• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bekommen habe ich genau das hier. Der Unterschied zum alten Freilauf befindet sich in Länge im 1 mm Bereich, in der Breite im 10tel mm.
Sobald ich den alten UG Freilauf abgeschraubt habe, kann ich genaue Messungen durchführen.
Also fehlt da noch was? :eek:
Anhang anzeigen 377189 Anhang anzeigen 377190 Anhang anzeigen 377191
Was ist für dich Länge und Breite? Ich meinte mit Breite die Dimension parallel / konzentrisch zur Achse, also parallel zur Breite des gesamten Fahrrades. Wenn der neue Freilauf hier nur um einen Millimeter abweicht könnte das noch passen.

Was dir wahrscheinlich fehlt ist ein Konus, der eine zu diesem Freilauf passende Dichtung besitzt. Du kannst zwar meistens den vorhandenen Konus weiterverwenden, dann ist das Lager aber nicht gedichtet, muss dementsprechend öfter geputzt und neu geschmiert werden und verschleißt trotzdem schneller. Ein passender Konus kostet 2-3€, das wäre es mir wert.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sprich: Wenn du vorn nur kleine Sprünge hast (z.B. 38-44-50), dann bleibt die Gesamtspreizung im Bereich des bei 2-fach Üblichen. dann ist auch kein langer Käfig hinten nötig (außer, wenn hinten ein Kuchenteller mit extremer Spreizung drauf ist).
Bei einer Stufung wie z.B. 32-42-52 bauchst du aber schon einen Werfer mit längerer Gabel, sonst kommt die Kette nicht richtig durch.

Suntour hatte früher ein Verlängerungsstück womit man einen 2-Fach Suntour Umwerfer umbauen konnte auf 3-Fach.

Dann ist diese Methode raus. Danke!
Ich habe gerade das Ritzelpaket abgenommen und nur der Innenteil des Freilaufs ist noch an der Nabe. Dieser Innenteil wäre den neuen Speichen allerdings teilweise im Weg. Ungebogen gehen die da auf jeden Fall nicht durch. Zieht sich so eine Biegung beim Zentrieren wieder raus, oder stehe ich wieder am Anfang?
sowas hab ich doch gestern auf Facebook gesehen ;)

aus welchem Grund ist denn der Schraubkranz auf der Nabe drauf... hat das Rad einer mit dem seitenschneider ausgespeicht ohne nachzudenken?

aus welchem Grund ist denn der Schraubkranz auf der Nabe drauf... hat das Rad einer mit dem seitenschneider ausgespeicht ohne nachzudenken?
Ja. Ich hab den im Paket mit mehreren Laufrädern und nem Champion Mondial Rahmen bekommen. Der Verkäufer meinte, dass die Speichen bei dem Campa Laufrädern zu lang wären und er die für den Transport auseinanderbauen würde. Hab ihm gesagt, dass er das beim Vorderrad gerne machen könne, aber bitte nicht beim Hinterrad. Aber anscheinend war's da schon zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich Länge und Breite? Ich meinte mit Breite die Dimension parallel / konzentrisch zur Achse, also parallel zur Breite des gesamten Fahrrades. Wenn der neue Freilauf hier nur um einen Millimeter abweicht könnte das noch passen.

Was dir wahrscheinlich fehlt ist ein Konus, der eine zu diesem Freilauf passende Dichtung besitzt. Du kannst zwar meistens den vorhandenen Konus weiterverwenden, dann ist das Lager aber nicht gedichtet, muss dementsprechend öfter geputzt und neu geschmiert werden und verschleißt trotzdem schneller. Ein passender Konus kostet 2-3€, das wäre es mir wert.
Woher bekommt man sowas?

Beste Grüße

aero heißt Bremskabel sind innen verlegt im Lenker bzw. in der Lenkersicke
non-aero heißt Bremskabel kommt aus der Bremse oben raus

richtig?

Dann ist diese Methode raus. Danke!
Ich habe gerade das Ritzelpaket abgenommen und nur der Innenteil des Freilaufs ist noch an der Nabe. Dieser Innenteil wäre den neuen Speichen allerdings teilweise im Weg. Ungebogen gehen die da auf jeden Fall nicht durch. Zieht sich so eine Biegung beim Zentrieren wieder raus, oder stehe ich wieder am Anfang?
Normalerweise kann das gutgehen, das hängt aber auch sehr davon ab, wie stark die Biegung ist - außerdem ist zu berücksichtigen, dass eine ganze seite gebogen wäre. würde ich nicht machen, wenn es anders ginge. siehe unten.

vorhin fiel mir ein, etwas mit nem dünnen stahldraht zu versuchen - sprich die freie seite einspeichen und die blockierte mit einen stahlseil an vier oder acht speichenlöchern fixieren, dann dürfte der erwähnte korkenziehereffekt wegfallen.

noch einfacher und naheliegend wäre mittlerweile:
mit einigen alten speichen,die gebogen werden dürfen, die blockierte seite vorrübergehend teilweise einspeichen, sodass die nabe ohne gedöns freisteht, um korrekt die eigentlichen speichen zu verbauen.

Ja. Ich hab den im Paket mit mehreren Laufrädern und nem Champion Mondial Rahmen bekommen. Der Verkäufer meinte, dass die Speichen bei dem Campa Laufrädern zu lang wären und er die für den Transport auseinanderbauen würde. Hab ihm gesagt, dass er das beim Vorderrad gerne machen könne, aber bitte nicht beim Hinterrad. Aber anscheinend war's da schon zu spät.
wut.gif
Spezialexperten...

Zuletzt bearbeitet:
aero heißt Bremskabel sind innen verlegt im Lenker bzw. in der Lenkersicke
non-aero heißt Bremskabel kommt aus der Bremse oben raus

richtig?

So ungefähr, das non-Aero bezieht sich auch speziell auf Bremshebel. Gibt ja auch Aero-Sattelstützen, Aero-Schalthebelsockel etc. bei denen man aber in der Regel nicht darauf hinweist dass da etwas nicht aero ist :)

So ungefähr, das non-Aero bezieht sich auch speziell auf Bremshebel. Gibt ja auch Aero-Sattelstützen, Aero-Schalthebelsockel etc. bei denen man aber in der Regel nicht darauf hinweist dass da etwas nicht aero ist :)
Hm. Suche inverse/ reverse bremshebel für bullhorn bar. Jedoch sind die alle innen verlegt oder hässlich. Daher dachte ich ich finde was mit dem Begriff. Vergebens

Hm. Suche inverse/ reverse bremshebel für bullhorn bar. Jedoch sind die alle innen verlegt oder hässlich. Daher dachte ich ich finde was mit dem Begriff. Vergebens

Gab es da nicht was wo der Zug im Bogen zurück durch ein Metallrohr geführt wurde? @Avi.1990 postet davon immer gern Bilder - aber das ist dann ja auch Innenverlegung denk ich mal...

Nur die Gegenseite einzuspeichen ergibt bei festsitzenden Schraubkränzen ein schönes Korkenzieher-Mittelteil oder gleich einen Bruch - absolut untauglicher Ratschlag, sorry!

Wer sagt denn das der Kranz besonders fest sitzt , meist werden die Speichen von Leuten durchgeknippst , die keinen Plan haben , ich hatte da schon welche die total lose waren .
Und Gefühl gehört zum Schrauben natürlich dazu , das setze ich voraus , wer das nicht hat ...dem hilft der beste Rat nichts .
Zu entschuldigen gibt es da ohnehin nichts .

Welche normalen Bremsschuhe kann man denn für BR-1050 Single Pivots nehmen? Mit Cartridge sehen die ein wenig seltsam aus, gute Beläge dürfen es aber schon sein.

Edit: Original waren das wohl R50T (Shimano Nr. Y82A99010) aber die gibt es ja nicht mehr, dafür mehrere Nachfolger und nichts aus dem Bereich der beliebten Kool Stop/Swissstop Reihen.

Zuletzt bearbeitet:
Nich wirklich Rennrad :rolleyes: Aber echte, anstehende Bastelfrage: Fürs Fahrrad meines alten Herren: RenakRücktrittnabe mit Schraubkranz: Wie bekomme ich zum einspeichen den Kranz runter ? Gabs die nicht auch mit Steckkranz?
IMG_3559.jpg

Gab es da nicht was wo der Zug im Bogen zurück durch ein Metallrohr geführt wurde? @Avi.1990 postet davon immer gern Bilder - aber das ist dann ja auch Innenverlegung denk ich mal...
Jo innenverlegte Bremszuege sind voraussetzend. Diese BremszugFührungsRöhrchen sind von Mavic (Ref. 355) hatte ich auch mal in bei velobase hinzugefügt - hat jetzt jemand umbenannt in mavic brake cable guides

Zurück