• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin mit mit dem Erwerb eines Ultegra LRS mit 6600 Naben in Neuland vorgestoßen.
Was für Kasetten passen da drauf (9-fach, evtl. auch 10-fach?) und kennt ihr eine günstige Bezugsquelle?
Denke an 13 - 28.
THX.
28956120653_13fa9f917a_k_d.jpg

8-fach bis 10-fach. Bei den meisten 10fach-Kassetten wird auch noch ein 1mm Spacer mitgeliefert und benötigt, ist auf dem Bild auch zu sehen.

Die kosten neu auch nicht mehr als € 20. Da lohnt also kein Gebrauchtkauf und kein Dauer-Igel in der Tasche. Dann könnte man noch Miche oder Sunrace nehmen. Sunrace fängt bei ca. € 20 an, Miche bei ca. € 25

Und ich glaube, daß die günstigen SRAM Kasetten ebenfalls auf den Shimano Rotor passen. Allerdings ist das für mich einfach zu neues Zeug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so als für den täglichen gebrauch gedacht ist,dann ist modernes Zeug oK

Nur sollte man für die tägliche Nutzung auf gebrauchte Verschleißteile wie Ritzel, Kassetten, Schraubkränze, Ketten, Schläuche oder Reifen verzichten. Oder ist es für Dich ein besonderes Zeichen der Nutzung und Wertschätzung, wenn man wöchentlich Reifen und monatlich von einer gebrauchten Kassette zur Nächsten wechseln darf ?

Bei Verschleißteilen hört (für Alle mit Igel in der Tasche) ganz einfach der gesunde Geiz auf und fängt der Wahnsinn an. Verschleißteile immer nur neu

sein Gesuch beinhaltet GÜNSTIG darum der link

Günstig heißt nicht zwangsläufig gebraucht sondern erstmal nur preiswürdig. preiswert oder günstiger als Anderswo. Wenn man aber Sparfux sein will und lieber jeden zweiten Tag schraubt, dann sucht man um € 2 bei € 20 Einsatz zu sparen auch ein Gebrauchtteil. Nur ist das nicht sonderlich sinnhaft.

Es soll aber auch Leute geben, die für einen Einkauf zuerst 2 Tage die Angebote studieren und dann den Wocheneinkauf in 10 Geschäften erledigen, dabei 15 Liter Sprit verfahren und, weil so viele angebliche Schnäppchen noch zusätzlich gefunden wurden, € 100 mehr ausgegeben haben als der selbe Einkauf beim teuersten Supermarkt um die Ecke gekostet hätte. Auf das Media Markt Prinzip fallen heute anscheinend immer mehr Leute rein - die sind ja nicht blöd. :cool::D:bier:

von solchen Sonderangeboten im Radbereich bin ich befreit,da ich seit 30 jahren bei dem selben Radladen meine sachen kaufe und die entsprechenden % bekomme Schöner nebenefekt für Treue,zuweilen darf ich auf seinen Dachboden

Zuletzt bearbeitet:
Die kosten neu auch nicht mehr als € 20. Da lohnt also kein Gebrauchtkauf und kein Dauer-Igel in der Tasche. Dann könnte man noch Miche oder Sunrace nehmen. Sunrace fängt bei ca. € 20 an, Miche bei ca. € 25

Und ich glaube, daß die günstigen SRAM Kasetten ebenfalls auf den Shimano Rotor passen. Allerdings ist das für mich einfach zu neues Zeug.
Jo, sram passt solange das kleinste Ritzel mindestens 11 Zähne hat.

Shimanokompatible Kassetten gibt's an jeder Ecke. Schwieriger wirds, wenn man besondere Zusammenstellungen möchte. BBB hat bspw eine 13-30 10fach Kassette im Angebot, die ganz lecker für ne Randonneuse ist. Bloß leider relativ teuer.

von solchen Sonderangeboten im Radbereich bin ich befreit,da ich seit 30 jahren bei dem selben Radladen meine sachen kaufe und die entsprechenden % bekomme Schöner nebenefekt für Treue,zuweilen darf ich auf seinen Dachboden

Sei froh.....

Der bulls store in meiner Nähe hat nicht mal mer 1 Rennrad im Laden stehen.

mal ne ganz andere frage:
"klassisch" anmutende drahtreifenfelge, 28l, halbwegs beschaffbar, mit 70 + 9 kg fahrbar - was fällt euch da spontan ein???

Ich bin mit mit dem Erwerb eines Ultegra LRS mit 6600 Naben in Neuland vorgestoßen.
Was für Kasetten passen da drauf (9-fach, evtl. auch 10-fach?) und kennt ihr eine günstige Bezugsquelle?
Denke an 13 - 28.
THX.
28956120653_13fa9f917a_k_d.jpg
https://www.mantel.com/de/shimano-ultegra-6700-kassette-10s?spec[]=1876&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=CM7PkbTahc8CFcsy0wodPxsMYg

Ich würde diese Sorte nehmen, fahre eine davon seit über 5000 km am Crosser und schaltet sehr gut und ist vom Gewicht schon relativ leicht gegenüber HG50 Billigkränzen.

"klassisch" heißt für mich: recht flach.
Wobei es wirklich flache Felgen fast nicht mehr gibt.
Spontan fällt mir ein:

Ambrosio Excellight: 18,5mm hoch, 19,3mm breit
H PLUS SON TB14; 14,1mm hoch, 23mm breit

Wobei mir die TB14 viel zu breit wäre.

"klassisch" heißt für mich: recht flach.
Wobei es wirklich flache Felgen fast nicht mehr gibt.
Spontan fällt mir ein:

Ambrosio Excellight: 18,5mm hoch, 19,3mm breit
H PLUS SON TB14; 14,1mm hoch, 23mm breit

Wobei mir die TB14 viel zu breit wäre.
Neu auf den Markt kommt noch die Ryde DP Tour, mit 13mm recht flach, aber auch 17c wie die TB14, also für Reifen ab 22-23 mm. Sollte eigentlich seit Februar verfügbar sein.

die h+son in silber gefällt mir, die breite ist auch ok, allein der preis: 60 + 15 versand aus italien, da suche ich mal weiter, aber es könnte auf diese hinauslaufen...

Zurück
Oben Unten