• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja das ist auch eine Variante. Oder eben auf 8mm aufbohren. Danke euch!
Such mal nach Sattelklemmung Diebstahlschutz
Vielleicht gefällt Dir das ja
1732907485848.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand vielleicht, was mit dem "safety label" der Ryde Andra gemeint ist? Ich kann keinen eingefrästen Verschleißindikator finden auf meiner Felge oder auf Bildern im Netz. Glaube eigentlich nicht, dass die Felge schon soweit runter ist. Ist es die Erinnerung daran, das Dickenmessgerät zu verwenden?
img_8993-jpg.1537851
Ist da auch von innen nichts eingefräst?

Weiß jemand vielleicht, was mit dem "safety label" der Ryde Andra gemeint ist? Ich kann keinen eingefrästen Verschleißindikator finden auf meiner Felge oder auf Bildern im Netz. Glaube eigentlich nicht, dass die Felge schon soweit runter ist. Ist es die Erinnerung daran, das Dickenmessgerät zu verwenden?
img_8993-jpg.1537851
An der Bremsflanke befindet sich evtl. eine Rille...Die Safety Line...https://radreise-forum.de/topics/228718

Es gibt Rillen die die man nicht von Außen und Innen sieht. Die kommen erst bei durchgebremster Felge zum Vorschein.

Anhänge

• Screenshot_20241129-212338_Opera.jpg
    Screenshot_20241129-212338_Opera.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 16
Anhang anzeigen 1537677Anhang anzeigen 1537678Anhang anzeigen 1537679Ich habe ein paar schöne Schlauchreifen, die als Ausstellungsstück an Rädern noch taugen.
Continental Competition, Sonderklasse und Sprinter.
Die Sprinter sind mit 27“ x 1 als Größe angegeben. Das wäre doch dann für eine 630er Felge?
Sind die anderen, wenn es nicht dort steht 622er?
27" ist eine 630er Felge genau. 622er Schlauchreifenfelgen gibts nicht, die sind immer 630. Wenn auf den Reifen 622 oder auch 28" steht, ist das schlicht falsch. Begründung der Reifenhersteller ist, man möchte mit der richtigen Bezeichnung die Verbraucher nicht verwirren. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen grundsätzlich recht schönen Rahmen von Grandis welchen ich eigentlich nicht entsorgen möchte. Jedoch ist die rechte Kettenstrebe an der Innenseite durch einen schleifenden Reifen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Denke dass es vor allem in diesen Bereich nicht so unwahrscheinlich ist dass die Strebe dort auf Dauer versagt da der Materialabtrag schon recht deutlich ist. Meine Idee wäre gewesen dort ein Blech auflöten zu lassen um den Bereich entsprechend zu verstärken.
Frage ist ob sich der Aufwand, inklusive der neuen Rahmenbeschichtung, wirklich lohnt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
1000077414.jpg
1000077413.jpg

Habe hier einen grundsätzlich recht schönen Rahmen von Grandis welchen ich eigentlich nicht entsorgen möchte. Jedoch ist die rechte Kettenstrebe an der Innenseite durch einen schleifenden Reifen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Denke dass es vor allem in diesen Bereich nicht so unwahrscheinlich ist dass die Strebe dort auf Dauer versagt da der Materialabtrag schon recht deutlich ist. Meine Idee wäre gewesen dort ein Blech auflöten zu lassen um den Bereich entsprechend zu verstärken.
Frage ist ob sich der Aufwand, inklusive der neuen Rahmenbeschichtung, wirklich lohnt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Anhang anzeigen 1538076Anhang anzeigen 1538077
Ich würde das so lassen (Kettenstreben haben in der Regel eine höhere Wandstärke als z.B. die Hauptrohre).

Mir fielen jedoch auch noch zwei weitere Varianten ein:
  1. Die Vertiefungen "mit Lot auffüllen" lassen und danach glatt schleifen (professionelle Lösung)
  2. Die Vertiefungen mit Spachtelmasse auffüllen und danach glatt schleifen (unprofessionelle Lösung)

Ich würde das so lassen (Kettenstreben haben in der Regel eine höhere Wandstärke als z.B. die Hauptrohre).

1. Die Vertiefungen "mit Lot auffüllen" lassen und danach glatt schleifen (professionelle Lösung)
  2. Die Vertiefungen mit Spachtelmasse auffüllen und danach glatt schleifen (unprofessionelle Lösung)
Variante 1 ist auf jeden Fall zu empfehlen.

beide Varianten beseitigen (nach Lackierung) einzig nur den optischen Mangel und ändern am strukturellen Schaden nichts.

meint
Christian

beide Varianten beseitigen (nach Lackierung) einzig nur den optischen Mangel und ändern am strukturellen Schaden nichts.

meint
Christian
Doch , die Möglichkeit "Lotauffüllen" beseitigt den strukturellen Schaden . Mit dieser Möglichkeit sollen sogar ganze Rahmenrohre miteinander verbunden werden - habe ich mal gehört. 🙄

Vielen Dank für euer Feedback. Die größere Kerbe ist mit ca. 0,8 mm schon relativ tief und ich befürchte dass da nicht mehr viel Wandung da ist. Selbst wenn die Rohrwandstärke 1,2 mm wäre. Ich befürchte dass es eher weniger ist. Der Rahmen hat lediglich 2,08 Kilo. Nur mit Lot auffüllen bringt nicht wirklich eine deutliche Verbesserung der Stabilität. Daher eben der Gedanke ein Blech aufzulöten. Denke dass werde ich auch so machen.

Zurück