• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Spricht bei Verwendung von Rahmenschalthebeln etwas dafür bei Dreifach-Antrieb statt einem normalem Umwerfer einen speziellen dreifach-Umwerfer zu benutzen oder sind diese nur sinnvoll wenn man Schremshebel benutzt?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dreifachumwerfer sind für die meisten Dreifach- und Kompaktantriebe richtig. Manchmal gehts auch mit dem "normalen". Hat aber nix mit den Schalthebeln zu tun, sondern mit der Kapazität, also wieviel Zahndifferenz ein Umwerfer schalten kann.

Nunja das wird wohl ein FD-6207 mit offizieller Kapazität von 18 Zähnen sein. Ich werde mal schauen wie gut der 22 Zähne hinbekommt.

Naja, die Dreifachwerfer haben ja schon anders geformte Leitbleche, um den Schaltvorgang vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt zu unterstützen. Das funktioniert natürlich auch bei Friktionshebeln, den großen Unterschied macht es aber erst mit Rasterung. Das leichte Überschalten geht bei Friktion ja fast von allein.

Doppelmist! :D:D Ja stimmt, das hatte ich auch noch übersehen. Hmm, also entweder UG Kassette suchen oder HG kaufen und rumfeilen..

Es gäbe noch die Möglichkeit einen HG-Freilauf auf die Nabe zu schrauben. Dafür braucht man lediglich einen solchen Freilauf (beim Fahrradladen um die Ecke eine runtergerockte Nabe mit funktionstüchtigen HG-Freilauf erwerben) und einen 10er Inbusschlüssel.
Wie die Transplantation erfolgt kannst du bei vormals zitierten Opa Sheldon nachlesen. So bekommst du deine "alte" Nabe fit für die Neuzeit.

Achso und evtl hast du ja auch eine Hybridnabe. Das kann man auf deinem Foto wegen des Drecks nicht erkennnen. Schau mal nach, ob der Freilauf nicht neben dem Gewinde rechts außen nicht auch noch ein Gewinde innenliegend hat. Sollte das der Fall sein, kannst du einfach eine HG-Kassette montieren.
Oder sind die Stege auf dem Freilauf alle gleichbreit?

Gruß Grandy

Moinsens,
habe heute, mit Erschrecken, festgestellt das mein hinterer GP4000 oberflächliche Risse bekommen hat:

Und nein er ist noch nicht verschlissen:

Ach ja, der Reifen vorne schaut noch super aus:

Was ist da passiert und (fast) noch wichtiger, was mache ich nun?
Bin eigentlich geneigt es zu ignorieren und einfach weiter zu fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Contis und schon mal was Ähnliches gesehen?

Mille - Greetings
@L€X

man hört ja immer wieder von kulanter abwicklung, ich würde den einschicken, wenn er noch nicht zu alt ist - hab aber auch keine ahnung, wie sich das produktionsdatum ablesen lässt.
die risse sind ideal , um kleinste bröckchen einzusammeln - von daher wäre der test, wie gut der darunterliegende pannenschutz ist, auch interessant.:D
ich persönlich teste aber lieber andere dinge...

Dreifachumwerfer sind für die meisten Dreifach- und Kompaktantriebe richtig. Manchmal gehts auch mit dem "normalen". Hat aber nix mit den Schalthebeln zu tun, sondern mit der Kapazität, also wieviel Zahndifferenz ein Umwerfer schalten kann.
Sprich: Wenn du vorn nur kleine Sprünge hast (z.B. 38-44-50), dann bleibt die Gesamtspreizung im Bereich des bei 2-fach Üblichen. dann ist auch kein langer Käfig hinten nötig (außer, wenn hinten ein Kuchenteller mit extremer Spreizung drauf ist).
Bei einer Stufung wie z.B. 32-42-52 bauchst du aber schon einen Werfer mit längerer Gabel, sonst kommt die Kette nicht richtig durch.

Doppelmist! :D:D Ja stimmt, das hatte ich auch noch übersehen. Hmm, also entweder UG Kassette suchen oder HG kaufen und rumfeilen..
Es gäbe noch die Möglichkeit einen HG-Freilauf auf die Nabe zu schrauben. Dafür braucht man lediglich einen solchen Freilauf (beim Fahrradladen um die Ecke eine runtergerockte Nabe mit funktionstüchtigen HG-Freilauf erwerben) und einen 10er Inbusschlüssel.
Wie die Transplantation erfolgt kannst du bei vormals zitierten Opa Sheldon nachlesen. So bekommst du deine "alte" Nabe fit für die Neuzeit.

Achso und evtl hast du ja auch eine Hybridnabe. Das kann man auf deinem Foto wegen des Drecks nicht erkennnen. Schau mal nach, ob der Freilauf nicht neben dem Gewinde rechts außen nicht auch noch ein Gewinde innenliegend hat. Sollte das der Fall sein, kannst du einfach eine HG-Kassette montieren.

Gruß Grandy

vielleicht passt dieser hier.

Moinsens,
habe heute, mit Erschrecken, festgestellt das mein hinterer GP4000 oberflächliche Risse bekommen hat:

Und nein er ist noch nicht verschlissen:

Ach ja, der Reifen vorne schaut noch super aus:

Was ist da passiert und (fast) noch wichtiger, was mache ich nun?
Bin eigentlich geneigt es zu ignorieren und einfach weiter zu fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Contis und schon mal was Ähnliches gesehen?

Mille - Greetings
@L€X
man hört ja immer wieder von kulanter abwicklung, ich würde den einschicken, wenn er noch nicht zu alt ist - hab aber auch keine ahnung, wie sich das produktionsdatum ablesen lässt.
die risse sind ideal , um kleinste bröckchen einzusammeln - von daher wäre der test, wie gut der darunterliegende pannenschutz ist, auch interessant.:D
ich persönlich teste aber lieber andere dinge...

Letztens ähnliches mit meinen 4Season erlebt. Conti ist wirklich sehr kulant. E-Mail schreiben, Reifen einschicken und einen neuen bekommen. Bei mir gabs zwar einiges Hin&Her, weil sie erst eine falsche Größe als Ersatz schickten, aber das wurde auch alles nett und schnell geklärt.

Sprich: Wenn du vorn nur kleine Sprünge hast (z.B. 38-44-50), dann bleibt die Gesamtspreizung im Bereich des bei 2-fach Üblichen. dann ist auch kein langer Käfig hinten nötig (außer, wenn hinten ein Kuchenteller mit extremer Spreizung drauf ist).
Bei einer Stufung wie z.B. 32-42-52 bauchst du aber schon einen Werfer mit längerer Gabel, sonst kommt die Kette nicht richtig durch.

Weiss gar nicht, ob mein Werfer 3x ist. Denke eher nicht.

56-45-35
Auf dem kleinen Blatt geht die Kette recht knapp ueber die Distanzhuelse der Umwerfergabel. Schaltet einwandfrei.
Ausprobieren.

Anderes, moegliches Dilemma:

An diesem Rad haette ich gerne den im Gabelradius zu kleinen XT-Umwerfer gegen einen CX50/70 ersetzt. Hab's probiert, aber der der 2x CX-Umwerfer schwenkt einfach nicht weit genug.

Also ich bin damit heute gefahren - eine (jetzt allerdings zu breit gespreizte) 11-28 Kassette und 30-42-52 Kurbel lassen sich mit dem FD-6207 jedenfalls problemlos betätigen. Muss mich nur noch nach einer 8f 12-25 oder so umschauen.

Es ist zwar keine "Bastelfrage", aber einen passenderen thread habe ich nicht gefunden:

Weiß wer, ob diese cleats:

http://exustar.com/index.php/products/cleats/eps-t/e-101al-1-detail.html
https://www.sjscycles.co.uk/pedals-cleats/exustar-ec101al-aluminium-track-cleats/

für"modernere" Radschuhe (z.B. Sidi Bj. 2014) passen und für klassiche Hakenpedale geeignet sind?

Die:

http://www.yellowjersey.org/tocleat.html

sind ja "Räuber"...

Vielen Dank und hG

Die von Dir gezeigten Platten sind für den Look Standard konzipiert, sollten also an alle Schuhe mit dem typischen Dreilochsystem passen.
Da unsere klassischen Pedale oft schwer zu ersetzen sind würde ich aber Platten aus Kunststoff nehmen.
Hört sich beim Laufen und fahren auch sicher besser an. ;)

Mille - GReetings
@L€X

PS.
Es gibt in den Tiefen dieses Forums einen Faden zu dem Thema, habe aber keinen Link weil ich auch zu faul zum suchen bin.
:cool:

Gruß Grandy

HAllo Andy, besten Dank für deine Hilfe.
Leider habe ich einen reinen UG Freilauf, keinen Hybriden. Ich schaue heute nachmittag mal zu meinen Dealern des Vertrauens, vielleicht ergibt sich da etwas.

vielleicht passt dieser hier.
Vielen Dank fürs Angebot, werd es erstmal beim Händler versuchen.

Edit, habe beim Händler einen HG Freilauf bekommen, umbauen werd ich die Tage, wenn ich wieder mehr Luft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir gezeigten Platten sind für den Look Standard konzipiert, sollten also an alle Schuhe mit dem typischen Dreilochsystem passen.
Da unsere klassischen Pedale oft schwer zu ersetzen sind würde ich aber Platten aus Kunststoff nehmen.

Vielen Dank, werde die Kunststoffversion in GB (hoffentlich noch ohne Zoll ;-)) bestellen und dann berichten.

hG

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Servus Bastelpeople,
ich habe hier eine Campa Record Nabe mit Schraubkranz, aber ohne (montierte) Felge liegen.
18 unfachgerecht zurechtgestutzte Speichen hängen auf der Kranzseite auch noch mit dran.
Nun habe ich das Problem, dass der Schraubkranz beim Einspeichen ziemlich im Weg ist.
Wie soll ich vorgehen? Schraubstock mit weichen Backen oder die freie Seite einspeichen? Mit welcher Methode würde ich den geringsten Schaden an der Nabe anrichten oder gibt es eine Alternative?
Gruß,
Thomas

Zurück