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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe ein Colnago Mexico angeboten bekommen. Doch leider hat der Lack und das Chrom schon extrem gelitten. Die Sattelstütze ist gängig, doch leider ist der Vorbau fest. Also die Gabel und der Vorbau sind eine feste Verbindung eingegangen. Nun meine Frage, gibt es eine Chance Sie wieder zu trennen. Die Gabel absägen ist keine Option. Und den Vorbau würde ich auch ungern Zerstören. Habt ihr eine Idee wie man Sie trennen kann?
Wie würdet ihr vorgehen? Tips und Anregungen werden gerne angenommen ...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein Colnago Mexico angeboten bekommen. Doch leider hat der Lack und das Chrom schon extrem gelitten. Die Sattelstütze ist gängig, doch leider ist der Vorbau fest. Also die Gabel und der Vorbau sind eine feste Verbindung eingegangen. Nun meine Frage, gibt es eine Chance Sie wieder zu trennen. Die Gabel absägen ist keine Option. Und den Vorbau würde ich auch ungern Zerstören. Habt ihr eine Idee wie man Sie trennen kann?
Wie würdet ihr vorgehen? Tips und Anregungen werden gerne angenommen ...
Vorbau in den Schraubstock spannen (etwas Hartholz zwischenlegen um Macken zu vermeiden), Kantholz an der Bremsbohrung anschrauben, drehen. Wenn's nicht reicht, Caramba o.ä. Einwirken lassen.

Dass man die Vorbauschraube ein paar Umdrehungen lösen und dann mit einem Hammerschlag auf den Schraubenkopf den Klemmkonus / -Keil lösen muss, ist dir aber bekannt?
 
Ich habe ein Colnago Mexico angeboten bekommen. Doch leider hat der Lack und das Chrom schon extrem gelitten. Die Sattelstütze ist gängig, doch leider ist der Vorbau fest. Also die Gabel und der Vorbau sind eine feste Verbindung eingegangen. Nun meine Frage, gibt es eine Chance Sie wieder zu trennen. Die Gabel absägen ist keine Option. Und den Vorbau würde ich auch ungern Zerstören. Habt ihr eine Idee wie man Sie trennen kann?
Wie würdet ihr vorgehen? Tips und Anregungen werden gerne angenommen ...
Unter der Annahme das es sich um einen Stahlgabelschaft und einen Aluminiumvorbau handelt funkioniert auch hier der Trockeneistrick.
 
http://www.rennrad-news.de/forum/search/24348770/?q=hozan&o=relevance&c[date]=1459461600&c[user][0]=39251[/user]

...da hat Peugeot1979 was ganz exquisites an Land gezogen>

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Der unausgesetzte Neid aller Werkzeugfetischisten ist ihm sicher.
 
Einige fahren ja auch modernes Equipement (heimlich und bei Dunkelheit:cool:).
Da meine Frau für den anstehenden Alpentrip eine andere Übersetzung möchte, von aktuell 11/28 auf 11/32 habe ich eine Frage zum Schaltwerk. Verbaut ist Ultegra RD6800SS. Shimano sagt für 11/32 braucht es Longcage, also 6800 GS.
Kann man nur den Käfig wechseln oder brauchts das komplette Schaltwerk neu?
 
SS schafft keine 32 Z es ist einfacher ein komplettes GS Schaltwerk aufzutreiben als nur ein GS käfig
würde einfach ein günstiges Modell aus ner anderen Serie für die Klettertour besorgen
 
SS schafft keine 32 Z es ist einfacher ein komplettes GS Schaltwerk aufzutreiben als nur ein GS käfig
würde einfach ein günstiges Modell aus ner anderen Serie für die Klettertour besorgen
Hast du das probiert? Mit diesem Schaltwerk? Ich habe ja nur ein Santé mit max. 34z in Betrieb...

@steelbike steck doch erstmal die Kassette auf, wickel eine passende Kette drum (groß - groß ohne Schaltwerk plus 2 Glieder) und schau, ob's geht oder das obere Schaltröllchen aufs Ritzel kommt (B - Schraube einstellen nicht vergessen!). Wenn es nicht reicht kannst du das Schaltwerk immernoch wechseln, kaputt geht durch den Versuch nichts.
 
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