• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die XT-Kurbel als 2-fach Kompaktkurbel verwendet werden soll, kann die tretlagerwelle kürzer sein. Einfach auf irgendein probeweise montiertes Lager montieren und Kettenlinie ausmessen.

Das wollte ich eigentlich vermeiden aber daraus wird es wohl hinaus laufen. Eine Kettenlinie von 43,5 sollte das dann mit der passenden Welle am Rennrad ergeben oder?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nunja, Drehmoment mal kurz versuchsweise erklärt: Ein Kilo Masse verursacht auf der Erde eine Kraft von 9,8N, ein Newtonmeter Nm ist die Kraft die ein Newton auf einen ein Meter langen Hebelarm auswirkt. Ein Kilo auf einen Meter wären also 9,8Nm - das darf man für die Betrachtung einfach mal auf 10Nm aufrunden. Für 35 Nm brauchst Du also an einem 1M langen Hebel nur grob 3,5Kg, an einem halb so langen Hebel das doppelte. Jetzt guggst Du mal wie lang Dein Werkzeug ist und mit welcher Kraft Du Dich da reinstemmst wenn Du etwas festziehen willst.

Ich sage mal mit einer 1/4" Knarre kommt man in den Bereich von 20Nm, mit einer 3/8" bis 40Nm und mit einer 1/2" bis 60Nm wenn man fest anzieht ohne sich zu verausgaben. Das ist jetzt natürlich nicht supergenau aber irgendwo ein Anhaltspunkt.
So mache ich es auch, bei einem 10 cm langen Hebel müsste ich also 50 kg auf den Hebel bringen. Das schaffe ich locker...

Neue Bastelfrage: Ich möchte die Pantos einer Colnagogabel neu auslegen. Einfach acetonsauer und dann mit Lack drauf oder muss ich da grundieren? Wenn ja, wie? Hier mal das Objekt. Das Schwarz soll weiß ;-).
Anhang 1 (21).jpg

Neue Bastelfrage: Ich möchte die Pantos einer Colnagogabel neu auslegen. Einfach acetonsauer und dann mit Lack drauf oder muss ich da grundieren? Wenn ja, wie? Hier mal das Objekt. Das Schwarz soll weiß ;-).Anhang anzeigen 375993
weiße Conagopantos? nie gesehen, das geht so nicht...

Wobei Aceton auch eine Säure ist also wars nicht so falsch
Einspruch, euer Ehren. Aceton ist amphoter, kann also als Säure oder als Base reagieren, aber die pKs- und pKb- Werte sind so hoch, dass das für unsere Praxis unbedeutend ist. Und sie sind so ähnlich, dass Aceton doch eher als neutral zu bezeichnen ist.

Wenn die XT-Kurbel als 2-fach Kompaktkurbel verwendet werden soll, kann die tretlagerwelle kürzer sein. Einfach auf irgendein probeweise montiertes Lager montieren und Kettenlinie ausmessen.

Achtung MTB Kurbeln haben eine grössere kröpfung an den Armen wie RR Kurbeln,ergo muss die Tretlagerwelle länger gegenüber herkömmlichen RR wellen sein Tipp mal auf 119 mm

Nein, es ist genau umgekehrt. Bei der FC-730 findet man vermutlich noch eine am RR passende Welle. Bei den etwas jüngeren Modellen braucht man schon beim MTB eine 107mm Welle. Kürzer geht kaum, die Kettenlinie ist zu weit außen.

Lego!" data-source="post: 3867970" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das wollte ich eigentlich vermeiden aber daraus wird es wohl hinaus laufen. Eine Kettenlinie von 43,5 sollte das dann mit der passenden Welle am Rennrad ergeben oder?

Habe das letztens mit einer DX Kurbel probiert und 113 mm war noch zu lang (lt. Katalaog brauchen die die gleiche Innenlagerspindel).

Das Problem ist: die IL-Länge bei 3 fach MTB ist für > 4mm mehr Kettenlinie gedacht so ca. 47,5-50 mm, und dann für 2 fach auch noch mal -2,5 mm, das ganze mal 2, da kommst Du vermutlich rechnerisch auf ~110 mm, dann muss es aber noch mit Deinem Umwerfer passen und die Pedalarme dürfen nicht gegen die Kettenstreben kommen. Gekröpft ist die Kurbel ja kaum, was die Verkürzung des IL etwas begrenzt. Ich habe am MTB die 3 fach Kurbel als 2 fach Kurbel einfach mit Kettenschutz außen verbaut, kürzeres Innenlager bräuchte man am RR dann trotzdem....(Angaben ohne Gewähr ;)), 43,5 ist im Übrigen nicht sklavisch zu beachten, es muss gut funzen und hängt auch von Deinen Vorlieben ab.
Außerdem Kettenbreite: je schmaler die Kette, desto weniger stört der Schräglauf..

Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch mal eine kleine Frage. Ich hab mir einen Motobecane C4C Rahmen geholt, den ich nach meinen Wünschen aufbauen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage nach Innenlager und Steuersatz. Wie finde ich heraus, was ich brauche bzw. wie erkenne ich richtiges Material? Der Verkäufer hat folgende Angaben gemacht:
FOR FRENCH THREADED HEADSET 25 X 1
FOR BOTTOM BRACKET 35 X 1 (FRENCH THREAD)

Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Beziehung weiterhelfen.

Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen, benötigst Du ein Innenlager
mit franz. Gewindestandard. Das bedeutet: Die Gewindenorm ist 35 x1.
Beide Lagerschalen haben hier Rechtsgewinde !
Da diese Norm heute eher selten ist und die Kurbel zur Innenlagerwelle passen muß,
kann es mittelfristig Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben.
Gleiches gilt für den Steuersatz: Franz. Steuersatz bedeutet Gabelschaft mit 25 mm
Außendurchmesser und 22 mm Innendurchmesser. Passende Vorbauten mit 22 mm
Schaftdurchmesser sind eher rar.
Wenn Du den Rahmen aufbaust, kaufe Teile wie Innenlager, Steuersatz und Vorbau am
besten gleich doppelt, um später keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung zu haben.
Man weiß ja nie... .

Tretlager in Patronenform gibts mittlerweile problemlos auch mit franz. Gewinden zu kaufen. Gar nicht mal so teuer. Sonderbarerweise ist die Verfügbarkeit von neuen Steuersätzen sehr beschränkt (mir ist nur VO bekannt, eher in Standarfausführung, also nix Besonderes), abgesehen von billigen Stahlsteuersätzen, die teilweise auch noch als Lagerware verfügbar sind. Aber bei sowas wäre ich vorsichtig. An ein C4 gehört sowas nicht ran.

Nur leider haben die meisten heutzutage angebotenen Patronen mit frz. Gewinde jis-Vierkant.
Für einen Hinweis auf solche mit ISO wäre ich dankbar.
Die Beschaffung einzelner Wellen dagegen ist kein so großes Problem, bsa Wellen passen.

Zurück