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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe 8 Fach Campa Ergos/Sti Schremshebel und würde diese gerne an einem alten Rahmen (EB 126mm) fahren.
Zusätzlich würde ich gerne einen leichten LRS verbauen.
Gibt es Systemlaufradsätze, wie Mavic Ksyrium oder ähnliches, die man auf 126mm runterspacern könnte?
Die Idee war 7 Fach draus zu machen und den letzten Gang zu sperren, da 126 ja nur bis 7 Gang geht.
Würde mich da gerne irren...

Keiner?


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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Freilauf ist ja ab 8-fach breiter. Da wird es schon sehr sehr knapp, wenn dan an den Einspannstellen noch 4 mm weggenommen werden. Ich würde es nicht machen.
 
Keiner?


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Quark. Wenn du eine 130mm Nabe auf 126mm umspacerst, kannst du auch 8fach fahren. Den gewonnenen Platz würdest du bei 7fach nur mit einem Distanzring wieder verschenken. Wenn du 7fach fahren willst, nimm direkt eine passende Nabe, dann ist das Laufrad haltbarer.
 
Keiner?


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Also: ich habe einen 126er Rahmen, und fahre 8fach.
Kann dir aber nicht sagen, ob das bei dir auch geht (systemlaufrad/Campa etc. kenne ich mich nicht mit aus)
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst habe ich mir eine UG-HR-Shimano Nabe in 126mm genommen.
Dann hab ich mir beim Fahrradhändler ne alte HG-Nabe 7-Fach besorgt (Von der wollte ich nur den Freilauf haben).
Da das 8-Fach Ritzelpaket nur einige Millimeter breiter ist, als dass die Abschlussmutter packen würde, habe ich dann die Abstandhalter zu den Speichen vom Freilauf entfernt.
25ab637c383acd9b449a1e76bf4067e1.jpg

Danach musste nur noch die Nabe etwas umgespacert werden, da der HG-Freilauf mit Abschlussmutter etwas breiter war als der vormalige UG-Freilauf.
War halt ein Bastelprojekt um zu sehen obs geht ;)
Natürlich musst du auch vorher ausmessen, ob dein Schaltwerk bei diesem Vorgehen nicht im niedrigsten Gang an die Speichen kommt, bzw. darfst nur soviel von den Abstandhaltern abnehmen, außerdem muss genug Platz rechts sein, dass beim größte Gang die Kette nicht den Rahmen berührt.
Bei mir hats geklappt, läuft seit mehreren 100km gut :)

Gruß Gr@ndy

Edith: der Freilaufkörper hat sowohl ein Aussengewinde für UG-Abschlussritzel, als auch Innengewinde für HG-Abschlussmuttermontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein neues Stadtrad mit Kindersitz brauche ich einen neuen LRS. Reifen sollen 28mm Paselas werden. Was ich noch an Felgen da hab sind dp18 36 loch oder Alexrims ace 17 32 loch. Nun zu meiner Frage besser breite Felgen mit weniger Speichen oder nach etero zu schmale mit 36l. Auf die Variante mit neuen Felgen würde ich gerne verzichten.
 
Für mein neues Stadtrad mit Kindersitz brauche ich einen neuen LRS. Reifen sollen 28mm Paselas werden. Was ich noch an Felgen da hab sind dp18 36 loch oder Alexrims ace 17 32 loch. Nun zu meiner Frage besser breite Felgen mit weniger Speichen oder nach etero zu schmale mit 36l. Auf die Variante mit neuen Felgen würde ich gerne verzichten.
Wenn die Felgen stabil genug sind reichen 32 Speichen locker, ich kenne die alexrims allerdings nicht.
 
Also: ich habe einen 126er Rahmen, und fahre 8fach.
Kann dir aber nicht sagen, ob das bei dir auch geht (systemlaufrad/Campa etc. kenne ich mich nicht mit aus)
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst habe ich mir eine UG-HR-Shimano Nabe in 126mm genommen.
Dann hab ich mir beim Fahrradhändler ne alte HG-Nabe 7-Fach besorgt (Von der wollte ich nur den Freilauf haben).
Da das 8-Fach Ritzelpaket nur einige Millimeter breiter ist, als dass die Abschlussmutter packen würde, habe ich dann die Abstandhalter zu den Speichen vom Freilauf entfernt.
25ab637c383acd9b449a1e76bf4067e1.jpg

Danach musste nur noch die Nabe etwas umgespacert werden, da der HG-Freilauf mit Abschlussmutter etwas breiter war als der vormalige UG-Freilauf.
War halt ein Bastelprojekt um zu sehen obs geht ;)
Natürlich musst du auch vorher ausmessen, ob dein Schaltwerk bei diesem Vorgehen nicht im niedrigsten Gang an die Speichen kommt, bzw. darfst nur soviel von den Abstandhaltern abnehmen, außerdem muss genug Platz rechts sein, dass beim größte Gang die Kette nicht den Rahmen berührt.
Bei mir hats geklappt, läuft seit mehreren 100km gut :)

Gruß Gr@ndy

Edith: der Freilaufkörper hat sowohl ein Aussengewinde für UG-Abschlussritzel, als auch Innengewinde für HG-Abschlussmuttermontage.
Wunderbar ! Grandyos, sozusagen ! Aber dass das noch mit den Speichen funktioniert ? Hast Du womöglich radial, Speichen von außen kommend, eingespeicht - oder fährst Du als größte Ritzel 32er oä. Oooder den Schaltwerkskäfig außen bzw innen, speichenseitig bearbeitet (das hab ich mal bei einem Suntour Blaze gemacht, das Teil war allerdings aus richtig dickem Kunststoff)
 
Wunderbar ! Grandyos, sozusagen ! Aber dass das noch mit den Speichen funktioniert ? Hast Du womöglich radial, Speichen von außen kommend, eingespeicht - oder fährst Du als größte Ritzel 32er oä. Oooder den Schaltwerkskäfig außen bzw innen, speichenseitig bearbeitet (das hab ich mal bei einem Suntour Blaze gemacht, das Teil war allerdings aus richtig dickem Kunststoff)

Alles möglich, aber bei mir nicht zutreffend fahre 36 Speichen, ganz traditionell 3 Fach gekreuzt, und mein grösses Kettenritzel ist ein 28er. Die Speichen sind zwar konifizierte (2,0-1,8-2,0) aber denke nicht das das ins Gewicht fällt. Das Schaltwerk ist ein Shimano Light Action -nichts besonders also.
Man sollte auch beim umspacen der Nabe drauf achten nur du viel rechts unterzulegen wie gerade nötig ist, dann ist der Winkel der rechten Speichen auch etwas spitzer.
LR neu zentrieren muss man dann natürlich auch noch


Gruß Gr@ndy
 
Hilde mein 6500 Schaltwerk macht das wofür es konstruiert wurde es schaltet und schaltet und schaltet ganz unauffällig u pärziese:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Aero-Projekt

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dura-ace-ax-aero-projekt.142055/

gibt´s eine runde 27,2 mm-Sattelmuffe , die aber dann in das ovale Sitzrohr übergeht, sodass eine 27,2 mm-Stütze nicht weiter heingeht, als die Muffe hoch ist. Original war das mit einem Kunststoffformteil und einer 22 mm-Stahlkerze gelöst, was mir aber überhaupt nicht gefällt:

2016-01-24 17.50.14.jpg

Ich habe die Muffe nun soweit wie mmöglich mit der Reibahle behandelt und nun eine 27,2 mm-Aero-Stütze so gekürzt und zugeschliffen, dass sie ca. 4 cm in den Rahmen heineingeht und (auch ohne angezogene Klemmsschraube) gut sitzt und genau meine Sitzhöhe eingestellt ist:

2016-08-25 06-27-40.JPG 2016-08-25 06-28-52.JPG

Ist das ein ausreichend sicherer, gangbarer Weg?

Als Alternative würde ich eine Alu-Reduizierhülse 25,4 auf 27,2

Reduzierhülse.jpg

nehmen, etwas kürzen (auf ca. 6 cm) und die im eingeführten Zustand (verjüngt sich ja dann) mit einem 25 mm-Stahl-Rundmaterial, auf das 40er-Schleifpapier aufgeklebt ist, solange im Sitzrohr schleifen, bis sich eine 25,4 mm-Stütze vernünftig weit einführen lässt. Diese (sicher auch aufwändigere) Lösung) hätte noch dazu den optische Nachteil, dass - auch beim Wegfräsen der seitlichen Teile des Reduzierhülle (Muffe ist geschwungen!) - vorne und hinten immer noch Teile des Kragens der Hülse oberhalb der Sattelmuffe sichtbar wären.

Vielen Dank schon für Eure Rückantworten und hG

Tom
 
Der Vorbesitzer hat den Sante-Vorbau leider ohne Rücksicht auf das Gewinde auf die Gabel geschraubt.

Die Unterlegscheibe saß schon vollkommen schief. Die ist inzwischen ab.

Die obere Lagerschale konnte ich zunächst zwei drei Umdrehungen lösen, dann ging es nach jeweils ein zwei Tagen eingesprüht mit Caramba immer eine halbe Drehung weiter .... jetzt geht es leider kein Stück mehr weiter :(

Bin mit dem 32er Schlüssel schon abgerutscht und habe ne Macke ins Plastik gehauen...

Trockeneis, Hitze, Gewalt ... wer ne Idee?

2016-08-25 17.07.20.jpg 2016-08-25 17.07.28.jpg 2016-08-25 17.08.09.jpg
 
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