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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Agresti versiert ja, muss nur noch Zeit und vorallendingen Lust haben der Stefano. Meines Wissens ist er nur noch nebenberuflich mit Rahmenbau unterwegs. Probiers doch auch mal bei Thomas Veith Rahmenbau. Viel Erfolg
 
@all
Folgendes Problem,neue Felge Bremse jault.Hab schon 3 verschiedene Beläge probiert hat aber kein Erfolg
Was tun ?

Weiterbremsen! Aushalten bis es aufhört!
Winkel Bremsbelag/Felge verstellen?
Bremsschuhe
Bremse tauschen?
Vorn - Steuersatz prüfen, nachstellen, Kugeln tauschen, erneuern?
Hinten - auch keine weiteren Ideen
Andere Felgen/LRS
 
Hallo,
ich überleg gerade mein neues Alltagsradl mit 1 x 7 aufzubauen. Also hinten normale 7 fach HG-Kasette und vorne eine Zweifachkurbel mit Blatt außen (oder Blatt innen und auf der äußeren Position ein abgedrehtes größeres als Schutzring)
Achslänge vom Innenlager dann so wählen dass das vordere Blatt eine Linie mit dem mittleren hinteren bildet.
Könnte das Probleme geben wegen zu schräger Kettenlinie beim größten und kleinsten Ritzel??
Danke und Grüße
David
 
Hallo,
ich überleg gerade mein neues Alltagsradl mit 1 x 7 aufzubauen. Also hinten normale 7 fach HG-Kasette und vorne eine Zweifachkurbel mit Blatt außen (oder Blatt innen und auf der äußeren Position ein abgedrehtes größeres als Schutzring)
Achslänge vom Innenlager dann so wählen dass das vordere Blatt eine Linie mit dem mittleren hinteren bildet.
Könnte das Probleme geben wegen zu schräger Kettenlinie beim größten und kleinsten Ritzel??
Danke und Grüße
David

Ich fahre u.A. eine Gazelle mit 3x10 Antrieb und kann auf dem mittleren KB alle Ritzel hinten fahren. Bei der breiteren 7-fach Kette kann es natürlich entweder am Kettenschutzring oder an einer eventuell vorhandenen Kettenführung schleifen. Der Schräglauf an sich wenn nichts im Weg ist stört den Kettenantrieb aber nicht. Da gab es zumindest mal einen Test dessen Ergebnis war dass grössere KB/Ritzel weniger Leistung kosten und Schräglauf praktisch keinen Einfluß hat.
 
Hallo,
ich überleg gerade mein neues Alltagsradl mit 1 x 7 aufzubauen. Also hinten normale 7 fach HG-Kasette und vorne eine Zweifachkurbel mit Blatt außen (oder Blatt innen und auf der äußeren Position ein abgedrehtes größeres als Schutzring)
Achslänge vom Innenlager dann so wählen dass das vordere Blatt eine Linie mit dem mittleren hinteren bildet.
Könnte das Probleme geben wegen zu schräger Kettenlinie beim größten und kleinsten Ritzel??
Danke und Grüße
David
Nö. Es gibt ja mittlerweile auch 1x11, also kann 1x7 kein Pb sein.
 
Hallo,
ich überleg gerade mein neues Alltagsradl mit 1 x 7 aufzubauen. Also hinten normale 7 fach HG-Kasette und vorne eine Zweifachkurbel mit Blatt außen (oder Blatt innen und auf der äußeren Position ein abgedrehtes größeres als Schutzring)
Achslänge vom Innenlager dann so wählen dass das vordere Blatt eine Linie mit dem mittleren hinteren bildet.
Könnte das Probleme geben wegen zu schräger Kettenlinie beim größten und kleinsten Ritzel??
Danke und Grüße
David
Nö. Gab es auch damals vereinzelt schon, sogar ab Werk.
 
Danke,
mit 1 x 11 würd ichs aber nicht vergleichen, da eine 11fachkette ja mehr seitliche beweglichkeit hat als die breitere 7 fach. oder?
Naja klingt auf alle Fälle gut. Dann probier ich das mal. Jetzt gehts ans optimalste Übersetzungen ausrechnen :D
Schönen Abend
David
 
Idee 2 & 3 hab ich hinter mir, der Rest is nonnsens

Nein, ist es nicht!

Quitschen entsteht durch Schwingungen im System. Du kennst die singenden Weingläser? Das ist nix anderes.

1. Das bedeutet, dass nachdem sich die Beläge an die Felgen angepaßt (beigeschliffen) haben eine möglich Schwingungsquelle entfällt, nämlich ein ungleichmäßiger Andruck an die Felge. Ist ausprobiert und paßt!

3 Hast Du es probiert, ehe Du es verwirfst? Der Steuersatz ist sicher nicht der erste Verdächtige, aber sein Spiel (wie minimal auch immer, er braucht nicht zu ruckeln) kann zur Schwingungserzeugung beitragen. Es geht darum das Spiel zu verändern, es soll nicht gesagt werden, er sei falsch eingestellt.

4&5 Du kannst die Körper ändern, die Schwingungen erzeugen oder in denen sie erzeugt werden. Sicher ist aber, dass die nachgebenden Bremsarme eine Ursache von Schwigungen sein können. Die Bremsen zu tauschen mag unpraktikabel sein, weil Du genau diese Bremse am Rad haben willst. Gleiches gilt für den LRS. Macht den Versuch aber nicht zum Unsinn, sondern gibt allenfalls Möglichkeiten Ton-Quellen auszuschließen.

Ansonsten freuen sich sicher auch andere, die über die Lösung eines Problems für einen anderen nachdenken, erstmal gesagt zu bekommen, die aufgeführten Möglichkeiten seien nonsens bevor sie ausprobiert sind! Das motiviert für das nächste Mal
 
Nunja, eine Komponente der Reibwertpaarung geändert. Dadurch kann trotzdem das ganze Schwingungssystem anders angeregt werden, von daher hat @Dragon schon recht.
 
Danke,
mit 1 x 11 würd ichs aber nicht vergleichen, da eine 11fachkette ja mehr seitliche beweglichkeit hat als die breitere 7 fach. oder?
Naja klingt auf alle Fälle gut. Dann probier ich das mal. Jetzt gehts ans optimalste Übersetzungen ausrechnen :D
Schönen Abend
David
Nimm halt im Zweifelsfall eine 9fach - Kette. ;)
 
@Olddutsch...Die VR hat bei mir auch gequitscht...Allerdings schiebe ich das aufs Alter->alte Super Record...Jedenfalls hab ich etwas Ballistol auf die Beläge gesprüht und die Bremse paar Male gezogen und quitschen war weg...Die alten Beläge bremsen sogar wieder besser als vorher...
 
@all
Folgendes Problem,neue Felge Bremse jault.Hab schon 3 verschiedene Beläge probiert hat aber kein Erfolg
Was tun ?


Da mir die Zeit weg lief habe ich ne andere ( neue ) Bremse montiert u ruhe ist
so nu kann ich morgen zur Radtour Küste / Küste in SH starten,immer am Nord Ostseekanal lang
 
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