• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das geht überhaupt nicht!

Die Nabe ist eine sog. Kassettennabe in der der Freilauf, wie man ihn dort sehen kann, integirert. DAs, was Du hast, ist ein Schraubkranz, dessen Freilauf unter den Ritzeln steckt. Dieser, bzw, der ganze Kranz wird auf eine Schraubkranznabe, die anstelle des Freilaufes nur ein Gewinde hat montiert.

Jetzt war ich inzwischen der Dritte, jetzt sollte das aber auch klar sein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Onkel Sheldon hat eins:

freewheel-vs-k7.jpg
 
Ach Mist :crash::p
Danke euch. Dreimal erklären hat geholfen:daumen:

Heißt das dann, ich kann eine von den neueren Kassetten mit z.B. HG Ritzeln auf diesen Freilauf an der Felge dranklatschen?

Edit: muss mal, wenn ich mehr Zeit hab, den Onkel Sheldon durchstöbern. Kannte ich noch gar nicht.
 
Es geht schon, dass UG Abschlussgewinde entspricht dem BSA Schraubkranzgewinde, man Kann den Schraubkranz also auf das Ende des Freilaufs der Nabe schrauben. Ist bloß sinnlos, weil sich das Konstrukt nicht im Rahmen montieren und benutzen lässt.

Vielleicht die nützlichere Information: Durch diese Gleichheit kann man Bahnritzel oder deren Lockringe als Abschluss(ritzel) für die befeilte HG Kassette benutzen. Und das BSA Tretlagergewinde der linken Seite ist ebenfalls identisch, sodass auch ein Tretlager - Konterring als Abschluss funktioniert.
 
Doppelmist! :D:D Ja stimmt, das hatte ich auch noch übersehen. Hmm, also entweder UG Kassette suchen oder HG kaufen und rumfeilen..


Mit vernünftigen Werkzeug kein Problem.
Als mein Lager noch nicht so gut sortiert war muste ich das auch mal machen.
Ne gute Schlüsselfeile und ein paar Minuten pro Kranz reichen.
Wen nen Drehmel (oder Ähnliches hat) schafft das auch schneller.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Vielleicht die nützlichere Information: Durch diese Gleichheit kann man Bahnritzel oder deren Lockringe als Abschluss(ritzel) für die befeilte HG Kassette benutzen. Und das BSA Tretlagergewinde der linken Seite ist ebenfalls identisch, sodass auch ein Tretlager - Konterring als Abschluss funktioniert.
Ok, also das bisherige Abschlussritzel von meinem DA Schraubkranz passt demnach nicht, da zu groß vom Gewinde? Steh grad bissl auf dem Schlauch.
Hätte es sonst mal mit einer 14-28 7s HG Kassette (6fach find ich nicht) versucht und die letzten Ritzel getauscht.

BSA Tretlagerkonterring hab ich aber auch noch da, wenns ist.
 
Nächste bastelfrage:
An eine deore xt 3x8 Kurbel soll ein kettenkasten, ein kettenschutzring reicht der Regierung leider nicht. hat jemand eine Empfehlung für die Nachrüstung?
 
Nächste bastelfrage:
An eine deore xt 3x8 Kurbel soll ein kettenkasten, ein kettenschutzring reicht der Regierung leider nicht. hat jemand eine Empfehlung für die Nachrüstung?
Horn, AXA, Hebie, Hesling heißen die Hersteller, die in Frage kommen und das sind vermutlich nicht mal alle.

Die Programme sind groß und auch für 3-fach gibt es einige Varianten. Achte auf dei Kettenstrebenlänge, im Zweifel verstellbare Kettenschützer nehmen.
Bei KEttenschaltungen werden nur einflügelige in Betracht kommen. Qualität? Die Unterschiede scheinen mir gering, die meisten sind aus Plastik und gehen irgendwann auch wieder über den Jordan. Meist werden die auf einer Brille befestigt, die du erstmal unter der Tretlagerschale montieren kannst.
 
Nächste bastelfrage:
An eine deore xt 3x8 Kurbel soll ein kettenkasten, ein kettenschutzring reicht der Regierung leider nicht. hat jemand eine Empfehlung für die Nachrüstung?
Die Kettenkästen von älteren Kettlers sind super. Die sind nach vorne allseitig geschlossen und schützen gut vor Spritzwasser vom Vorderrad. Die Spritzlappen sind auch sehr brauchbar (wenn man das Logo mit einer Rasierklinge abschabt und diese Seite nach innen montiert).

Dafür muß man zwar ein komplettes Rad schlachten, aber in diesem Fall ist das ja eine gute Tat. :D Den Rest lässt man am besten einschmelzen...
 
:daumen:
Danke für die Hinweise und die Anstiftung zur großen Wartung ;)

Da "leide" ich ein wenig mit Dir.... :D. Erst braucht man eine Zeit, bis das passende Exemplar gefunden ist ( ich schaue, wenn ich das mal machen muß nur noch darauf ob es passt und dann nach Farbe, so es geht) und dann muß man auch noch das Innenlager demontieren, wenn da nicht schon eine Brille drauf ist. Und wenn es ganz dicke kommt, muß das auch noch getauscht werden, weil man sonst die linke Schale zu weit eindrehen muß.....
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Carbon-Fraktion:
Wie würdet ihr den Zustand der Kettenstreben einschätzen, ich meine auf einer Strebe einen Schutzaufkleber zu sehen... ( es ist ein MTB-Rahmen von 2008 bessere Bilder gibt es noch nicht)

m-konversation-anhang-1.html.jpeg


m-konversation-anhang-4.html.jpeg
 
Zurück