• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
korrekt ist Kupfer - Nickel - Chrom ,wogegen Ch nur für den Glanz da ist
nicht desto trotz wird auch dies Cu Schicht abgetragen Habe mal Beschläge für meinen W113 aufarbeiten lassen und so haben sie mir das erklärt
War ein Betrieb mit referrenzen
Klugscheißermodus ein:
Das richtige Elementsymbol für Chrom lautet Cr.
Klugscheißermodus aus.
:bier:
chemische Grüße
Robert

Uups, war mir eigentlich klar, das ich eine Kassette brauche,.. hab mir das Angebot nicht genau angeschaut :oops:

Kann das Schaltwerk RD 7400 8-fach schalten? Dann bräuchte ich nur die Schalthebel SL-7402.

Danke.
Meines Wissens nach kann nur das RD 7402 8fach schalten - also gerastert. (Die entspr. Schalthebel könntste von mir haben, das Schaltwerk allerdings... wird bei ebay zu Mondpreisen gehandelt, normal so um 30 bis 40 Euronen)

Uups, war mir eigentlich klar, das ich eine Kassette brauche,.. hab mir das Angebot nicht genau angeschaut :oops:

Kann das Schaltwerk RD 7400 8-fach schalten? Dann bräuchte ich nur die Schalthebel SL-7402.

Danke.

Meines Wissens nach kann nur das RD 7402 8fach schalten - also gerastert. (Die entspr. Schalthebel könntste von mir haben, das Schaltwerk allerdings... wird bei ebay zu Mondpreisen gehandelt, normal so um 30 bis 40 Euronen)

Zum Glück weiß das mein 6 fach SW nicht und schaltet auch ohne Auffälligkeiten 8 fach.

;)

Mille - GReetings
@L€X

Irrtum. Die Parallelogrammübersetzung ist identisch und der Verstellbereich des RD 7400 reicht für 8fach aus. Die Unterschiede zwischen den Schaltwerken sind eher marginal.

Super, wenn das RD-7400 für 8-fach ausreicht habe ich Interesse an den Hebeln, kannst mir ja mal Fotos + Preis PNen. Danke!

Zum Glück weiß das mein 6 fach SW nicht und schaltet auch ohne Auffälligkeiten 8 fach.

;)

Mille - GReetings
@L€X

Irrtum. Die Parallelogrammübersetzung ist identisch und der Verstellbereich des RD 7400 reicht für 8fach aus. Die Unterschiede zwischen den Schaltwerken sind eher marginal.

OH Entschuldigung ! Für mich fängt die DA-Geschichte erst mit 7402 an, dass davor gerastertes Schalten mit Shimano-normal-shift-ratio üblich war...

Also funxen zB die 8fach 105er Rahmenschalter und alles andere gerasterte Zeugs außer 7402er (bei 7400er SW) ? - die Kombi mit DIESEN und "Normal SR " ergibt ja eher seltsame Resultate

OH Entschuldigung ! Für mich fängt die DA-Geschichte erst mit 7402 an, dass davor gerastertes Schalten mit Shimano-normal-shift-ratio üblich war...

Also funxen zB die 8fach 105er Rahmenschalter und alles andere gerasterte Zeugs außer 7402er (bei 7400er SW) ? - die Kombi mit DIESEN und "Normal SR " ergibt ja eher seltsame Resultate
Nein. Die 740x sind alle gemeinsam etwas anders als der Rest, aber untereinander kompatibel. Jedes RD 740x schaltet mit SL 7400 6fach, mit SL 7401 7fach und mit SL 7402 8fach.

Alle RD 740x passen nicht korrekt zu anderen Schalthebeln. Ausnahme: mit beliebigen 9fach Hebeln schalten sie 8fach und mit beliebigen 10fach Hebeln schalten sie 9fach.

Wie schützt man ein Rad effektiv vor Streusalz ?

Da hilft nur regelmäßig reinigen und wieder wachsen.

Was de probieren kannst (und ich nach wie vor für top-Zeug halte) is: Den Rahmen mit Plasti-Dip konservieren.
Is quasi Flüssiggummi, den de irgendwann wieder wie ne Silikonhaut abziehen kannst - gibts mittlerweile auch in transparent.

Ich kenn einige, die damit im Winter ihre Felgen konservieren - weil 19" ja natürlich auch im Winter gefahren werden muss :rolleyes:
In den USA packen einige sogar ihr ganzes Auto übern Winter damit ein.

Find des Zeug echt super!

Ich habe einen 6 Fach UG shimano mf 6207 Freilauf und möchte 7 fach.
Ich nehme eine 7 fach Kassette, befeile die "UG" Nut und schraube ihn mit einem UG Abschlussritzel fest.
Korrekt?

Ich habe einen 6 Fach UG shimano mf 6207 Freilauf und möchte 7 fach.
Ich nehme eine 7 fach Kassette, befeile die "UG" Nut und schraube ihn mit einem UG Abschlussritzel fest.
Korrekt?
Nein. MF = Schraubkranz (multispeed freewheel? Die Abkürzungen bedeuten schließlich alle etwas), da kannste mit Kassettenritzeln nix werden.

Nein. MF = Schraubkranz (multispeed freewheel? Die Abkürzungen bedeuten schließlich alle etwas), da kannste mit Kassettenritzeln nix werden.
War zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber trotzdem danke :)
Falls noch wer einen 7 fach Schraubkranz hat den er loswerden möchte würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet!

War zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber trotzdem danke :)
Falls noch wer einen 7 fach Schraubkranz hat den er loswerden möchte würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet!
Kauf doch einen neuen. :idee: Oder gibt es einen speziellen Grund, was altes zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einen neuen. :idee: Oder gibt es einen speziellen Grund, was altes zu nehmen?
Ich habe den neuen einfach mal unterstellt dass sie nicht sehr hochwertig sind. (Habe nur die Shimano für 15€ gesehen)
Der Schraubkranz soll auf einen LRS mit Mavic 500 oder Maxi car Naben, da wollte ich mir nicht wissentlich ein "schwaches Glied" einbauen. Oder kann man die nehmen?

Und jetzt stellt sich noch die Frage wie ich die alten Schraubkränze runter bekomme...
Einmal den besagten MF 6207, die Aufnahme zum Abziehen hat 2 Nuten, bei Sheldon ist nur ein Abzieher geführt mit 2 Nuten und der ist für Suntour.
Edit: Oder kann mir jemand den Teil ganz unten übersetzen? :)

Dann noch ein Sachsschraubkranz, den kann ich nicht genauer identifizieren, er hat aber eine Aufnahme ähnlich der von dem Abschlussring von HG Kassetten müsste dann der Park FR 1 sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite einen GIOS aus dem Jahr 1980. leider sitzt die Sattelstütze und der Vorbau fest.

Um den Vorbau mache ich mir nicht so große Sorgen, den bekomme ich schon raus, da ich den Lenker schon mindestens drehen kann.

Aber die alte Record Sattelstütze rührt sich nicht.

Auch eine WD40 Orgie hilft nicht.

Ich habe mir sagen lassen, dass es ein spezielles Werkzeug für so schwierige Fälle gibt!

Wer hat einen Tipp und/oder wer kennt das Werkzeug?

Gruß Karl

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe den neuen einfach mal unterstellt dass sie nicht sehr hochwertig sind. (Habe nur die Shimano für 15€ gesehen)
Der Schraubkranz soll auf einen LRS mit Mavic 500 oder Maxi car Naben, da wollte ich mir nicht wissentlich ein "schwaches Glied" einbauen. Oder kann man die nehmen?

Und jetzt stellt sich noch die Frage wie ich die alten Schraubkränze runter bekomme...
Einmal den besagten MF 6207, die Aufnahme zum Abziehen hat 2 Nuten, bei Sheldon ist nur ein Abzieher geführt mit 2 Nuten und der ist für Suntour.
Edit: Oder kann mir jemand den Teil ganz unten übersetzen? :)

Dann noch ein Sachsschraubkranz, den kann ich nicht genauer identifizieren, er hat aber eine Aufnahme ähnlich der von dem Abschlussring von HG Kassetten müsste dann der Park FR 1 sein oder?

Abzieher mit 2 Nuppsis dran sind ( fast) alle untereinander tauschbar ( Regina / Maillard / Suntour ) wenn man den Abzieher mit der Schnellspannachse festklemmt , damit der nicht abrutscht .
Der MF-6207 hat nach meiner Meinung eine Innenverzahnung für den Abzieher TL-FW30 , 2 Nuten ist ein anderes Modell .
Aber mal im Ernst : So ein Zahnkranz ist ja nun keine Werltraumtechnik , selbst preiswerteste Dinger von Sunrace oder auch die einfachen UG Zahnkränze von Shimano halten sehr gut , Zahnkränze sind schliesslich Verschleissteile , die man auch mal erneuert .
Ich habe schon "no name" Dinger aus sonstwoher verbaut , ohne das irgendwas auffällig daran wäre , die funktionieren alle .
Jedenfalls ist bei mir mit 20.- Ende mit Zahnkränzen , nur weil die goldfarben / verchromt oder sonstwas sind , werden da Phantasilionen für aufgerufen.
Schwarz werden die im Gebrauch eh alle , daher nehme ich gerne welche die schon schwarz sind , das vereinfacht das Zähneputzen und schont die Kasse .
Sachs ( Maillard ) hat meist den selben Abzieher mit Zähnen dran wie Shimano , es aber gibt auch welche da passt der für Regina CX , es sei denn du hast da einen Maillard/Sachs "Atom" oder "Normandy" Kranz , die haben etwas exotische Abzieher .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite einen GIOS aus dem Jahr 1980. leider sitzt die Sattelstütze und der Vorbau fest.

Um den Vorbau mache ich mir nicht so große Sorgen, den bekomme ich schon raus, da ich den Lenker schon mindestens drehen kann.

Aber die alte Record Sattelstütze rührt sich nicht.

Auch eine WD40 Orgie hilft nicht.

Ich habe mir sagen lassen, dass es ein spezielles Werkzeug für so schwierige Fälle gibt!

Wer hat einen Tipp und/oder wer kennt das Werkzeug?

Gruß Karl

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also für den Vorbau gibt es ein Werkzeug, welches der nette @Peugeot1979 besitzt, und schon oft seine Hilfe mit dem Werkzeug angeboten hat, für eine festsitzende Sattelstütze ist mir kein Werkzeug bekannt, da hilft nur Geduld ,Rostlöser, den Rahmen als Hebel benutzen , oder kurzen Prozess:oops::D;).
412342-2ykhga2oia8r-tooltime003-large.jpg

Zurück