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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Suchfunktion hat nicht geholfen:
Ein alter Sattel: er färbt ab...​
habt ihr da nen Tip, was man dagegen noch machen kann? Er ist noch viel zu gut zum wegschmeißen. Dank Euch!
 
Akute Frage:

Ich habe zwei DA740x LRS.

Einer soll verkauft werden, dieser hat UG/HG-Freilauf.
Den ich behalten will hat nur UG-Freilauf.

Kann ich die Freiläufe untereinander tauschen?

Bitte keine Mutmaßungen, DANKE!
 
Kurze Frage zur Lenkermontage:
1. Lenkerenden horizontal (etwa so wie auf dem Foto)
2. Obere Griffzone horizontal (und Bremsgriffe entsprechend umbauen)
3. irgendwas dazwischen ?

Habe leider keine ähnliche Lenkerform gefunden bei meiner Netzsuche..
Danke!
 

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Akute Frage:

Ich habe zwei DA740x LRS.

Einer soll verkauft werden, dieser hat UG/HG-Freilauf.
Den ich behalten will hat nur UG-Freilauf.

Kann ich die Freiläufe untereinander tauschen?

Bitte keine Mutmaßungen, DANKE!
Ja. Du brauchst ein Spezialwerkzeug dazu, TL-FH10. Der rechte Konus muss mitgetauscht werden, wenn ich mich recht entsinne, weil die Dichtung anders ist. Sind beide Freiläufe für 8fach? Ansonsten auch die Achse und die Kontermuttern (Pilzköpfe um 130mm leichter in 126mm Rahmen zu drücken) sowie die Schnellspanner mit tauschen.

Alternativ kann man auch den 8fach UG Freilauf zerlegen und die Kassettenaufnahme irgendeines 8-10fach Freilaufes aufsetzen.
 
Akute Frage:

Ich habe zwei DA740x LRS.

Einer soll verkauft werden, dieser hat UG/HG-Freilauf.
Den ich behalten will hat nur UG-Freilauf.

Kann ich die Freiläufe untereinander tauschen?

Bitte keine Mutmaßungen, DANKE!


Ich mutmaße das es geht.
Ich weiß das Du dafür ein seltenes Shimano Spezialwerkzeug brauchst das ich (bezahlbar) seit 3 Jahren nicht auftreiben kann.
;)

EDITh weiß das ich zu lahm bin.............. :oops:
 
Ich mutmaße das es geht.
Ich weiß das Du dafür ein seltenes Shimano Spezialwerkzeug brauchst das ich (bezahlbar) seit 3 Jahren nicht auftreiben kann.
;)

EDITh weiß das ich zu lahm bin.............. :oops:

Ich weiß wo du eins bekommen könntest :)
Meld dich ma beim byf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wo du eins bekommen könntest :)
Meld dich ma beim byf

Waren dir die 32€ zu teuer? Die Dinger gehen in der Bucht org. von Shimano zwischen 80€ gebraucht und 150€ NOS/NIB weg....
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2818#post-3600392


Klar sind mir die 32€ VIIIIIIEEEEL zu teuer.
Ich habe dann statt dessen einen neuen LRS gekauft, da es ein "Unpaar" war (was ich erst später feststellte) dann noch ein extra Vorderrad in Einzelteilen und von meinem Händler einspeichen lassen.
Also summasumarum >200€ :rolleyes:

Aber jetzt bleibt der alte Satz (der mich sein den 80'ern begleitet) 6 fach.

Mille - Greetings
@L€X
.............der auf eine lange Liste von Fehlinvestitionen zurückblickt............:oops:
 
Hallo,

ich habe noch einen Laufradsatz mit Sachs- Maillard „Rival"-Naben und heute den abgenutzten Ritzelsatz(7-fach Schraubkranz) gegen einen nagelneuen von SunRace ausgewechselt. Hier gefällt mir aber die Übersetzung nicht unbedingt, Ritzel mit 20 Zähnen und mehr benötige ich auf meinen Strecken in und um Berlin nicht.

Jetzt wurde mir ein Sachs-Kranz mit 13 -19 Ritzeln angeboten,was ich bevorzugen würde,aber mit „englischem Gewinde“!

Meinen SunRace- Kranz habe ich vorhin rechtsdrehend festgeschraubt,auch weil später durch das Vorwärtstreten (nach rechts) der Kranz erst richtig festgezogen wird.

Heißt das in der Praxis, dass der englische Vertreter seiner Art nach einigen Kurbelumdrehungen einfach in den Märkischen Sand fällt, oder sehe ich wieder nur Geister, die nicht vorhanden sind?

Wie immer bin ich für Antworten sehr dankbar, allen anderen wünsche ich aber auch ein tolles und sonniges Wochenende!

Kurbelbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir folgen kann, aber: der nagelneue SunRace wird zu 98% englische Gewinde haben (französisch wird nicht mehr neu produziert, seitdem der passende Gewindebohrer von Maillard in den Dauerstreik überging ;) ), und wenn der locker und gut drauf ging, hast du schon mal englisches Maß (wenn du französisch hättest, wäre der Schraubkranz vielleicht drei Umdrehungen locker reingegangen und hätte sich dann verkantet). Dann dürfte dem Sachs 13-19 nichts mehr im Wege stehen, wenn der wirklich englisches Gewinde hat.
 
Danke Zyro für die Antwort!

Ich habe versucht, mir eine Eselsbrücke zu bauen,englisches Gewinde= linksdrehend, also mit jeder Vorwärtsbewegung der Kurbel , lockert sich der Engländer, und fällt irgendwann ab. Also nicht in Wirklichkeit, aber in meiner laienhaften Fahrradmechaniker- Fantasie!
 
Danke Zyro für die Antwort!

Ich habe versucht, mir eine Eselsbrücke zu bauen,englisches Gewinde= linksdrehend, also mit jeder Vorwärtsbewegung der Kurbel , lockert sich der Engländer, und fällt irgendwann ab. Also nicht in Wirklichkeit, aber in meiner laienhaften Fahrradmechaniker- Fantasie!
Siehst du, hatte dich falsch verstanden ;)

Freilaufgewinde drehen sich immer in die selbe Richtung zu. Dass es unpraktisch wäre, wenn der Schraubkranz im Wiegetritt auf dem Ventoux sich lockerte, haben selbst die eigensinnigen Franzosen verstanden. Dein Missverständnis kommt vermutlich von den Unterschieden in den Lagerschale-Gewinden her. Da drehen in der Tat beim Franzosengewinde beide in die selbe Richtung zu, anstatt beide jeweils in die Tretrichtung, wie beim ISO-Pendant. Aber da ist es auch nicht ganz so tragisch. Bis sich das losgewackelt hat, vergehen schon einige Watt und km.
 
Das Standard-ISO-Gewinde für Schraubkränze ist 1,375 × 24 TPI, Englisch ist 1,370″ × 24 tpi. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was anderes ist das mit französischen Zahnkränzen oder Naben.

Alles weitere hier.

Edith: das mit der Drehrichtung ist ja inzwischen geklärt. ;)
 
Ich bin mit mit dem Erwerb eines Ultegra LRS mit 6600 Naben in Neuland vorgestoßen.
Was für Kasetten passen da drauf (9-fach, evtl. auch 10-fach?) und kennt ihr eine günstige Bezugsquelle?
Denke an 13 - 28.
THX.
28956120653_13fa9f917a_k_d.jpg
 
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