• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Antwort. Ich bin mir da eben auch nicht sicher und zum einfach mal ausprobieren ist sie mir zu teuer.

Was genau meinst du mit zu weit? Die Dicke oder den Abstand der Kettenblätter?

Den Abstand der Kettenblätter. Ich habe am Van Herwerden eine SRAM 10f-Gruppe aber den 11f-Umwerfer und die 11f-Kurbel. Wenn ich 10f und 11f-Kurbeln mit den Kettenblättern nebeneinander halte sehe ich keinen Unterschied, die Spitzen liegen aufeinander. Bei einer Kurbel die auch 5f kann besteht natürlich die Möglichkeit dass die Blätter für die dickere Kette weiter ausseinander sind und 10f gerade noch so geht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke! Dann werd ich wohl mal VO direkt anschreiben, eventuell können die mehr sagen.

Hat sonst noch jemamd eine Alternative? Außer der Kurbel möchte ich so weit eigentlich nichts umbauen..,

Danke! Dann werd ich wohl mal VO direkt anschreiben, eventuell können die mehr sagen.

Hat sonst noch jemamd eine Alternative? Außer der Kurbel möchte ich so weit eigentlich nichts umbauen..,
SunXCD. Wahlweise direkt mit Lochkreis 50,4mm oder mit Adapter auf 110/74. Es gibt Blätter von SunXCD selbst mit Steighilfen die in irgendeinem Shop auch mal für bis 11-fach angepriesen wurden (ich find's gerade nicht), alternativ passen natürlich auch die VO- oder TA-Blätter.

5800er Gruppe und so eine Kurbel ist ein guter Mix :)
Eine beliebige gebrauchte dreifach-Kurbel mit Vierkant oder Octalink nehmen, die gewünschten Blätter von TA dranschrauben und als drittes Blatt einen Kettenschutzring montieren? Da muss man halt noch mit der Innenlagerlänge experimentieren - da kann das mit den 9fach-Kurbeln schon wieder schwieriger werden.

So eine 11f-Gruppe ist halt a bissl undankbar wenn es um Flexibilität jenseits der Kompaktabstufungen geht, mit 10f geht ja noch alles bis zu dreifach mit STI.

Ist auch ne gute Idee. Eine 9fach Ultegra Octalink Kurbel liegt sogar noch irgendwo rum hier...aber ich denke das wird am Innenlager scheitern. Müsste dann ja >118,5mm sein (122mm geschätzt?). Gibts das in Octalink?

Das 11fach mit nix kompatibel ist hab ich auch schon festgestellt. Allerdings bin ich von der Performance der Gruppe ziemlich angetan und will auch nicht viel umbaun am Rad. Am liebsten wäre mir ja fast die Sugino Ultrakompaktkurbel (passt auch optisch besser). Aber die ist preislich eher jenseitig..

Kann mir jemand sagen, ob das Shimano RD-6400 Schaltwerk mit 30er oder sogar mit 32er Ritzeln klar kommt? Auf Velobase steht maximal 28er. Und vielleicht kann mir jemand die Bedeutung von "Max Chain Wrap" bei Velobase erklären. Rein mit der Übersetzung komme ich da nicht wirklich weiter.
Danke!

Hängt vom Rahmen ab sag ich mal - da bleibt einfach nur ausprobieren. Shimano hat die Werte ja so angegeben dass es in jedem Fall, also auch in ungünstigen Fällen, funktioniert.

Kann mir jemand sagen, ob das Shimano RD-6400 Schaltwerk mit 30er oder sogar mit 32er Ritzeln klar kommt? Auf Velobase steht maximal 28er. Und vielleicht kann mir jemand die Bedeutung von "Max Chain Wrap" bei Velobase erklären. Rein mit der Übersetzung komme ich da nicht wirklich weiter.
Danke!
Fast immer ja, notfalls die B-Schraube von der Rückseite her einschrauben.

Danke euch. Werde das dann beizeiten mal testen. Notfalls kann ich immer noch auf 28er zurückbauen. Und was hat es mit "Max Chain Wrap" auf sich?

Danke euch. Werde das dann beizeiten mal testen. Notfalls kann ich immer noch auf 28er zurückbauen. Und was hat es mit "Max Chain Wrap" auf sich?
Das sagt aus, wie viele Kettenglieder die Schwinge verstauen kann. Sprich die Differenz zwischen groß-groß und klein-klein soll nicht größer sein. Ist auch etwas konservativ angegeben und wenn die Kette bei klein-klein durchhängt macht das nichts, die Kombination fährt man ja eh nicht. Wichtig ist nur, dass groß-groß passt, damit man nicht versehentlich Schaden anrichtet. Die optimale Kettenlänge für den Zweck ermittelst du, indem du die Kette auf groß-groß legst ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln und zwei Glieder hinzuaddierst.

Hallo Zusammen,

das Colnago-Projekt soll heute fahrfertig (nicht vollendet) werden. Dazu eine blöde Bastelfrage. Aus unerfindlichen Gründen sind die Lenkerschellen der Campa-Egos nicht mehr rund, sondern Oval. Ich möchte aber weder den Lenker versauen, noch habe ich etwas, auf das ich die Schelle (Stahl kaum zu verbiegen) aufschlagen könnte. Jemand ne elegante Idee, wie aus dem Oval ein Rund wird?

Hier mal 2 schnelle a Fotos des Problems...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Zusammen,

das Colnago-Projekt soll heute fahrfertig (nicht vollendet) werden. Dazu eine blöde Bastelfrage. Aus unerfindlichen Gründen sind die Lenkerschellen der Campa-Egos nicht mehr rund, sondern Oval. Ich möchte aber weder den Lenker versauen, noch habe ich etwas, auf das ich die Schelle (Stahl kaum zu verbiegen) aufschlagen könnte. Jemand ne elegante Idee, wie aus dem Oval ein Rund wird?

Aushängen, wenn das bei den Schellen geht und über das Lenkerrohr wieder zuziehen und einhängen. Sonst massieren, d.h. drücken bis wieder rund oder über ein dünneres Rohr (alter Lenker) vorsichtig hämmern oder zuziehen und hoffen das sie rund werden :eek: vielleicht geht großzügig fetten?

Edit: Wo klemmt es denn? Wenn es die Seiten sind, also nicht unmittelbar die Rundung, kannst Du versuchen die Schelle zu stauchen damit die Seiten sich nach außen wölben. Dabei (dem nach außen wölben) kann man mit einer Zange auch helfen!

Kann zu! Danke für den Tipp mit dem alten Lenker: Gerade mal in den Keller gestiefelt, einen alten Lenker gefunden, an dem noch vollkommen runde Schellen für Campa-Ergos montiert waren:D

Kann zu! Danke für den Tipp mit dem alten Lenker: Gerade mal in den Keller gestiefelt, einen alten Lenker gefunden, an dem noch vollkommen runde Schellen für Campa-Ergos montiert waren:D

Andere Schellen ist auch eine Lösung :D jetzt kannst Du über den alten Lenker die krummen Schellen rund bekommen!

Zurück