Spricht bei Verwendung von Rahmenschalthebeln etwas dafür bei Dreifach-Antrieb statt einem normalem Umwerfer einen speziellen dreifach-Umwerfer zu benutzen oder sind diese nur sinnvoll wenn man Schremshebel benutzt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doppelmist!Ja stimmt, das hatte ich auch noch übersehen. Hmm, also entweder UG Kassette suchen oder HG kaufen und rumfeilen..
Sprich: Wenn du vorn nur kleine Sprünge hast (z.B. 38-44-50), dann bleibt die Gesamtspreizung im Bereich des bei 2-fach Üblichen. dann ist auch kein langer Käfig hinten nötig (außer, wenn hinten ein Kuchenteller mit extremer Spreizung drauf ist).Dreifachumwerfer sind für die meisten Dreifach- und Kompaktantriebe richtig. Manchmal gehts auch mit dem "normalen". Hat aber nix mit den Schalthebeln zu tun, sondern mit der Kapazität, also wieviel Zahndifferenz ein Umwerfer schalten kann.
Doppelmist!Ja stimmt, das hatte ich auch noch übersehen. Hmm, also entweder UG Kassette suchen oder HG kaufen und rumfeilen..
Es gäbe noch die Möglichkeit einen HG-Freilauf auf die Nabe zu schrauben. Dafür braucht man lediglich einen solchen Freilauf (beim Fahrradladen um die Ecke eine runtergerockte Nabe mit funktionstüchtigen HG-Freilauf erwerben) und einen 10er Inbusschlüssel.
Wie die Transplantation erfolgt kannst du bei vormals zitierten Opa Sheldon nachlesen. So bekommst du deine "alte" Nabe fit für die Neuzeit.
Achso und evtl hast du ja auch eine Hybridnabe. Das kann man auf deinem Foto wegen des Drecks nicht erkennnen. Schau mal nach, ob der Freilauf nicht neben dem Gewinde rechts außen nicht auch noch ein Gewinde innenliegend hat. Sollte das der Fall sein, kannst du einfach eine HG-Kassette montieren.
Oder sind die Stege auf dem Freilauf alle gleichbreit?
Gruß Grandy
Moinsens,
habe heute, mit Erschrecken, festgestellt das mein hinterer GP4000 oberflächliche Risse bekommen hat:
Und nein er ist noch nicht verschlissen:
Ach ja, der Reifen vorne schaut noch super aus:
Was ist da passiert und (fast) noch wichtiger, was mache ich nun?
Bin eigentlich geneigt es zu ignorieren und einfach weiter zu fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Contis und schon mal was Ähnliches gesehen?
Mille - Greetings
@L€X
man hört ja immer wieder von kulanter abwicklung, ich würde den einschicken, wenn er noch nicht zu alt ist - hab aber auch keine ahnung, wie sich das produktionsdatum ablesen lässt.
die risse sind ideal , um kleinste bröckchen einzusammeln - von daher wäre der test, wie gut der darunterliegende pannenschutz ist, auch interessant.
ich persönlich teste aber lieber andere dinge...
Sprich: Wenn du vorn nur kleine Sprünge hast (z.B. 38-44-50), dann bleibt die Gesamtspreizung im Bereich des bei 2-fach Üblichen. dann ist auch kein langer Käfig hinten nötig (außer, wenn hinten ein Kuchenteller mit extremer Spreizung drauf ist).
Bei einer Stufung wie z.B. 32-42-52 bauchst du aber schon einen Werfer mit längerer Gabel, sonst kommt die Kette nicht richtig durch.
Es ist zwar keine "Bastelfrage", aber einen passenderen thread habe ich nicht gefunden:
Weiß wer, ob diese cleats:
http://exustar.com/index.php/products/cleats/eps-t/e-101al-1-detail.html
https://www.sjscycles.co.uk/pedals-cleats/exustar-ec101al-aluminium-track-cleats/
für"modernere" Radschuhe (z.B. Sidi Bj. 2014) passen und für klassiche Hakenpedale geeignet sind?
Die:
http://www.yellowjersey.org/tocleat.html
sind ja "Räuber"...
Vielen Dank und hG
Es gäbe noch die Möglichkeit einen HG-Freilauf auf die Nabe zu schrauben. Dafür braucht man lediglich einen solchen Freilauf (beim Fahrradladen um die Ecke eine runtergerockte Nabe mit funktionstüchtigen HG-Freilauf erwerben) und einen 10er Inbusschlüssel.
Wie die Transplantation erfolgt kannst du bei vormals zitierten Opa Sheldon nachlesen. So bekommst du deine "alte" Nabe fit für die Neuzeit.
Achso und evtl hast du ja auch eine Hybridnabe. Das kann man auf deinem Foto wegen des Drecks nicht erkennnen. Schau mal nach, ob der Freilauf nicht neben dem Gewinde rechts außen nicht auch noch ein Gewinde innenliegend hat. Sollte das der Fall sein, kannst du einfach eine HG-Kassette montieren.
Oder sind die Stege auf dem Freilauf alle gleichbreit?
Gruß Grandy
Vielen Dank fürs Angebot, werd es erstmal beim Händler versuchen.vielleicht passt dieser hier.
Die von Dir gezeigten Platten sind für den Look Standard konzipiert, sollten also an alle Schuhe mit dem typischen Dreilochsystem passen.
Da unsere klassischen Pedale oft schwer zu ersetzen sind würde ich aber Platten aus Kunststoff nehmen.
Vielen Dank, werde die Kunststoffversion in GB (hoffentlich noch Zoll ;-) bestellen und dann berichten.
hG
Tom