• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habt ihr eine Ahnung wie ich die alten Decal Rückstände entfernen kann?
Also auf den Rahmen war ein Decal am Oberrohr was da nicht hingehört!
Ich habe versucht es zu entfernen was auch gut funktioniert hat inklusive Klebstoffreste nur hat es sich über die Jahre anscheinend in den Lack eingebrannt oder was auch immer :):) gibt es eine Möglichkeit es weg zu bekommen?

Lg Flo
20161010_213954.jpg
20161010_214105.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das bekommt man nicht mehr weg , da hier lösliche Bestandteile des Klebers vom Decor in den Lack eingedrungen sind ( eindiffundiert heisst das glaube ich o_O) und diese haben die Farbpigmente verändert , da ist nichts mit abwischen/waschen/putzen , das geht quasi durch .
Verbessert bekommt man das evtl. dadurch das man mit feinstem Schleifmittel ( Lackpolitur ) daran geht , aber wenn das tiefer sitzt , wird das auch nichts mehr .

Das bekommt man nicht mehr weg , da hier lösliche Bestandteile des Klebers vom Decor in den Lack eingedrungen sind ( eindiffundiert heisst das glaube ich o_O) und diese haben die Farbpigmente verändert , da ist nichts mit abwischen/waschen/putzen , das geht quasi durch .
Verbessert bekommt man das evtl. dadurch das man mit feinstem Schleifmittel ( Lackpolitur ) daran geht , aber wenn das tiefer sitzt , wird das auch nichts mehr .

Das ist sicher richtig. Eine Möglichkeit für Werterhalt besteht darin, den Rahmen durch eine Fachkraft untersuchen bzw vielleicht sogar restaurieren zu lassen. Da geht bestimmt einiges. Das ist dann nicht mehr der Originallack an der Stelle - was ja unglaublich relevant ist - siehe Oldtimer kfz. Wenn Du das Vorher/Hinterher gut dokumentiert, wäre das aber eine nachvollziehbare Option.

Vielleicht wissen Oldtimerfreaks darüber mehr...

Hallo,
ich habe noch ein paar weitere Bilder bezüglich der Delle am Alurahmen erhalten. Insbesondere die linke Abbildung sieht furchterregend aus oder?

Alu Schaden 2_00000.jpg

Kurbelbruch

Hatte vor ein paar Tagen 'nen Fußgänger auf dem Radweg und zu wenig Platz zwischen ihm und dem Straßenschild... nunja, war auch meine Schuld, ich hätte ja bremsen können.

Keine nennenswerte Verletzungen aber:
Ein Canti Sockel der Gabel von meinem Koga Randonneur Extra hat sich verbogen, ich habe noch kein Foto davon gemacht.

Bekomme ich den Sockel wieder selbst zurückgebogen? Muss das ein Rahmenbauer machen? Oder kann ich die Gabel einfach so weiter benutzen. Bremse ist zwar schräg jetzt aber schleift nicht und funktioniert. Beim Reparaturversuch habe ich Angst mehr zu beschädigen als zu reparieren.

Fotos folgen.

Edit:
Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Da ja wohl kaum der Sockel selbst , sonder die Gabelschaftwandung an der Lötstelle verformt ist ( oder ? ) täte ich da nichts machen .
Wenn tatsächlich der Sockel selbst verbogen ist , täte ich das mal vorsichtig versuchen .

Es sieht von hier aus, als ob die Sockel selbst unverändert sind und nur die Achse selbst hat einen mitbekommen.
Sehe ich auch so. Vorsichtig mit einem Hebel - z.B. Ringschlüssel - zurückbiegen.
Notfalls kann man da auch einen neuen Sockel einsetzen.
Bei neueren Gabeln sind die ja ohnehin nur eingeschraubt, und die Sockel haben dementsprechend ein Innengewinde.
Das ist kein Problem.

Nö, da habe ich bei dieser Koga-Gabel die wenigsten Bedenken.
Das ist alles relativ massiv gebaut. Und wenn, wäre es auch egal.
So würde ich jedenfalls auch nicht gerne herumfahren.
Muß - so oder so - gemacht werden.

...was ihm vielleicht den Rest gibt.

Ich hab auch bedenken, aber wenn ich im Falle eines Bruchs ein Gewinde in den Sockel des Sockels (wie das auch heißen mag) schneiden kann und einen anschraubbaren Canti Sockel verwenden kann, ist das Risiko ja nicht so so groß.

Alternative wäre sonst zu 'nem Rahmenbauer zu gehen, der das erhitzt (?) und dann müsste ich die Gabel neu lackieren, oder die Stelle?

Bevor ich was mache, warte ich aber lieber noch bis morgen, falls noch andere Foristis einen Tipp haben,
danke euch schonmal bis hier hin.

Das kannst Du bedenkenlos kaltverformen.
Ich täte nur die Gabel ausbauen, Bolzen einschrauben
und dann in den Schraubstock.
Da hat man mehr Gefühl und kann besser sehen, in welche Richtung es gehen muß.... .
Notfalls eben absägen und Innengewinde für einschraubbaren Sockel anbringen.
Ich kann Dir das machen...aber leider erst, wenn Schnee liegt... .
Habe leider zu viele Aufträge derzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du bedenkenlos kaltverformen.
Ich täte nur die Gabel ausbauen, Bolzen einschrauben
und dann in den Schraubstock.
Da hat man mehr Gefühl und kann besser sehen,
in welche Richtung es gehen muß.... .
Notfalls eben absägen und Innengewinde für einschraubbaren Sockel.
Ich kann Dir das machen...aber leider erst, wenn Schnee liegt... .
Habe leider zu viele Aufträge derzeit.

Danke für's Angebot! Werde es wohl erst mal selbst probieren, wenn's gebrochen ist melde ich mich wieder bei Dir ;) oder bei einem der netten Foristen aus dem Dortmunder Raum (wie @RIC-DO , @Fritz junior und @mrt1) :bier:

Zurück