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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vor oder nach dem Frühstück ?
Wenn gar nix mehr geht, schicke mir den Rahmen, dann mache ich das.
Die Sattelstütze ist dann aber möglicherweise tot.
 
Ich bearbeite einen GIOS aus dem Jahr 1980. leider sitzt die Sattelstütze und der Vorbau fest.

Um den Vorbau mache ich mir nicht so große Sorgen, den bekomme ich schon raus, da ich den Lenker schon mindestens drehen kann.

Aber die alte Record Sattelstütze rührt sich nicht.

Auch eine WD40 Orgie hilft nicht.

Ich habe mir sagen lassen, dass es ein spezielles Werkzeug für so schwierige Fälle gibt!

Wer hat einen Tipp und/oder wer kennt das Werkzeug?

Gruß Karl


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Statt WD 40 kannst du auch Kölsch reinkippen,beides hat keine wirkung
 
So, eine 90grd Drehung habe ich sattelstützenmäßig jetzt schon einmal hinbekommen. Ich würde gerne die Sattelstütze irgendwie retten! (Campa Nuovo Record, die mit den zwei Schrauben)

Das mit dem Kölsch versuche ich jetzt auch einmal, dass beruhigt sicher ein wenig!

Ich werde weiter berichten!

Gruß Karl


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So, eine 90grd Drehung habe ich sattelstützenmäßig jetzt schon einmal hinbekommen. Ich würde gerne die Sattelstütze irgendwie retten! (Campa Nuovo Record, die mit den zwei Schrauben)

Das mit dem Kölsch versuche ich jetzt auch einmal, dass beruhigt sicher ein wenig!

Ich werde weiter berichten!

Gruß Karl


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Ruhig Blut, ihr Rheinländer seit doch immer so gelassen u. ruhig:cool::D, würde dich gern mal mit dem @dieterbau besuchen;), evtl. kann man da mal was verabreden, fände ich:cool:.
 
Wieso trinkt man im Rheinländer mittlerweile auch lieber WD40 als Kölsch?

Also ich bin da sehr regional und flexibel:rolleyes::D.

An der Nordsee gibbet Jever

An der Ostsee Flens

In Dortmund :rolleyes::oops: alles was schmeckt:p:D

Im Rheinland gerne mal ein Kölsch oder dieses Dunkelbier aus der verbotenen Stadt:D.

Beim Rebensaft sehr sehr flexibel , Hauptsache trocken:cool:.
 
Also ich bin da sehr regional und flexibel:rolleyes::D.

An der Nordsee gibbet Jever

An der Ostsee Flens

In Dortmund :rolleyes::oops: alles was schmeckt:p:D

Im Rheinland gerne mal ein Kölsch oder dieses Dunkelbier aus der verbotenen Stadt:D.

Beim Rebensaft sehr sehr flexibel , Hauptsache trocken:cool:.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich trinke im Zweifelsfall auch Dosenbier oder Moretti, Hauptsache kalt.
 
Ich wiederhole es gerne, bei mir haben schon zweimal die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu zum Erfolg geführt.
Hier die Kurzform.Finde raus wer in deiner Gegend Trockeneis verkauft.
Finde deine Winterhandschuhe als Verbrennungsschutz und ziehe sie an.
Fülle das Trockeneis in einen Styroporbehälter und stecke die Sattelstütze ins Trockeneis..
Warte 30 bis 45 Minuten.
Fixiere die Sattelstütze im Schraubstock und drehe den Rahmen.
Wenn das nicht funktioniert bleibt dir nur die Reibahle.
 
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon lange Zeit mit. Ich habe mehr eine "Was wurde da gebastelt Frage", denke aber das passt hier trotzdem rein, sonst bitte verschieben.

Vor einiger Zeit habe ich ein Kirsch-Rennrad von Anfang der 80er gekauft (am Rad ist eine 600er Schaltung verbaut, die nach Datumcode von 1980 stammt). Oberhalb des Tretlagers ist eine sonderbare "Bastelei" zu sehen.
IMG_4269.JPG
IMG_4276.JPG IMG_4262.JPG IMG_4259.JPGIMG_4264.JPGIMG_4257.JPG
Das Ovale mit dieser Streifenstruktur ist ein hartes Metall, das schwarze links scheint irgendeine Lötmasse sein, die sich recht leicht entfernen läßt (Bild 5)
Zunächst hatte ich gedacht, dass da irgendein Loch abgedichtet wurde, das scheint aber nicht so zu sein, da man von innen nichts sieht (Bild 6).
Was könnte das sein?
IMG_4292.JPG IMG_4300.JPG
Das Tretlager selbst ist von Thun, passend zur Coronado Kurbel und hat eine Breite von 70. Da es zur Coronado Kurbel passt denke ich, dass es Original ist. Auf der Achse ist eine 86 oder eine 98 eingestanzt.
Was bedeutet diese Zahl?

Bitte entschuldigt die schlechten Handybilder.
 
Also ich bin da sehr regional und flexibel:rolleyes::D.

An der Nordsee gibbet Jever

An der Ostsee Flens

In Dortmund :rolleyes::oops: alles was schmeckt:p:D

Im Rheinland gerne mal ein Kölsch oder dieses Dunkelbier aus der verbotenen Stadt:D.

Beim Rebensaft sehr sehr flexibel , Hauptsache trocken:cool:.



Also trinkst du alles was Einheimische dir anbieten.Kein patriot der auf sein einheimisches gesöff besteht schäm dich ;););)
 
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon lange Zeit mit. Ich habe mehr eine "Was wurde da gebastelt Frage", denke aber das passt hier trotzdem rein, sonst bitte verschieben.

Vor einiger Zeit habe ich ein Kirsch-Rennrad von Anfang der 80er gekauft (am Rad ist eine 600er Schaltung verbaut, die nach Datumcode von 1980 stammt). Oberhalb des Tretlagers ist eine sonderbare "Bastelei" zu sehen.
Anhang anzeigen 381860
Anhang anzeigen 381861 Anhang anzeigen 381862 Anhang anzeigen 381864Anhang anzeigen 381865Anhang anzeigen 381866
Das Ovale mit dieser Streifenstruktur ist ein hartes Metall, das schwarze links scheint irgendeine Lötmasse sein, die sich recht leicht entfernen läßt (Bild 5)
Zunächst hatte ich gedacht, dass da irgendein Loch abgedichtet wurde, das scheint aber nicht so zu sein, da man von innen nichts sieht (Bild 6).
Was könnte das sein?
Anhang anzeigen 381868 Anhang anzeigen 381869
Das Tretlager selbst ist von Thun, passend zur Coronado Kurbel und hat eine Breite von 70. Da es zur Coronado Kurbel passt denke ich, dass es Original ist. Auf der Achse ist eine 86 oder eine 98 eingestanzt.
Was bedeutet diese Zahl?

Bitte entschuldigt die schlechten Handybilder.
Ich denke das hier eine Schaltzugführung für des Schaltwerk aufgelötet war.
Ich würde es wegfeilen und beischleifen und ein Loch samt Gewinde von unten in das Tretlagergehäuse bohren/schneiden.
Dann kannst du eine Schaltzugführung unten fest schrauben.
 
Danke. Das kann gut sein. Die Schaltzugführung ist zur Zeit eine Rolle, die über eine Schelle am Unterrohr angebracht wurde, das sieht nicht wirklich original aus. Das mit dem Loch bohren ins Tretlager überleg ich mir.
 
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon lange Zeit mit. Ich habe mehr eine "Was wurde da gebastelt Frage", denke aber das passt hier trotzdem rein, sonst bitte verschieben.

Vor einiger Zeit habe ich ein Kirsch-Rennrad von Anfang der 80er gekauft (am Rad ist eine 600er Schaltung verbaut, die nach Datumcode von 1980 stammt). Oberhalb des Tretlagers ist eine sonderbare "Bastelei" zu sehen.
Anhang anzeigen 381860
Anhang anzeigen 381861 Anhang anzeigen 381862 Anhang anzeigen 381864Anhang anzeigen 381865Anhang anzeigen 381866
Das Ovale mit dieser Streifenstruktur ist ein hartes Metall, das schwarze links scheint irgendeine Lötmasse sein, die sich recht leicht entfernen läßt (Bild 5)
Zunächst hatte ich gedacht, dass da irgendein Loch abgedichtet wurde, das scheint aber nicht so zu sein, da man von innen nichts sieht (Bild 6).
Was könnte das sein?
Anhang anzeigen 381868 Anhang anzeigen 381869
Das Tretlager selbst ist von Thun, passend zur Coronado Kurbel und hat eine Breite von 70. Da es zur Coronado Kurbel passt denke ich, dass es Original ist. Auf der Achse ist eine 86 oder eine 98 eingestanzt.
Was bedeutet diese Zahl?

Bitte entschuldigt die schlechten Handybilder.

Da hat sich der Hersteller des Tretlagergehäuses verewigt, keine Bastelei;).
 
Ich denke auch, daß hier mal eine Schaltzugführung aufgepappt/ schlecht aufgelötet und sich wieder gelöst hat. Oder es ist das Signet des Herstellers dieser doch recht grobschlächtigen Innenlagerhülse.

Du hast da dann zwei Möglichkeiten:

1. Die Schaltzugführung unter das Tretlager und das dafür benötigte Loch in die INnnelagerhülse bohren. Die Schaltzugführung sieht dann im Prinzip so aus und kosten nur wenige Euro

s-l1600.jpg


2. Eine Schelle mit Schaltzugführung nehmen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen und Du mußt die Variante wählen, die dann zu Deinem Umwerfer und dessen Schaltzugführung paßt. Mögliche Hersteller sind Campagnolo, Shimano, Suntour, Simplex und Huret. Diese Schelle wird nur um das Unterrohr gelegt und mit einer Schraube festgezogen; sie sieht im Prinzip wie folgt aus

s-l1600.jpg


Angesichts der Wertigkeit des Rahmens würde ich Variante 1 nehmen, weil die Zugführungsschellen und insbesondere Diejenigen von Campagnolo doch eher schon fast den Wert des Rahmens sprengen würden.
 
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