• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zählen, ablesen, egal, Du hast die Wahl :)

Anschließend kannst Du hier schonmal virtuelle Ritzel durch die Gegend schieben: http://www.ritzelrechner.de/
Das Tool funktioniert allerdings besser wenn man schon mal verschiedene Übersetzungen gefahren ist und weiss wie sich das so auswirkt.
Hier z.B. Übersetzungen an zwei Rädern die ich fahre. Mit der unteren bin ich so zufrieden dass ich trotz Mehrgewicht die obere auch ersetzen will - Kompakt fährt sich hier in meiner Gegend nicht gut. Auch wenn beide Übersetzungen fast den gleichen Bereich abdecken.
Nur weil eine Kassette nicht im Ritzelrechner drin ist heisst nicht dass man die Übersetzung nicht trotzdem abbilden kann, die Ritzel und Kettenblätter lassen sich mit der Maus verschieben und auch entfernen (aus der Leiste raus) oder einfügen (links in die Leiste ziehen).

Ich habe schnell mal meinen Zettel der als Gedächntisstütze dient zur Hand genommen, bei einem meiner Projekte habe ich ein Tretlagergehäuse mit 70 mm, da benötige ich ein 115er Innenlager, eben für die 6400er.
Ok, ich hab ein 68er Tretlagergehäuse, also passt das 113er Innenlager. Danke allen, die mir geholfen haben.

Naja, wie gesagt, würde ich es gern verstehen, also auch nachvollziehen können. Wieviel mm muss ich dazu rechnen? 12mm, so dass ich auf 116mm komme? Oder 14mm, dann komme ich auf 118mm?
Die Werte wurden dir ja schon genannt. Zum Verständnis: je nachdem wie stark eine Kurbel gekröpft ist muss eine unterschiedlich lange Tretlagerwelle verbaut werden, um die Kettenblätter am Ende in die gleiche Position zu bringen. Das lässt sich nur grob vorher ausmessen, weil die Position auf dem Vierkant je nach Kurbel leicht variiert. Das Ende der Welle sitzt nach Montage ein paar Millimeter vor der Anlagefläche für die Unterlegscheibe der Kurbelschraube.

Leichter ist es, die Kurbel auf ein beliebiges vorhandenes Tretlager zu setzen, die Kettenlinie auszumessen und dann nötigenfalls ein Lager mit längerer oder kürzerer Welle zu besorgen.

Zu allem Überfluss gibt es dann noch zwei Vierkantnormen und vereinzelt asymmetrische Tretlager, wodurch die einfachste Lösung ist, die Wellenlänge und die benötigte Vierkantnorm aus technischen Dokumentationen zu entnehmen. Leider sind die Tabellen im Netz nicht immer zuverlässig, aber im großen und ganzen passen sie.

Ist halt ein eigener Standard, hast Du etwas davon mit erworben? Ansonsten musst Du Dich halt auf die Suche danach machen,
Steuersatz in Französisch und in der entsprechenden Höhe ist manchmal etwas schwierig, Innenlager gibt es von Neco. Steuersatz z.B. von Velo orange, die mehrere Vertreiber in Ezropa haben.

Innenlager hab ich schon gefunden, Vorbau ebenfalls, Steuersatz muss ich noch gucken, hab aber auch da schon welche gesehen. Dumm ist nur, dass wir Ende des Monats haben und gerade keine Kohle da ist ;)
Aber das macht nichts. Ich hab Zeit. Muss eh einige Lackschäden beseitigen und einen Satz Felgen umspeichen.

Ok, ich hab ein 68er Tretlagergehäuse, also passt das 113er Innenlager. Danke allen, die mir geholfen haben.
im wesentlichen stimmt das, aber zu beachten ist noch die formung der kettenstreben, nicht dass die kurbelenden anschlagen. und bei kleineren blättern - nicht mit deiner kurbel - können diese auch in kontakt mit der kettenstrebe kommen...

Innenlager hab ich schon gefunden, Vorbau ebenfalls, Steuersatz muss ich noch gucken, hab aber auch da schon welche gesehen. Dumm ist nur, dass wir Ende des Monats haben und gerade keine Kohle da ist ;)
Aber das macht nichts. Ich hab Zeit. Muss eh einige Lackschäden beseitigen und einen Satz Felgen umspeichen.
Einen Shimano Santé Steuersatz in gutem Zustand mit französischem Gewinde hätte ich noch da, falls Du Interesse hast. Ist auch günstiger, als ein neuer von Velo Orange. ;) Die Bauhöhe soll dem Netz zufolge 32,5mm sein, könnte ich ggf. am Wochenende nochmal nachmessen.

Ok, dann kommen wir zur nächsten Baustelle. Wie ermittle ich die erforderliche Bauhöhe des Steuersatzes? Das Steuerrohr misst 11 cm.

steck die gabel bis zum anschlag ihrer auflage für den unteren konus in das steuerrohr.
dann guckt der schaft mit gewinde heraus.
miß, was herausguckt.
das ist dann deine maximale stapelhöhe.
irgendjemand - @Bonanzero ??? hat mal ne tabelle mit allen stapelhöhen verlinkt.
hängt bei mir an der tür zur werkstatt:D

Also ich hätte die hier. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Anhänge

• stack-height-1.jpg
    stack-height-1.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 61
Hallöle, wie bekomme ich die beiden kompatibel? Freilauf an der Nabe hat 9 Nasen, der Freilauf am Schraubkranz 12 Nasen. Würde gerne den Freilauf vom Kranz an die Nabe bringen und möchte nichts kaputtmachen. Einfach abziehen (gesteckt) oder muss die Nabe zerlegt werden?.
Vielen Dank schonmal
compIMG_20160927_1047057.jpg
compIMG_20160927_1047225.jpg
compIMG_20160927_1048024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die beiden kompatibel? Freilauf an der Nabe hat 9 Nasen, der Freilauf am Schraubkranz 12 Nasen. Würde gerne den Freilauf vom Kranz an die Nabe bringen und möchte nichts kaputtmachen. Einfach abziehen (gesteckt) oder muss die Nabe zerlegt werden?.
Vielen Dank schonmal
Anhang anzeigen 376734 Anhang anzeigen 376735 Anhang anzeigen 376736

Inkompatibel
Nabe ist eine Kassettennabe und der Kranz ist ein Schraubkranz für Naben mit Gewinde.
Vielleicht postet hier ja jemand ein Vergleichsbild auf dem man bei Naben sieht.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Bitte schön

Wie bekomme ich die beiden kompatibel? Freilauf an der Nabe hat 9 Nasen, der Freilauf am Schraubkranz 12 Nasen. Würde gerne den Freilauf vom Kranz an die Nabe bringen und möchte nichts kaputtmachen. Einfach abziehen (gesteckt) oder muss die Nabe zerlegt werden?.
Vielen Dank schonmal
Anhang anzeigen 376734 Anhang anzeigen 376735 Anhang anzeigen 376736

Garnicht!
Das ist eine Kassettennabe, auf die passen nur Kassetten/Kassettenritzel.
Der schraubkranz braucht eine Nabe mit Gewinde auf das der Kranz draufgeschraubt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück