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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , unten wird die Rolle beidseitig umfasst von den Käfigteilen , die obere Rolle läuft an der Innenseite nur aussen im Käfig.
Aber das hat irgendwie nichts mit der Stellung der Rollen unter dem Kranz zu tun .
 
Versuche schon seit Wochen, den Atom 77 6-fach Zahnkranz von meinem PXN10 zu zerlegen.
Der raubt mir noch den letzten Nerv!
Leider habe ich momentan keinen Schraubstock zur Verfügung und der Abzieher lässt nur Gabelschlüssel (18er) zu.
Konnte auch nur die äußeren 3 Ritzel entfernen, die Kränze sind ja diesbezüglich etwas speziell!
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Versuche schon seit Wochen, den Atom 77 6-fach Zahnkranz von meinem PXN10 zu zerlegen.
Der raubt mir noch den letzten Nerv!
Leider habe ich momentan keinen Schraubstock zur Verfügung und der Abzieher lässt nur Gabelschlüssel (18er) zu.
Konnte auch nur die äußeren 3 Ritzel entfernen, die Kränze sind ja diesbezüglich etwas speziell!
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Was meinst du mit "zerlegen" , funktioniert der Freilauf nicht mehr , oder sollen nur die Ritzel vom Freilauf abgenommen werden ?
Die beiden hinteren Ritzel sind mit einem Linksgewinde aufgeschraubt ( wie die Regina Extra ) ,so erinnere ich mich bei diesem Atom 77 Typ , um die abzubekommen muss der kpl. Zahnkranz vom Rad runter .o_O
 
HELP!
Jemand hat die Zugführung unter dem Tretlager festgeklebt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Klebstoff entfernen kann ohne den Lack zu zerstören?

Vielen Dank vorab!
 
Versuche schon seit Wochen, den Atom 77 6-fach Zahnkranz von meinem PXN10 zu zerlegen.
Der raubt mir noch den letzten Nerv!
Leider habe ich momentan keinen Schraubstock zur Verfügung und der Abzieher lässt nur Gabelschlüssel (18er) zu.
Konnte auch nur die äußeren 3 Ritzel entfernen, die Kränze sind ja diesbezüglich etwas speziell!
Anhang anzeigen 382244 Anhang anzeigen 382245
Warum willst du den Kranz zerlegen? Bau ihn wieder zusammen und fahre ihn.
 
...um die abzubekommen muss der kpl. Zahnkranz vom Rad runter .o_O

...und um die Lager zu schmieren!o_O

Seit drei Wochen die selbe Vorgehensweise...einsprühen (Multifunktionsöl)->erwärmen (Heißluftfön)->Öffnungsversuch (18er Gabelschlüssel)->HR frustriert weglegen!

A propos...
Wie schon gesagt, habe ich die drei äußeren (kleineren) Ritzel entfernt
Hat das vierte auch noch ein Rechtsgewinde und nur die beiden inneren lassen sich nur bei abgenommenen Schraubkranz entfernen?!
 
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theoretische frage:

bekomme ich mit Hausmitteln Unterrohr-Anlötsockel abgelötet? Was für temperaturen brauche ich da um schnell zum Ziel zu kommen?
reicht sowas? http://www.ebay.de/itm/Proxxon-2814...268675?hash=item4b09d17343:g:xKMAAOSwNRdX5W3Q


Hintergrund: lieber als die ersten Shimanosockel hätte ich gar keine - die Suche nach den Adaptern ist wohl vergeblich. Ich Idiot hatte mal Originalverpackte... und hab die hier verscherbelt. Seitdem sind mir keine mehr untergekommen, aber drei Rahmen mit den Sockeln.
Ev besteht die Überlegung campasockel anzulöten, einmal käme ich aber auch gut mit Schelle klar.
 
Es kommt darafu an, ob die Sockel mit Silber- oder Messinglot angelötet wurden.
Warum schneidest du nicht einfach M5-Gewinde in die Shimano-Sockel und feilst ein wenig, um sie passend zu machen,
oder kaufst einfach alte Schimano-Schalthebel?
 
Es kommt darafu an, ob die Sockel mit Silber- oder Messinglot angelötet wurden.
Warum schneidest du nicht einfach M5-Gewinde in die Shimano-Sockel und feilst ein wenig, um sie passend zu machen,
oder kaufst einfach alte Schimano-Schalthebel?

+1
 
Weil ich diverse Gruppen mit Schellenhebeln habe/und oder Lenkerendhebel und dann unten mit Schellenanschlag arbeiten würde. An einem würde ich das unter Umständen machen, an dem jetzt wäre ich sie lieber komplett los. Und bevor ich Feile und Bohre... lass ich doch lieber Campasockel anlöten. Bei einem würde ich das mit den alten Hebeln in Betracht ziehen... Der lack ist eh tot, die Führungen am Oberrohr eh alle beschädigt, also warum nicht ab?
 
Wenn du nur Anschläge brauchst, feil dir doch Aluklötze zurecht...

Ansonsten: mir erscheint der verlinkte Brenner reichlich unterdimensioniert, er sieht jedenfalls so aus als könnte er nicht viel mehr als ein Creme Brulee Brenner. Damit wird selbst weichlöten bei der Materialstärke der Sockel anstrengend.
 
Kurz gerechnet: 350-400W. Das ist quasi nichts. Fürs gleiche Geld gibt es auch Kartuschenbrenner mit um 2kW, das könnte reichen. Wird bei Messinglot aber auch knapp.
 
Eigentlich ist das Festkleben der Plastikröhrchen bei einer derartig diletantisch konstruierten Zugführung nicht die dümmste Idee.
Ich würde abhängig von der Art des Klebstoffs Hitze oder mechanische Entfernung bevorzugen.
Mach doch erst mal einen Test wie sich der Kleber bei Hitzeeinwirkung verhält das geht gut mit einem Lötkolben oder einer erhitzten Nadel.
Wird er schnell weich nimm den Heißluftfön und einen Spatel.(Vorher Tretlager ausbauen)
Geht es schlechter ist ein Lötkolben und ein Spatel die bessere Wahl (ein Fön könnte dann schon den Lack verbrennen).
Bleibt der Kleber hart ist langsames Entfernen mit einem alten Schnitzmesser am fixierten Rahmen das Beste.
 
Kurz gerechnet: 350-400W. Das ist quasi nichts. Fürs gleiche Geld gibt es auch Kartuschenbrenner mit um 2kW, das könnte reichen. Wird bei Messinglot aber auch knapp.

stimmt - wie ich sehe ist das eher was für Modellbauer oder Schmuck ... aber auch nicht schlecht.

Woher bekommt man so 2-3mm dickes Stahlrohr? Hab schon lang überlegt kleine Fahrradmodelle zu bauen..
ah, hier... https://www.bastelrohr.de/
 
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