkopf mit verschiedenen Flankenwinkeln im ansonsten so gut wie gleichen Gewinde... Na ja, schau ich mal im Fundus nach irgendwas mit ITA-Gewinde. Ich habe noch einigen Campa-Kram, aber bestimmt auch wieder nur so, dass es nicht passt. Also entweder BSA oder FRA oder wenn ITA dann nur 120mm..
Bestimmt nix mit Plug&Play...

Du bewahrst die falschen Sachen auf ...
Ich habe in einer Grabbelkiste von defekten Naben immer die Kontermuttern , Scheiben u. Buchsen plus diverse Konen aufbewahrt .
Da macht man in 2 min. aus einer 120er Nabe eben eine 125er oder 130er Einbaubreite .
Und in ebay bekommst du universelle kpl. Hohlachsen für keine 10.- € , die kannst du sogar in Campanaben implantieren .
DSCF0015.JPG
Hohlachse hinten.JPG
Hohlachse vorn.JPG
 
Und in ebay bekommst du universelle kpl. Hohlachsen für keine 10.- € , die kannst du sogar in Campanaben implantieren .

Und wenn der nächste dann originale Campa Konen draufbauen will, weil die ausgebauten Konen totales Pitting haben wundert er sich mal warum das nicht passt - bis er eine originale Campa Achse nimmt (ich kenne die komische Campa Gewindesgeigung).

Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: das bei diesen Naben die Achsen und Konen getauscht wurden weil die Originalen hin waren glaub ich nicht beim restlichen Zustand der Laufbahnen. Im Zweifelsfall bleibe ich lieber bei den Originalteilen und überschleife die Konen einmal oder suche neue bevor ich so ein Noname Produkt einbaue. Bei gut gefetteten Campa Konen fand ich noch nie Pitting, die Noname schwammen auch im Fett und hatten Pitting; gut das kann man auch hinein gegeben haben als es schon krachte...
 
Und wenn der nächste dann originale Campa Konen draufbauen will, weil die ausgebauten Konen totales Pitting haben wundert er sich mal warum das nicht passt - bis er eine originale Campa Achse nimmt (ich kenne die komische Campa Gewindesgeigung).

Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: das bei diesen Naben die Achsen und Konen getauscht wurden weil die Originalen hin waren glaub ich nicht beim restlichen Zustand der Laufbahnen. Im Zweifelsfall bleibe ich lieber bei den Originalteilen und überschleife die Konen einmal oder suche neue bevor ich so ein Noname Produkt einbaue. Bei gut gefetteten Campa Konen fand ich noch nie Pitting, die Noname schwammen auch im Fett und hatten Pitting; gut das kann man auch hinein gegeben haben als es schon krachte...

Du hast nicht verstanden , les nochmal...
Ich habe geschrieben : " die KOMPLETTE Hohlachse" , und nicht nur die Konen , das passt natürlich nicht , da die Campa ( + Gipiemme / Miche ? ) so ein komisches metrisch/zollgewinde haben .
Und diese " no name" Produkte sind von sehr guter Qualität , ich habe die nämlich schon oft genutzt , du wohl nicht ( so lese ich deine Worte ) du gehörst vermutl. zu den gläubigen an die überragende Qualität der Teile vom Hersteller , der oft auch nur Einkäufer/Händler ist , darüber bin ich schon lange weg (geheilt ) :rolleyes:
Aber das Pitting ( also die Oberflächenzerstörung durch zerbröseln ) hat nichts mit irgendwelchem Fett , oder nicht , zu tun , sondern in erster Linie von der Härte / Güte des Stahles abhängig , der Qualität der Verarbeitung ( Härte/ Oberflächengüte) , der Laufleistung natürlich und auch gerade mit der Lagereinstellung ( zu stramm = zerbröselt ; zu lose = zerbröselt auch ) so ist das bei allen Rollenlagern , zu schmieren ist da nichts nur Schmutz- u. Korrosionsschutz .
Eine Lagerschale hält locker 3x Konenplus Kugeln aus , meine Erfahrung bei rechtzeitigem wechselnder Konen + Kugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem hab ich bisher noch keine Cama-Nabe, dafür aber sicher 10 Shimano-Naben kaputt bekommen. OK, noch keine Dura Ace, aber 105er und Ultegra reihenweise. Nur die 500EX waren unzerstörbar und hielten 10 Jahre und zigtausende km. Hab sie vor wenigen Jahren verkauft, die liefen wie neu, komisch...
 
Ahoi,
ich war irgendwie davon ausgegangen, daß dieser Lenker und dieser Vorbau unbedingt zusammen passen müßten. Aber der Lenker scheint mir ziemlich dünn. 25,xx Ich hab ja keine Erfahrung mit Trainingsbügeln bis jetzt. Lenkerendstopfen sind auch zu groß :(
Einfach richtig festziehen und fahren, oder lieber doch nicht?

Grüße...
 

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Du hast nicht verstanden , les nochmal...

Oha - jetzt musste ich tatsächlich mein Mac Book herauskramen um zu antworten - so viele Zitate sind auf dem Smartphone schwierig ;)

Ich habe geschrieben : " die KOMPLETTE Hohlachse" , und nicht nur die Konen , das passt natürlich nicht , da die Campa ( + Gipiemme / Miche ? ) so ein komisches metrisch/zollgewinde haben .

ich darf mich dazu kurz selbst zitieren (und Tippfehler ausbessern...):

bis er eine originale Campa Achse nimmt (ich kenne die komische Campa Gewindessteigung).

Und diese " no name" Produkte sind von sehr guter Qualität , ich habe die nämlich schon oft genutzt , du wohl nicht ( so lese ich deine Worte ) du gehörst vermutl. zu den gläubigen an die überragende Qualität der Teile vom Hersteller , der oft auch nur Einkäufer/Händler ist , darüber bin ich schon lange weg (geheilt ) :rolleyes:

Nein bin weder Einkäufer noch Händler, das ist nur meine bescheidene Erfahrung mit ein paar zerlegten Komponenten und zusammen gebauten Rädern: Ich hatte von @faliero mal 3 Stück versiffte und verschmutzte Campagnolo Vorderradnaben gekauft: Auf meine Frage wie die Naben innen aussehen antwortete Martin in etwa: "Keine Ahnung, dafür sind sie ja billig". Als ich dann eine neue Vorderachse und Konen brauchte, beim NoName Achsen/Konen Record Nabenpaar, öffnete ich eine der versifften Naben welche sich nicht mal drehen ließ und fand perfekte Konen und eine perfekte Achse vor; das transplantierte Innenleben läuft seither zuverlässig. Auch bei anderen Komponenten und beim Thema Genauigkeit, z.B. Sattelstützendurchmesser, ist Campa immer sehr nah am Optimum. Ich schrieb es schon einmal und ergänze jetzt noch was: Es hat schon einen Grund warum eigentlich nur Campa neben Shimano überlebt hat und das ist sicher nicht nur Marketing, die Produkte sind einfach wertig! Ergänzung: Früher als ich mich weniger für Komponenten interessierte und die alten Knacker, wozu ich selber jetzt gehöre :D, von Campa fast schon fabulierten dachte ich mir in etwa: "Ähemm was hat der, kann ihm irgendwie geholfen werden :confused:?":D

Was ich damit nicht sagen wollte ist das alle Achsen/Konen die nicht von Campa sind schlecht sind, meine waren es aber!
 
Du bewahrst die falschen Sachen auf ...
Ich habe in einer Grabbelkiste von defekten Naben immer die Kontermuttern , Scheiben u. Buchsen plus diverse Konen aufbewahrt .
Da macht man in 2 min. aus einer 120er Nabe eben eine 125er oder 130er Einbaubreite .
Und in ebay bekommst du universelle kpl. Hohlachsen für keine 10.- € , die kannst du sogar in Campanaben implantieren .
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Nicht das, was ich unter Plug&Play verstehe, zöge ja auch Zentrierarbeiten nach sich, 7fach lässt sich sonst nicht realisieren. Ich benutze erstmal weiter meinen DA-Kranz auf der Sprint-Nabe und finde vielleicht noch mal nen Tauschpartner, der seinen FRA-Kranz loswerden will.
 
da wir gerade von Naben reden-

Mir ist ein Giant Rahmen zugeflogen- hinten ist die EB ganz normal, vorne extrem schmal (Handgemessene 80-85 mm)
Ist das bei Giant normal?
Weiß da jemand was zu?
Was passt denn da rein für ein VR?
 
Wenn es kein Klapprad ist - nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört, die Gabel ist beschädigt. Nimm doch mal ein beliebiges Vorderrad und entferne die äußeren Muttern usw., wenn es dann in die Gabel passen sollte, kannst Du auch gleich sehen, ob es auch noch außermittig ist.
 
Ob das gleichmäßig zusammengedrückt ist? Das bezweifle ich. Links meinetwegen 6mm, rechts 9mm - als Beispiel erkennst Du so? Wow...
 
Wer kann mir bei der Entzifferung dieser Gabel-Hieroglyphen helfen?
Die Gabel stammt aus einem Eddy Merckx 10th Anniversary Rahmen.

Ich entziffere:
B.3933
10YA
2
(oder z?) p. chromi
und rechts unten noch: 54 k c (oder e?)
20160820_223801.jpg

Vielen lieben Dank vorab!
 
"2p.chromi" = partiellement chromé = teilverchromt. Oder p. chromées = pattes chromées = verchr. Ausfallenden
Der Jubelrahmen war ja blau/weiß mit Banderolen, also könnte "10YA" das Farbschema sein.
B3933 könnte der zugehörige Rahmen sein oder die Auftraxnummer.
 
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