• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo liebes Forum,
gerade habe ich meine Speichenlänge für ein Hinterrad errechnet. Ca. 294 mm.
Muss die andere Seite dann 292 mm besitzen? Wegen Aufnahme des Kassette usw.
Vorne bekommen beide Seiten ja gleich lange Speichen.
BTW: Wo bestellt ihr eigentlich Kugeln fürs Lager?
DAAAAAAAAAAAAAANKE

Hallo liebes Forum,
gerade habe ich meine Speichenlänge für ein Hinterrad errechnet. Ca. 294 mm.
Muss die andere Seite dann 292 mm besitzen? Wegen Aufnahme des Kassette usw.
Vorne bekommen beide Seiten ja gleich lange Speichen.
BTW: Wo bestellt ihr eigentlich Kugeln fürs Lager?
DAAAAAAAAAAAAAANKE

So geht das nicht mit der Längenberechnung. Warum hast Du nur eine Seite ausgerechnet? Felgen-ERD ermitteln, Nabe ausmessen und in einen der Speichenrechner eingeben. Mit den gemessenen Werten rechnen wir auch gern nach :)

So geht das nicht mit der Längenberechnung. Warum hast Du nur eine Seite ausgerechnet? Felgen-ERD ermitteln, Nabe ausmessen und in einen der Speichenrechner eingeben. Mit den gemessenen Werten rechnen wir auch gern nach :)

Hehe okay :D
Also es kommt 294 mm Kassettenseite und 296 mm heraus
Nabe alte Maillard Helicomatic, Peugeot Rad
Einbaubreite ca 122, Felgendurchmesser 622, Lochkreis 44, Wl und Wr ca. 21, 44, 18 Speichen je Seite, Zweifach gekreuzt, 2,0 mm Speichenlochdruchmesser
Also ich war natürlich auf dieser Seite http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
Das kann doch hinhauen oder nüscht?

Einbaubreite ca 122, Felgendurchmesser 622, Lochkreis 44, Wl und Wr ca. 21, 44, 18 Speichen je Seite, Zweifach gekreuzt, 2,0 mm Speichenlochdruchmesser

622 kannst Du nicht nehmen, das ist ein für die Speichenlängenberechnung ungeeigneter Wert, er bezeichnet die genaue Reifengröße.

Edith: ERD Ist das Zauberwort.

Da muß dann mal wie @101.20 schon richtig bemerkt hat der richtige ERD gemessen werden - Anleitung u.A. hier

Mit "kann" fängst Du nix an. Mit dem ERD, wie der Kollege 101.20 schon angemerkt hat, werden die Speichen nicht passen. Mess den ERD wie es auf der von dir verlinkten Seite angegeben ist und lieber 2x alles, weil sonst kaufst Du 2x. Habe ich auch hinter mir. Im Zweifelsfall die abgerundete Speichenlänge nehmen das sich die Speichen, je nach Dicke, beim spannen längen.

Da muß dann mal wie @101.20 schon richtig bemerkt hat der richtige ERD gemessen werden - Anleitung u.A. hier

okay ...dankeschön schonmal
was ne Arbeit :D.....607mm ist aber heftig
da das bedeuten würde, dass die Speichen eine Länge (Ritzelseite) 286,5 mm hätten
die verschiedenen Speichen die montiert waren, hatten alle Längen zwischen ca 292 -297 mm
das kann es doch nicht sein

Mit "kann" fängst Du nix an. Mit dem ERD, wie der Kollege 101.20 schon angemerkt hat, werden die Speichen nicht passen. Mess den ERD wie es auf der von dir verlinkten Seite angegeben ist und lieber 2x alles, weil sonst kaufst Du 2x. Habe ich auch hinter mir. Im Zweifelsfall die abgerundete Speichenlänge nehmen das sich die Speichen, je nach Dicke, beim spannen längen.
Auf jeden Fall....deswegen bin ich ja hier ;)
Nicht, dass die Speichen nachher teurer werden, als das Rad wert ist....
Okay die Vorderseite habe ich mit 622 mm gekauft.....aber es läuft alles rund...habe das vorderrad auch schon in anderes rad eingebaut....keine Probleme beim Fahren ....

Alles klar bei nochmaliger Berechnung...andere Methode kommt 617 heraus
das würde 291 mm und 293mm Speichen bedeuten.
In einem Radladen sagte man mir mal, als ich mal einzelne Speichen kaufte, dass es auf 1,2,3 mm nicht ankommen würde...hmmmm?????

...
In einem Radladen sagte man mir mal, als ich mal einzelne Speichen kaufte, dass es auf 1,2,3 mm nicht ankommen würde...hmmmm?????
Das ist Blödsinn. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand:
Wenn es Speichen in Abstufungen von 1 mm Längen gibt, dann wird deren Länge wohl kaum egal sein.
Nimm die Speichen z.B. gerne mal 2 mm zu lang, und Du zahlst irgendwann auch mal Lehrgeld,
wenn sich die Felge nicht mittig zentrieren läßt... .

WL 22 WR 44? Dann wäre der rechte Flansch ja weiter von der Nabenmitte entfernt als der linke ;)
Mit ERD 617 wären das dann 294/292 und bei Berücksichtigung der Speichenlängung mit 2/1,8/2 Speichen 294 und 290.

Das ist Blödsinn. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand:
Wenn es Speichen in Abstufungen von 1 mm Längen gibt, dann wird deren Länge wohl kaum egal sein.
Nimm die Speichen z.B. gerne mal 2 mm zu lang, und Du zahlst irgendwann auch mal Lehrgeld,
wenn sich die Felge nicht mittig zentrieren läßt... .

Das dachte ich mir aber auch in dem Laden - naja.

WL 22 WR 44? Dann wäre der rechte Flansch ja weiter von der Nabenmitte entfernt als der linke ;)
Mit ERD 617 wären das dann 294/292 und bei Berücksichtigung der Speichenlängung mit 2/1,8/2 Speichen 294 und 290.

:)

Ok. Danke. wie kommt es aber von 294/292 zu 294/290?
Danach nerve ich auch nicht weiter - hehe

Ok. Danke. wie kommt es aber von 294/292 zu 294/290?
Danach nerve ich auch nicht weiter - hehe

Habe den Spokomat benutzt und der spuckt auf Wunsch auch eine Berechnung mit Berücksichtigung der Speichenlängung aus - da rechts stärker gespannt werden muss werden die Speichen dort auch mehr gestreckt und dürfen deswegen kürzer sein. Wie gesagt, 2-1,8-2 DD Speichen (was anderes als DD würde ich aber ohne triftigen Grund auch nicht verwenden)

Habe den Spokomat benutzt und der spuckt auf Wunsch auch eine Berechnung mit Berücksichtigung der Speichenlängung aus - da rechts stärker gespannt werden muss werden die Speichen dort auch mehr gestreckt und dürfen deswegen kürzer sein. Wie gesagt, 2-1,8-2 DD Speichen (was anderes als DD würde ich aber ohne triftigen Grund auch nicht verwenden)

Danke nochmal - Habe mir das Programm auch mal heruntergeladen - Gutes Teil :daumen:

Zurück