• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo.
Ich habe eine Gabel wo der Chrom fast komplett abgeblättert ist. Ich möchte diese Gabel neu verchromen lassen und sie soweit es geht dafür vorbereiten. Wie bekommt ihr denn den restlichen chrom ab? Oder kann man den fürs neuverchromen dran lassen?

Ich würde gern die Flecken am Steuerrohr eines Vitus 992 wegbekommen. Mit Hausmittelchen (Alupolitur) ist da nix zu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps zu den Arbeitsschritten geben, damit das wieder hübsch aussieht?

IMG_1016.JPG IMG_1013.JPG

Hallo.
Ich habe eine Gabel wo der Chrom fast komplett abgeblättert ist. Ich möchte diese Gabel neu verchromen lassen und sie soweit es geht dafür vorbereiten. Wie bekommt ihr denn den restlichen chrom ab? Oder kann man den fürs neuverchromen dran lassen?

So wie sie ist in den Galvano Betrieb abgeben die wissen wie sie damit umzugehen haben um den Ch runterzuholen

Ich würde gern die Flecken am Steuerrohr eines Vitus 992 wegbekommen. Mit Hausmittelchen (Alupolitur) ist da nix zu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps zu den Arbeitsschritten geben, damit das wieder hübsch aussieht?

Anhang anzeigen 380708 Anhang anzeigen 380709

Wenn da kein Klarlack drauf ist kannst du mit ner Schwabbelscheibe u entsprechender Schleifpaste den Flecken zuleibe rücken

Ist aber recht unwahrscheinlich dass das blankes Aluminium ist. Würde davon ausgehen das klarlack drüber ist oder ob sie eloxiert wurde?
Jedenfalls wirst du vermutlich nicht einfach die Flecken wegpolieren können sondern die ganze Muffe von der Beschichtung befreien müssen, was dann aber zur Folge hat dass sie dann anders aussieht als der Rest.

Das ist ein Schraubkranz. Du brauchst eine 8fach HG Kassette, bei der du für 6 Fach evtl mit anderen Spacern und weglassen von einem Ritzel arbeiten kannst. Nimm lieber gleich 8fach Hebel, dann läuft es.

Uups, war mir eigentlich klar, das ich eine Kassette brauche,.. hab mir das Angebot nicht genau angeschaut :oops:

Kann das Schaltwerk RD 7400 8-fach schalten? Dann bräuchte ich nur die Schalthebel SL-7402.

Danke.

Hallo.
Ganz unkritisch ist das Neuverchromen der Gabel nicht. Es gibt Betriebe, die soetwas ablehnen.
Bei der Neuverchromung gibt es ja neuen - notwendigen - Materialabtrag. Das ist der Stabilität nicht eben zuträglich.
Besser - und manchmal auch preiswerter - wäre, nach einer neuen Gabel zu suchen.

Moinsens,
habe heute, mit Erschrecken, festgestellt das mein hinterer GP4000 oberflächliche Risse bekommen hat:

Und nein er ist noch nicht verschlissen:

Ach ja, der Reifen vorne schaut noch super aus:

Was ist da passiert und (fast) noch wichtiger, was mache ich nun?
Bin eigentlich geneigt es zu ignorieren und einfach weiter zu fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Contis und schon mal was Ähnliches gesehen?

Mille - Greetings
@L€X

man hört ja immer wieder von kulanter abwicklung, ich würde den einschicken, wenn er noch nicht zu alt ist - hab aber auch keine ahnung, wie sich das produktionsdatum ablesen lässt.
die risse sind ideal , um kleinste bröckchen einzusammeln - von daher wäre der test, wie gut der darunterliegende pannenschutz ist, auch interessant.:D
ich persönlich teste aber lieber andere dinge...

Moinsens,
jau ich habe mit Conti Kontakt aufgenommen und sollte meine, oben gezeigte, Socke einsenden.
Das habe ich getan und heute kam mit der Post das Paket:

Danke Continental :)

Mille - Greetings
@L€X

...............der sich jetzt gleich noch ne zwoten sII bestellt hat weil er so einen Tick bezüglich zweier gleicher Reifen hat.............. :D

Sehr kulant von Cont!! :daumen:

Jau zumal es bei dem "reklamierten" Reifen um einen GP4000 ohne "S" handelt.
Bin auch sehr zufrieden und werde weiter zum Umsatz dieses Unternehmens beitragen. :)

EDITh secht:
War doch ein "S".
Werde langsam alt und vergesslich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unkritisch ist das Neuverchromen der Gabel nicht. Es gibt Betriebe, die soetwas ablehnen.
Bei der Neuverchromung gibt es ja neuen - notwendigen - Materialabtrag. Das ist der Stabilität nicht eben zuträglich.
Besser - und manchmal auch preiswerter - wäre, nach einer neuen Gabel zu suchen.
Ja, das habe ich auch schon gelesen und das verstehe ich auch wenn Betriebe das ablehnen. Aber eine andere Freschi-Gabel zu finden ist fast unmöglich und nachdem ich das Rad selber fahren möchte, trage ich die Konsequenzen der Neuverchromung. Möchte nur wissen wie ich die Gabel an besten für die verchromung vorbereiten kann. Das ist v.a. eine Kostensache. Sicherlich kann das der Galvanisierbetrieb besser aber ich muss sparen... Und ich will auch selbst Hand anlegen :-)

Ist aber recht unwahrscheinlich dass das blankes Aluminium ist. Würde davon ausgehen das klarlack drüber ist oder ob sie eloxiert wurde?
Jedenfalls wirst du vermutlich nicht einfach die Flecken wegpolieren können sondern die ganze Muffe von der Beschichtung befreien müssen, was dann aber zur Folge hat dass sie dann anders aussieht als der Rest.
Die sieht sowieso anders aus als der Rest :) Da muss ich mir in Ruhe ansehen, ob das beschichtet ist, bevor ich da viel herumprobiere.

Ja, das habe ich auch schon gelesen und das verstehe ich auch wenn Betriebe das ablehnen. Aber eine andere Freschi-Gabel zu finden ist fast unmöglich und nachdem ich das Rad selber fahren möchte, trage ich die Konsequenzen der Neuverchromung. Möchte nur wissen wie ich die Gabel an besten für die verchromung vorbereiten kann. Das ist v.a. eine Kostensache. Sicherlich kann das der Galvanisierbetrieb besser aber ich muss sparen... Und ich will auch selbst Hand anlegen :)

Die können das galvanisch entchromen da wird der Strom entgegengesetzt dem verchromungs Vorgang angelegt

Zurück