• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, hab ich gehofft – das wäre dann die Steckkranz-Variante … aber der hier ist schon festgeschraubt und war mit einem Schraubring gekontert …
Ich hab mal gehört oder gelesen, dass man den Rücktritt kaputtmachen kann, wenn man den Kranz mit Gewalt entfernen möchte … daher die Frage an den Schwarm

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche normalen Bremsschuhe kann man denn für BR-1050 Single Pivots nehmen? Mit Cartridge sehen die ein wenig seltsam aus, gute Beläge dürfen es aber schon sein.

Edit: Original waren das wohl R50T (Shimano Nr. Y82A99010) aber die gibt es ja nicht mehr, dafür mehrere Nachfolger und nichts aus dem Bereich der beliebten Kool Stop/Swissstop Reihen.
Diese hier.

Nich wirklich Rennrad :rolleyes: Aber echte, anstehende Bastelfrage: Fürs Fahrrad meines alten Herren: RenakRücktrittnabe mit Schraubkranz: Wie bekomme ich zum einspeichen den Kranz runter ? Gabs die nicht auch mit Steckkranz?
Anhang anzeigen 377311
Erstmal den Konterring lösen, dabei am Ritzel gegenhalten. Im Notfall das Ritzel in den Schraubstock spannen und mit Kupferdorn und Fäustel den Ring traktieren. Anschließend muss das Ritzel gelöst werden, dafür müsste man die Drehmomentstütze als Widerlager in den Schraubstock spannen können.

Nich wirklich Rennrad :rolleyes: Aber echte, anstehende Bastelfrage: Fürs Fahrrad meines alten Herren: RenakRücktrittnabe mit Schraubkranz: Wie bekomme ich zum einspeichen den Kranz runter ? Gabs die nicht auch mit Steckkranz?
Anhang anzeigen 377311
Die anschließende Frag ist, wo du ein pasendes neues Ritzel herkriext. Dieses ist ja schon ziemlich abgefahren, da wird die Kette nicht lange halten.

… Ritzel gelöst werden, dafür müsste man die Drehmomentstütze als Widerlager in den Schraubstock spannen können.
Hab ich so gemacht und ging leichter als gedacht: Konterring Linksgewinde, Schraubkranz Rechtsgewinde … Hatte geglaubt, der Kranz wäre über die Jahrzehnte bombenfest gezogen, konnte ihn aber mit Kettenpeitsche ohne Verlängerung lösen … denke, dass der Rücktritt das verkraftet hat. Danke an alle, die zur Hilfe beigetragen haben!

Möchte einen Gebäckträger an einer Gabel montieren, die nur eine Öse hat (→ für Bleche). Jemand sowas schon mal benutzt? Ich habe hier bestens erhaltene Franzosen-Schutzbleche, die ich montieren möchte, aber leider/natürlich ist da ein Gebäckträger fest verschraubt. Kann ich natürlich abmachen, aber dann hab ich zwei Löcher im Schutzblech und nichts gewonnen.

Schöner als Schelle, finde ich. Jemand noch ne bessere Idee? Muss nicht viel Gewicht aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal mit meiner Rücktrittnabe:
will jetzt neu einspeichen und merke, dass der Nabenflansch sehr dünn ist, dünner jedenfalss als bei jeder normalsterblichen Alu-Nabe, die wir hier sonst so verhandeln … Es ist also noch Luft zwischen Speichenkopf und Speichenbogen. Hier kommen doch dann die kleinen U-Scheiben zum Einsatz, oder?
IMG_3598.jpg

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Kassette abkriege? Sieht für mich jedenfalls nach Kassette und nicht nach Schraubkranz aus.
2_1475325970.jpg

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Kassette abkriege? Sieht für mich jedenfalls nach Kassette und nicht nach Schraubkranz aus.
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde sagen, dass das eine Kassette ist, bei der das kleinste Ritzel gleichzeitig der Verschlussring ist. Denke, dass du zum lösen zwei Kettenpeitschen, bzw. eine Kettenpeitsche und eine alte Kette + Schraubstock o.ä. brauchst.

Na, hab keine alte Kette und nur eine Kettenpeitsche. Muss ich mal sehen. Der Freilauf sieht nach HG aus, könnte aber auch HG/UG-kompatibel sein. Dann wäre das eine UG-Kassette, wenn deine Annahme stimmt.

Genau so war's! Kassette ist ab. Hab die Kassette mit 'nem Schraubenschlüssel gegen die Speichen festgehalten und mit der Peitsche das kleinste Ritzel gelöst. Danke!

Es hat vielleicht jemand auf eine nur UG Nabe einen neueren Freilauf aufgeschraubt ( UG + HG kompatibel), ohne die Abdeckung ( Lagerabdichtung) durch die Teile einer HG Nabe an dieser Stelle auszutauschen ( die haben nämlich eine andere Abdeckung an der Stelle , die das Innengewinde natürlich frei lässt ) .

Ich hab die Nabe nun ausgespeicht und die Abdeckung vom Freilauf entfernt. Es ist eine HG, die UG-kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück