• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen, benötigst Du ein Innenlager
mit franz. Gewindestandard. Das bedeutet: Die Gewindenorm ist 35 x1.
Beide Lagerschalen haben hier Rechtsgewinde !
Da diese Norm heute eher selten ist und die Kurbel zur Innenlagerwelle passen muß,
kann es mittelfristig Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben.
Gleiches gilt für den Steuersatz: Franz. Steuersatz bedeutet Gabelschaft mit 25 mm
Außendurchmesser und 22 mm Innendurchmesser. Passende Vorbauten mit 22 mm
Schaftdurchmesser sind eher rar.
Wenn Du den Rahmen aufbaust, kaufe Teile wie Innenlager, Steuersatz und Vorbau am
besten gleich doppelt, um später keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung zu haben.
Man weiß ja nie... .
Du machst mir Mut :(

Danke für die Hilfe.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein frage zu kurzen und langen Hinteren Umwerfern. Wozu gibt es die beiden Versionen? Was muss dabei beachten? Also wann nehme ich einen kurzen und wann einen Langen? Beim Vorderen kann ich es mir noch erklären mit 2 Fach (kurz) und 3 Fach (lang) [Richtig?!]

Ich habe ein frage zu kurzen und langen Hinteren Umwerfern. Wozu gibt es die beiden Versionen? Was muss dabei beachten? Also wann nehme ich einen kurzen und wann einen Langen? Beim Vorderen kann ich es mir noch erklären mit 2 Fach (kurz) und 3 Fach (lang) [Richtig?!]

Es geht um die Kapazität - lange Schaltwerke haben eine höhere Kapazität als kurze, z.B. RD-4601 36 kurz/40 lang.
Differenz vorn: Zähnezahl größtes Blatt - Zähnezahl kleinstes Blatt
Differenz hinten: Zähnezahl größtes Ritzel - Zähnezahl kleinstes Ritzel

Benötigte Schaltwerkskapazität: Differenz vorne + Differenz hinten

Ich betreibe aber zwei Räder mit 3x10 und verwende problemlos kurze Schaltwerke, mit 30-42-52 und 12-27 hinten überschreite ich die Kapazität zwar aber es funktioniert.

Es geht um die Kapazität - lange Schaltwerke haben eine höhere Kapazität als kurze, z.B. RD-4601 36 kurz/40 lang.
Differenz vorn: Zähnezahl größtes Blatt - Zähnezahl kleinstes Blatt
Differenz hinten: Zähnezahl größtes Ritzel - Zähnezahl kleinstes Ritzel

Benötigte Schaltwerkskapazität: Differenz vorne + Differenz hinten

Ich betreibe aber zwei Räder mit 3x10 und verwende problemlos kurze Schaltwerke, mit 30-42-52 und 12-27 hinten überschreite ich die Kapazität zwar aber es funktioniert.

Also geht es nur um die Übersetzung?! Wie groß der Unterschied zwischen dem größten und kleinsten Ritze ist.
Was fährt man denn so "normal" für eine Übersetzung für hinten? Und was ist vorne normal?

Also geht es nur um die Übersetzung?! Wie groß der Unterschied zwischen dem größten und kleinsten Ritze ist. ...
Wie @Tichy zutreffend ausgeführt hat, geht es bei der Auswahl des Schaltwerks um die Kapazität, die natürlich Auswirkungen auf die Übersetzung hat. Anderenfalls bräuchte man den Aufwand ja nicht zu betreiben.
...Was fährt man denn so "normal" für eine Übersetzung für hinten? Und was ist vorne normal?
Das Wort "normal" führt in diesem Zusammenhang - wie überhaupt in der gesamten Fahrradtechnik - zu gar keinem Ergebnis:
Zu verschieden sind die physischen und geographischen Gegebenheiten der jeweiligen Anwender.
Vermeide hier also das Wort "normal", wenn Du eine sinnvolle Antwort haben willst.
Ich fahre hier im Flachland 42-52 und 12-23 mit kurzem Schaltwerk. Für jemanden, der z.B. im Taunus wohnt und eher selten
mit dem Rennrad fährt, wäre das eine vollkommen ungebräuchliche Kombi.

Also geht es nur um die Übersetzung?! Wie groß der Unterschied zwischen dem größten und kleinsten Ritze ist.
Was fährt man denn so "normal" für eine Übersetzung für hinten? Und was ist vorne normal?

Mit der Übersetzung hat das überhaupt nichts zu tun :)
Vorn klassisch 53/39 Kapazität 14, 52/42 Kapazität 14, Kompakt 50/34 Kapazität 16 aber Kompakt 46/34 Kapazität 12. Man kann also mit kürzerer Übersetzung mehr oder weniger Kapazität brauchen als mit klassischer.
Was hinten so für Klassiker normal ist weiss ich nicht, ich fahre 8f oder 10f 11-28 oder 12-27. Ich bin aber auch zwischen Weser- und Leinetal unterwegs, flach ist hier eigentlich nie was.

Ich muss nochmal eine Frage zum Tretlager stellen. 35x1 hab ich also mittlerweile gefunden. Jetzt gibt es noch die Maße 103mm, 116mm, 118mm oder 127,5mm. Wo messe ich nach, welches Maß ich hab?

Ich muss nochmal eine Frage zum Tretlager stellen. 35x1 hab ich also mittlerweile gefunden. Jetzt gibt es noch die Maße 103mm, 116mm, 118mm oder 127,5mm. Wo messe ich nach, welches Maß ich hab?
Kommt auf die Kurbel an, die du verbauen willst. 127.5mm sind ziemlich sicher für Dreifach-Kurbeln, 118 wäre bspw. die Stronglight 93, 103mm wahrscheinlich für einzelnes Kettenblatt.

€: @Sparkassendirektor war mal wieder schneller :oops:

Hmm, also ich hab jetzt die Breite am Rahmen gemessen und die Vierkantaufnahme an der Kurbel x 2. Zusammen komme ich auf 104 mm, also müsste ich ein 103er kaufen, richtig?
Ich würd's gern genau verstehen.

Naja, nö. Da müssen schon noch ein paar mm dazu, das soll ja nicht direkt an der Schale reiben. Kettenlinie und so :)

Naja, wie gesagt, würde ich es gern verstehen, also auch nachvollziehen können. Wieviel mm muss ich dazu rechnen? 12mm, so dass ich auf 116mm komme? Oder 14mm, dann komme ich auf 118mm?

Mit der Übersetzung hat das überhaupt nichts zu tun :)
Vorn klassisch 53/39 Kapazität 14, 52/42 Kapazität 14, Kompakt 50/34 Kapazität 16 aber Kompakt 46/34 Kapazität 12. Man kann also mit kürzerer Übersetzung mehr oder weniger Kapazität brauchen als mit klassischer.
Was hinten so für Klassiker normal ist weiss ich nicht, ich fahre 8f oder 10f 11-28 oder 12-27. Ich bin aber auch zwischen Weser- und Leinetal unterwegs, flach ist hier eigentlich nie was.

So die Kapatzität habe ich verstanden. Okay, nun noch mal zu den Ritzel Paketen. Vorne mit 52/42 ist ganz gut in der Stadt. Was nehme ich denn für hinten?! Komme aus dem schönen FFM und fahre meist in der Stadt und ab und zu mal ein paar Hügel rauf. Was ich festgestellt habe, manchmal fehlt mir die Power in der City, also ich trete und werde nicht schneller. Muss auch erhlich zu geben ich habe mir das Ritzelpaket hinten noch nie so genau angesehen (bis jetzt auch keine große Bedeutung angemessen!). Ich bin auch eher der Typ Waschbärbauch ... Jemand nen Tipp für mich?!

So die Kapatzität habe ich verstanden. Okay, nun noch mal zu den Ritzel Paketen. Vorne mit 52/42 ist ganz gut in der Stadt. Was nehme ich denn für hinten?! Komme aus dem schönen FFM und fahre meist in der Stadt und ab und zu mal ein paar Hügel rauf. Was ich festgestellt habe, manchmal fehlt mir die Power in der City, also ich trete und werde nicht schneller. Muss auch erhlich zu geben ich habe mir das Ritzelpaket hinten noch nie so genau angesehen (bis jetzt auch keine große Bedeutung angemessen!). Ich bin auch eher der Typ Waschbärbauch ... Jemand nen Tipp für mich?!

Dann erstmal schauen was überhaupt drauf ist, auch ob das Schraubkranz oder Kassette ist und wieviel Gänge. Danach richtet sich dann auch was überhaupt geht :)

Dann erstmal schauen was überhaupt drauf ist, auch ob das Schraubkranz oder Kassette ist und wieviel Gänge. Danach richtet sich dann auch was überhaupt geht :)
Das eine ist eine Shimano TriColor mit STI (8Gang?!) und das andere ist eine Campa Chorus 9 Gang mit Ergopower ...
Ob die Teile Schraubkranz oder Kassette sind könnt ihr sicher besser beantworten als ich!!

Zurück