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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Dragon , oh man , auch von mir gute Genesung, und da hattest du ja echt einen Schutzengel, ich bin leider auch eher der Helm-Muffel, außer bei Probefahrten auf der Arbeit, setze ich keinen Helm beim Radfahren auf, aber durch solche Erfahrungen wie dein Unfall werde ich immer nachdenklicher was das tragen eines Helmes auf dem Klassiker an geht:oops:.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Dragon , oh man , auch von mir gute Genesung, und da hattest du ja echt einen Schutzengel, ich bin leider auch eher der Helm-Muffel, außer bei Probefahrten auf der Arbeit, setze ich keinen Helm beim Radfahren auf, aber durch solche Erfahrungen wie dein Unfall werde ich immer nachdenklicher was das tragen eines Helmes auf dem Klassiker an geht:oops:.

Ich bin ein alter Sack und mit Helmmuffel unzureichend beschrieben. Ich fand diese Mutter-Vater Kind Gruppen mit Helm in der Stadt im wesentlichen mit der Blockade des Verkehrs beschäftigt oder für,den eilenden Arbeitnehmer so erscheinend immer nervtötend und ich habe so meine Schwierigkeiten mit der uns und damit mir übergestülpten Schutzpolitik. Also Helmpflicht dann garantiert nicht für mich. Und ich bin jahrelang nicht mehr mit dem Rad gefahren.

Erst als wir dies Frühjahr öfter, länger und schneller unterwegs waren, haben die
Schlange (meine Frau wie ich Drache) und ich relativ kurzentschlossen bei uns um die Ecke (Stevens) Helme gekauft und dabei auch nicht gespart. Insofern war der Bell kein Zufall. Bell habe auch schon im Auto benutzt. Das ist gerade mal etwa acht Wochen her. Rückblickend kann ich nur sagen: wenn Du ihm keine Möglichkeit gibst hat der beste Schutzengel keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Nach der Erfahrung kann ich nur sagen: Wer ohne Helm Rennrad fährt kann nur ein suizidaler Depp sein. ...
Auf soetwas haben wir hier lange gewartet. Man kann es ebenso geistreich umkehren:
"Nicht jeder, der eine Baumwurzel stehenläßt, ist ein Depp."
Oder: "Nicht jeder, der einen Helm trägt, kann deshalb auf die Brille verzichten."
 
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn Wurzeln die Fahrbahndecke einer Bundesstraße anheben würden. Nur passiert das nicht, weil das Straßenbauamt aufpasst. Bei Radwegen ist Sicherheit durch "Integrität" der Fahrbahn anscheinend nur ein netter Nebeneffekt. Hauptsache, die Radler sind weg von der Straße.
 
Auf soetwas haben wir hier lange gewartet. Man kann es ebenso geistreich umkehren:
"Nicht jeder, der eine Baumwurzel stehenläßt, ist ein Depp."
Oder: "Nicht jeder, der einen Helm trägt, kann deshalb auf die Brille verzichten."

Dem kann ich, mag ich so nicht einfach folgen. Meine Aussage bezieht sich auf eine konkrete Erfahrung und reflektiert auf meine eigene Haltung ex ante und vor allem bevor ich qua Nachdenken zu der Überzeugung gekommen war, ein Helm könnte eine Bereicherung der Ausrüstung sein. Ich hätte nicht zwingend noch den Beweis der Richtigkeit der Grundannahme, d.h. ihre Verifizierung gebraucht. So schön ist es im Krankenhaus nicht.

Trotzdem @Sparkassendirektor Du hast natürlich insofern recht, als keiner über die Wurzel hühnern muß, jedenfalls nicht absichtlich. Sehen und die Brille sind schon etwas anderes. Hier spielen Licht, Schatten und Blendung durch die Sonne eine nicht immer kalkulierbare Rolle. Irgendwo endet dann die Beeinflußbarkeit der Ereignisse und dann stellt sich nur noch die Frage, ob Du vorab alles Dir mögliche getan hast, um größeren Schaden zu vermeiden. Ansonsten zeigt die Tatsache, dass meine Frau unbeschadet an der Stelle vorbeigekommen ist die Überlegenheit der Frau über den Mann oder so:rolleyes:
 
Jaja wie war das? Wer den Schaden hat braucht sich um den Spott nicht zu kümmern! Spott und Häme sind auch nur Versuche Distanz zum Geschehen zu halten und soweit nicht bösartig erträglich!

Ich wollte eigentlich gerade nicht in die Heile-Heile Gänschen Ecke rutschen, wenngleich freundliche und ernstgemeinte Genesungswünsche als positive Energie jedem helfen können wieder auf die Beine zu kommen. Damit es ernst bleibt geht es aber imho eher nur situativ und nicht in einem eigenen Thread.



Die Details sind OT aber kurz
Schau mal in meine letzten Beiträge, da ist schon erkennbar was passiert ist. Wir sind Sonntag vor zwei Wochen morgens los, um die Runde Hamburg, Stade, Wischhafen, Glücksburg, Wedel Blankenese Hamburg zu Ende zu fahren, die wir das WE zuvor wegen kalt, naß ecklig in Stade abgebrochen hatten. Bei tollem Wetter haben wir bei Jork nach den ersten Stunden Pause gemacht. Die leere Erdbeerschale habe ich 10:42 photographiert. Danach kommen Richtung Stade der Fähranleger nach Schulau und etwas später noch eine Brücke. Ich erinnere, dass ich oben noch auf Madame gewartet habe. Meine Erinnerung setzt dann wieder am Dienstag auf der Intensiv des Elbeklinikums Stade ein! Die Erstversorgung ist super gemacht worden. Überhaupt sind Ärzte und Pflege hier super.

Gesehen hat niemand was. Auch meine Frau hat es nur gehört. Rekonstruiert muß folgendes passiert sein: Etwa 20min nach der Brücke kommt auf dem Elberadweg eine Stelle an der Wurzeln den Asphalt angehoben haben. Aufgrund der Lichtverhältnisse habe ich das nicht oder viel zu spät gesehen. Ich muß mit dem Vorderrad gegen die Wurzel gefahren sein und zwar so, dass das Rad unter mir nach rechts weggedrückt worden ist und ich mit vollem Speed (das GPS meiner Frau sagt 30kmh) links auf Oberschenkel und Schulter gefallen bin. Die Schulter ist implodiert, d.h. das Schlüsselbein hat sich in ca 12 Teile zerlegt. Mit der kolabierenden Schulter ist mein Kopf auf den Asphalt geprallt. Ohne Helm meinen die Ärzte hätte ich das wohl nicht überlebt. Seitdem haben die Bell Labaratories einen festen Platz in meinen Nachtgebeten. Trotzdem hat der Aufprall für einen Schädelbasisbruch und einen Bruch des Felsenbeins gereicht. Derweilen haben sich am Oberschenkel durch den Aufprall die Haut und Muskelschichten voneinander getrennt und den Ärzten die Gelegenheit verschafft in einer OP etwa einenLiter Blut aus den Zwischenräumen zu entfernen um dann alles Schichtweise säuberlich wieder zusammenzunähen. Die Schulter, d.h. das Schlüsselbein ist in der gleichen OP zusammengebaut und mit einer Platte befestigt worden. Die Platte bleibt auch nachdem die Knochen geheilt sind noch ein Jahr. Erste Belastbarkeit der Schulter ist noch acht Wochen entfernt. Die übrigen Hämatome strahlen mittlerweile in allen Farben des Regenbogen. Wo man wegen der 12cm Kopfplatzwunde zum Nähen die Haare abrasiert hat stehen auch schon wieder Stoppeln.

Nach der Erfahrung kann ich nur sagen: Wer ohne Helm Rennrad fährt kann nur ein suizidaler Depp sein. Das ich einen Helm getragen habe ist zwar kein Zufall gewesen. Die Erkenntnis der Notwendigkeit aber auch erst ein kürzlich zuvor erfolgter Denkschritt.

Wenn das Teilen dieser Erfahrung einen Helm in einer kritischen Situation auf einen Kopf bringt wo sonst nichts gewesen wäre war es wert diese Erfahrung zu teilen
Oh weh, üble Sache gute Besserung!

Hast du schon zu den für diesen Radwegeabschnitt zuständigen Ämtern Kontakt aufgenommen? Im Zweifelsfall erstmal zur Polizei?

Nicht nur, dass du möglicherweise die Behörde in Regress nehmen kannst, die dort ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist, sondern in erster Linie, um weitere Unfälle auf dem Abschnitt zu verhindern.
 
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn Wurzeln die Fahrbahndecke einer Bundesstraße anheben würden. Nur passiert das nicht, weil das Straßenbauamt aufpasst. Bei Radwegen ist Sicherheit durch "Integrität" der Fahrbahn anscheinend nur ein netter Nebeneffekt. Hauptsache, die Radler sind weg von der Straße.
Das aufpassen ist das eine, das Hauptproblem ist aber, dass deutsche Fahrradwege statisch auf die Belastung durch Radfahrer ausgelegt werden. Kommt ein Trecker vorbei, der ihn auf dem Weg zum Feld quert, oder ein Unimog, der das Gras am Straßenrand mäht und daher den Radweg auf ganzer Länge befährt, oder eben eine Wurzel von unten, dann ist der neue Radweg nach 2-3 Jahren eigentlich sanierungsbedürftig.
 
@NonesensE danke für Deine freundlichen Wünsche alle solche werden als positive Energie dem Heilungsprozess zugeführt :)

Mit den Ämtern habe ich nix gemacht, ich darf ja auch erst seit drei Tagen allein aufstehen:rolleyes:. Der @Sparkassendirektor hat ja auch schon gesagt, dass genauer hinsehen hilft und er mag ja nicht ganz unrecht haben:confused:. Ich habe aber schon darüber nachgedacht und werde mir die Unfallstelle in den kommenden Wochen mal ansehen und dann weiter schauen. Bisher ist sie mir nur beschrieben worden. Erinnern tue ich mich nicht.
 
das kenn ich auch ,keine erinnerung nach nem Sturz morgens um 6 zur Arbeit Im Krankenwagen musste ich erst mal überlegen wo ich hin wollte 0 ahnung.Jochbein bruch Mittelhand war auch nicht so wies hätte sollen sein 8 Wochen zu hause gewesen
 
@Dragon wünsche auch gute Besserung. Eigentlich halte ich auch immer die Augen offen aber gestern habe ich es an hellem Tag geschafft auf einer bekannten Strecke (allerdings mit diesem kiesartigen Asphalt der Schäden wirklich gut tarnt) ordentlich durch ein Schlagloch zu hoppeln.

Mal zurück zum Thema: die M6er Flanschmuttern mit Schlüsselweite 8 an den Non-Aero-Bremshebeln findet man nur noch an selbigen oder kann man die noch irgendwo beziehen?

Ach ja - kann man ein RD-6207 8fach indexiert fahren?
 
Ach ja - kann man ein RD-6207 8fach indexiert fahren?
8fach sicherlich, gerastert nicht. Die Parallelogrammübersetzung ist eine andere als bei SIS-Schaltwerken. Du könntest aber den benötigten Seileinholweg für einen Schaltschritt ausmessen (Tipp: Miss über die gesamte Breite und teile durch die Anzahl Schaltschritte) und das ganze hiermit abgleichen, vielleicht gibt es passende Schalthebel: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Falls du nachmisst, teile bitte das Ergebnis hier mit, denn die Frage taucht regelmäßig auf.
 
@NonesensE danke für Deine freundlichen Wünsche alle solche werden als positive Energie dem Heilungsprozess zugeführt :)

Mit den Ämtern habe ich nix gemacht, ich darf ja auch erst seit drei Tagen allein aufstehen:rolleyes:. Der @Sparkassendirektor hat ja auch schon gesagt, dass genauer hinsehen hilft und er mag ja nicht ganz unrecht haben:confused:. Ich habe aber schon darüber nachgedacht und werde mir die Unfallstelle in den kommenden Wochen mal ansehen und dann weiter schauen. Bisher ist sie mir nur beschrieben worden. Erinnern tue ich mich nicht.

#weia# Alles Gute im weiteren...
 
8fach sicherlich, gerastert nicht. Die Parallelogrammübersetzung ist eine andere als bei SIS-Schaltwerken. Du könntest aber den benötigten Seileinholweg für einen Schaltschritt ausmessen (Tipp: Miss über die gesamte Breite und teile durch die Anzahl Schaltschritte) und das ganze hiermit abgleichen, vielleicht gibt es passende Schalthebel: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Falls du nachmisst, teile bitte das Ergebnis hier mit, denn die Frage taucht regelmäßig auf.

Ah, danke, ganz so sehr pressiert es nicht das 6207 zu nutzen, dann habe ich noch anderes unhübsches Geraffel herumliegen :)
 
Hi!

Als nur leicht fortgeschrittener Anfänger baue ich bei meinem Aero-Projekt

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dura-ace-ax-aero-projekt.142055/

zum ersten mal Aero-Bremsen ein. Bei der DA AX-Bremse kommen die Zugführungen auf der Lenkeraußenseiter heraus

Dura Ace Brake Lever.jpg


Braucht man den Kabelschutz (Teil Nr. 10) wirklich und wenn ja, wo kriegt man so etwas?

Danke für Eure Tipps!

hG

Tom
 
Hi!

Als nur leicht fortgeschrittener Anfänger baue ich bei meinem Aero-Projekt

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dura-ace-ax-aero-projekt.142055/

zum ersten mal Aero-Bremsen ein. Bei der DA AX-Bremse kommen die Zugführungen auf der Lenkeraußenseiter heraus

Anhang anzeigen 371937

Braucht man den Kabelschutz (Teil Nr. 10) wirklich und wenn ja, wo kriegt man so etwas?

Danke für Eure Tipps!

hG

Tom

Du benötigst m.E. das Teil nicht. Du kannst die Bowdenzughüllen, vor dem Wickeln mit Lenkerband, separat mit Isolierband am Bügel befestigen. Wenn Du einen Bügel mit Rille verwendest, ist der Weg der Bowdenzughüllen bereits vorgegeben.

Bei kompletten DA-AX Bremsen liegen die Bowdenzüge und die Zugführungen mit bei. Die Zugführungen bestehen aus einer Kunstoffschiene, darauf etwas Schaumstoff (zur Polsterung) und 2 Reihen selbstklebenden Band. Einzeln habe ich sie bei ebay gesehen.
 
Hätte da noch einen Tip zur Verwendung von Klebebändern am Lenker - das meiste Zeug hinterlässt ja Kleberückstände. Im Kfz-/Elektro-Bereich gibt es aussen leicht flauschiges Gewebeklebeband für Kabelbäume, findet man von Coroplast oder Tesa. Das funktioniert gut als Unterlage für normales dickes Lenkerklebeband oder zum fixieren von Zügen und ausgedehnte Probefahrten ohne weiteres Lenkerband und hinterlässt keine Rückstände auf dem Lenker.

Man sollte nur das Ende immer kurz umklappen damit man es wieder abwickeln kann wenn es mal runter muss, komplett aufgeklebte Enden finden sich nicht wieder - dann wird das entfernen kompliziert ;)
 
Hallo!
wie wickelt ihr Baumwoll-Lenkerband?
Macht es unter ZUmständen Sinn es feucht zu wickeln um es besser faltenfrei und straff hinzubekommen? kann man 2-lagig wickeln in Bereichen wo man lieber etwas mehr Material hätte? Ich habe Schellack und 98% Verdünner Alk geordert, als Pinsel sollte es vermutlich jeder gewöhnliche mittelsteife Borstenpinsel tun...
Mein erstes Mal - ich habe 3 Rollen Hellbraun.
 
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