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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ah neumodischer Kram, da passt meine Frage ja gut gerade :p

Ich habe doch an meinem Carbonrenner das Problem, dass das Innenlager etwas flext und die Kette daher bei Vollast am Umwerfer streift. Jetzt ist mir gerade etwas dazu eingefallen, was evtl. der Grund dafür sein könnte:

Ich bin mit einem passenden Miche BB30 Innenlager für Hollowtech Kurbeln zu dem Radladen, da ich das Rad selbst aufgebaut habe. Er hat die beiden Schalen eingepresst, da ich kein Werkzeug dafür habe. Mit in der Schachtel war ein Metall-Spacer, der zwischen die beiden Lagerschalen gehört. Der Radladen meinte, den könnte man auch weglassen, wäre nur unnötiges Gewicht. Wurde daher ohne den Metall-Spacer verbaut.

Sieht komplett eigentlich so aus, der Spacer ist die silberne Hülse zwischen den beiden Lagerschalen in der Mitte:

miche_bottom_bracket_set_68_x_42_mm_evo_max_zd_24_mm_129611.jpg


Kann es sein, dass der Spacer in Wirklichkeit doch wichtig ist, da er die beiden Schalen stabilisiert und unbedingt rein muss? So ganz umsonst wird er ja auch nicht dabei gewesen sein? Ein Schutz für das Innenlager wie früher kann es ja eigentlich nicht sein. Dann hätte man wohl auch eher Plastik genommen?
 
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Gerade bei meinem anderen (gleichen) Rahmenset geschaut, das hat auch ein BB30 Innenlager, ist aber vormontiert gewesen. Dort sind es auch nur die Lagerschalen ohne einen Spacer dazwischen. Die Einpresstiefe und Auflagefläche beider Lager ist in etwa gleich.

Dann scheint es wohl doch Schnuppe zu sein?

IMG_1929.jpg
 
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Wenn es kein Klapprad ist - nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört, die Gabel ist beschädigt. Nimm doch mal ein beliebiges Vorderrad und entferne die äußeren Muttern usw., wenn es dann in die Gabel passen sollte, kannst Du auch gleich sehen, ob es auch noch außermittig ist.

Soo- nach eingehendem Blick von der SEITE bestätigt sich der hier geäußerte Verdacht.. die Gabel hat aber so richtig einen wech.. ;)

Merke- erstmal selber denken und gucken und DANN ins Netz gucken. ;)

Danke für eure Einschätzungen...
 
Habe heute ein Meral gekauft, vermutlich Columbus SL.
Leider wurde am Unterrohr vom Vorbesitzer mal einen Flaschenhalter mit Schellen befestigt, die Konstruktion habe ich nicht gesehen...nur das was davon am Rahmen übrig blieb:

DSC_0152.JPG


Es sind 2 Löcher in ca. 8 cm Abstand entstanden. Kann mir nicht erklären wie es dazu kam, muss ja eigentlich fast gebohrt sein....beim schwarzen Punkt in der Mitte ist das Rohr ganz durch, darum ist das MAterial nur noch hauchdünn.
Was kann ich da machen (lassen)?
Direkt in die Tonne?
Ösen einlöten lassen? Wenn ja, weiß jemand was das ca kostet?
Einfach so fahren? :oops:
 
Oha... Damit könntest du richtig liegen.:eek:
Die Löcher sehen auch viel zu gleichmäßig und "gewollt" aus für einen Zufall.
Ist ein wirklich schöner Rahmen, den würde ich nur sehr ungern aufgeben...
Normalerweise sind bei den Flaschenhaltergewinden ja Verstärkungen um die Löcher gelötet. Das wird für die Stabilität gemacht nehme ich an? Ohne Verstärkung wirken die Löcher wohl wie eine "Sollrissstelle"?
 
Verstärkungen..Kann dir ein halbwegs versierter Rahmenbauer nachträglich auflöten.
 
Ich habe 8 Fach Campa Ergos/Sti Schremshebel und würde diese gerne an einem alten Rahmen (EB 126mm) fahren.
Zusätzlich würde ich gerne einen leichten LRS verbauen.
Gibt es Systemlaufradsätze, wie Mavic Ksyrium oder ähnliches, die man auf 126mm runterspacern könnte?
Die Idee war 7 Fach draus zu machen und den letzten Gang zu sperren, da 126 ja nur bis 7 Gang geht.
Würde mich da gerne irren...
 
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