• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz bescheidene Frage - hab absolut keine Ahnung, aber: passt auf ein Fulcrum Racing 1 HR ein Freilauf für Campa 11fach? Derzeit ist wohl ein Shimano 9/10fach montiert. Wird dafür irgendein Spezialwerkzeug von campa benötigt?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Neuer Rahmen ... erste Fragen.

428142-s22br18raul3-siriussceptremicro11-medium.jpg

Beim Rahmen war eine Kalloy Sattelstütze dabei. Die ist ziemlich verschrammelt und ich würde gerne eine andere verwenden. Nun ist das Ding mega lang. Ich frage mich nun ob man für einen Rahmen mit so einem langen Überstand des Sattelrohrs eine Stütze verwenden sollte, die sicher bis unter das Oberrohr reicht. Weiß das jemand?

Hier noch Stütze und das fragliche Stück Rahmen.

428143-fe3afbu8swqe-kalloy-medium.jpg
428139-dw4oiexehq7z-siriussceptremicro08-medium.jpg

Ganz bescheidene Frage - hab absolut keine Ahnung, aber: passt auf ein Fulcrum Racing 1 HR ein Freilauf für Campa 11fach? Derzeit ist wohl ein Shimano 9/10fach montiert. Wird dafür irgendein Spezialwerkzeug von campa benötigt?
Ich gehe davon aus, dass das identisch wie bei Campa fuktioniert. Dann brauchts kein Spezialwerkzeug und geht in 5 min.

Neuer Rahmen ... erste Fragen.

Beim Rahmen war eine Kalloy Sattelstütze dabei. Die ist ziemlich verschrammelt und ich würde gerne eine andere verwenden. Nun ist das Ding mega lang. Ich frage mich nun ob man für einen Rahmen mit so einem langen Überstand des Sattelrohrs eine Stütze verwenden sollte, die sicher bis unter das Oberrohr reicht. Weiß das jemand?
Hier noch Stütze und das fragliche Stück Rahmen.

428143-fe3afbu8swqe-kalloy-medium.jpg
428139-dw4oiexehq7z-siriussceptremicro08-medium.jpg

Bauchgefühl : Ja , die Stütze sollte nach unten bis unter die Muffe der Rahmenrohre reichen , anders hätte ich Bauchweh , wg. der Knickgefahr des Rohrstummels oben , das hat ja nur eine Wandstärke von wenigen 10. mm .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade eine Bastelfrage: Mein Peugeot bekommt ein neues Kleid. Aber ich kann mich nicht entscheiden! Mein Bianchi ist schon weiss und schwarz finde ich zu wenig speziell.... aber es sollte eins der beiden sein. Also bitte ich möchte eure Meinung wissen.

psv10.png

Danke @Bianchi-Hilde wird schon pasen, ggl sagt ähnliches

@3fus N peugeot in schwarz ist aber auch nett. wenn du dich nicht entscheiden kannst, dreh doch das farblabel am sattelrohr und dann machste oben links schwarz und unten rechts weiß. :D

image176.jpg

ich dachte eher so, oder eben umgekehrt. die ganze idee basiert nur auf dem farblichen label, da ist ja eine weiße linie dabei - zumindest bei schwarzem rad. wenn du das label mit der weißen seite zur schwarzen rahmenseite umdrehst wirds in jedem falle deutlicher kontrasiert. das ist nur eine idee....

nachtrag: vielleicht wäre es besser, den hinterbau ganz schwarz zu lassen und eben nur das oberrohr bis zum label schwarz zu machen :idee:

Anhang anzeigen 377810

ich dachte eher so, oder eben umgekehrt. die ganze idee basiert nur auf dem farblichen label, da ist ja eine weiße linie dabei - zumindest bei schwarzem rad. wenn du das label mit der weißen seite zur schwarzen rahmenseite umdrehst wirds in jedem falle deutlicher kontrasiert. das ist nur eine idee....

nachtrag: vielleicht wäre es besser, den hinterbau ganz schwarz zu lassen und eben nur das oberrohr bis zum label schwarz zu machen :idee:
Ahh das gefällt mir sehr! wobei ich Angst habe dass es zu sehr Deutschlandflagge wird. Aber ich glaube ich machs so

@3fus
gut, dass der paintjob nicht in der nacht von samstag auf sonntag geschehen wird o_O ich bin hocherfreut, ein wenig inspiration beigesteuert zu haben. es kann aber nicht schaden, das ganze morgen nochmal anzugucken... vielleicht siehts ja auch besser aus, wenn man weiß/schwarz tauscht. wobei ich nicht sicher bin, ob ein weißer hinterbau so pralle ist. für gegen den fahneneffekt könntest du ja das peugeot label deart groß machen, dass man es schon aus der ferne sieht. bei triathlonschleudern sind die auch immer übergroß und ein fettes, richtig krass großes peugotlabel hat keiner.

aber es stimmt schon. schwarzweiß kleidet sich die fussballnationalmannschaft. in frankreich laufen höchstens pantomime so rum :D

Nicht gerade eine Bastelfrage: Mein Peugeot bekommt ein neues Kleid. Aber ich kann mich nicht entscheiden! Mein Bianchi ist schon weiss und schwarz finde ich zu wenig speziell.... aber es sollte eins der beiden sein. Also bitte ich möchte eure Meinung wissen.

Anhang anzeigen 377803
Dieses Design am Rad gibt es auch in weinrometallic , selten aber echt schön finde ich .

Kurze Frage: Funkt die VO Grand Cru 46/30 Kurbel auch mit Shimano 11-fach (5800)? Laut Homepage soll sie ja nur bis 10fach geeignet sein.

http://store.velo-orange.com/index.php/grand-cru-50-4bcd-crankset-mkii.html

Fürs Reise/Langstreckenrad hätt ich gerne eine Ultrakompaktkurbel. Gäbe es hier sonst noch was passendes? Die Sugino Kurbel ist mir leider zu teuer dafür....

VG
Stefan

Hmm, das ist jetzt schwer genau zu beantworten :) Ich kombiniere rücksichtslos Komponenten von 8f-11f, natürlich passen Shifter und Schaltwerk immer zusammen. Eine 11f-Kurbel funktioniert z.B. auch mit 10f-Antrieb problemlos, aber da die VO Kurbel 5-10f sein soll kann es genausogut sein dass sie ein Stückchen zu weit für die 11f-Kette ist...

Danke für die Antwort. Ich bin mir da eben auch nicht sicher und zum einfach mal ausprobieren ist sie mir zu teuer.

Was genau meinst du mit zu weit? Die Dicke oder den Abstand der Kettenblätter?

Zurück