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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, danke für die Antworten. Vor allem war mir wichtig zu wissen, ob da etwas am Tretlager repariert wurde, das scheint ja nicht der Fall zu sein. Das der Rahmen selber nicht viel wert ist habe ich mir schon gedacht, finde ihn trotzdem irgendwie schön und werde das Rad wieder aufbauen.
@Olddutsch: Danke fürs Angebot, ich werde aber erstmal bei der Rollenlösung bleiben.

Noch eine Frage wegen der Achse: Die jetzige hat eine Länge von 128mm. Ich würde gerne eine kürzere Ausprobieren. Muss ich da auf irgendwas achten? Bzw. wo bekomme ich eine passende her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abzieher mit 2 Nuppsis dran sind ( fast) alle untereinander tauschbar ( Regina / Maillard / Suntour ) wenn man den Abzieher mit der Schnellspannachse festklemmt , damit der nicht abrutscht .
Der MF-6207 hat nach meiner Meinung eine Innenverzahnung für den Abzieher TL-FW30 , 2 Nuten ist ein anderes Modell .
Aber mal im Ernst : So ein Zahnkranz ist ja nun keine Werltraumtechnik , selbst preiswerteste Dinger von Sunrace oder auch die einfachen UG Zahnkränze von Shimano halten sehr gut , Zahnkränze sind schliesslich Verschleissteile , die man auch mal erneuert .
Ich habe schon "no name" Dinger aus sonstwoher verbaut , ohne das irgendwas auffällig daran wäre , die funktionieren alle .
Jedenfalls ist bei mir mit 20.- Ende mit Zahnkränzen , nur weil die goldfarben / verchromt oder sonstwas sind , werden da Phantasilionen für aufgerufen.
Schwarz werden die im Gebrauch eh alle , daher nehme ich gerne welche die schon schwarz sind , das vereinfacht das Zähneputzen und schont die Kasse .
Sachs ( Maillard ) hat meist den selben Abzieher mit Zähnen dran wie Shimano , es aber gibt auch welche da passt der für Regina CX , es sei denn du hast da einen Maillard/Sachs "Atom" oder "Normandy" Kranz , die haben etwas exotische Abzieher .
Dank Dir!
Dann bekomme ich die jetzt schonmal runter...
Ich glaub die Innenverzahnung gab es dann ab dem 6208, hier der 6207 von velobase:

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Ich denke auch, daß hier mal eine Schaltzugführung aufgepappt/ schlecht aufgelötet und sich wieder gelöst hat. Oder es ist das Signet des Herstellers dieser doch recht grobschlächtigen Innenlagerhülse.

Du hast da dann zwei Möglichkeiten:

1. Die Schaltzugführung unter das Tretlager und das dafür benötigte Loch in die INnnelagerhülse bohren. Die Schaltzugführung sieht dann im Prinzip so aus und kosten nur wenige Euro

s-l1600.jpg


2. Eine Schelle mit Schaltzugführung nehmen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen und Du mußt die Variante wählen, die dann zu Deinem Umwerfer und dessen Schaltzugführung paßt. Mögliche Hersteller sind Campagnolo, Shimano, Suntour, Simplex und Huret. Diese Schelle wird nur um das Unterrohr gelegt und mit einer Schraube festgezogen; sie sieht im Prinzip wie folgt aus

s-l1600.jpg


Angesichts der Wertigkeit des Rahmens würde ich Variante 1 nehmen, weil die Zugführungsschellen und insbesondere Diejenigen von Campagnolo doch eher schon fast den Wert des Rahmens sprengen würden.
Die erste Variante ist aber nur dann anwendbar, wenn an der Kettenstrebe ein angeschraubter Stopper ist, den man umdrehen kann.
Wenn man die fragliche Stelle tatsächlich als Anlötpunkt für eine Schaltzugführung deutet, dann gehen die Schaltzüge über dem Tretlager entlang. Wie sieht eigentlich die andere Seite aus? Wenn die Vermutung stimmt, muss es ja noch eine Führung geben. Oder noch so eine Stelle.
 
Ok, danke für die Antworten. Vor allem war mir wichtig zu wissen, ob da etwas am Tretlager repariert wurde, das scheint ja nicht der Fall zu sein. Das der Rahmen selber nicht viel wert ist habe ich mir schon gedacht, finde ihn trotzdem irgendwie schön und werde das Rad wieder aufbauen.
@Olddutsch: Danke fürs Angebot, ich werde aber erstmal bei der Rollenlösung bleiben.

Noch eine Frage wegen der Achse: Die jetzige hat eine Länge von 128mm. Ich würde gerne eine kürzere Ausprobieren. Muss ich da auf irgendwas achten? Bzw. wo bekomme ich eine passende her?

Du musst darauf achten das das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe frei ( 3 mm ) geht
Neues innenlager beim örtlichen Radladen
 
Problem: Meine Freundin hätte gerne einen großen Korb o.Ä. am Fahrrad, finde ich an sich auch ganz nützlich, optisch am schönsten fände ich ja so einen "Porteur"-Träger mit Holz (Bilder von cnc-sbike):
woodbasket1.jpg
woodbasket.jpg


Jetzt sehe ich natürlich, dass es bei einer solchen Montage vermutlich Schwierigkeiten mit der Bremse geben wird, momentan ist eine Mafac-Mittelzugbremse montiert, damit geht es sicher gar nicht. Aber wie sieht es mit einer normalen Seitenzug-Bremse aus? Hat da jemand Erfahrung?

Edit: Es handelt sich um ein auf Trainignsbügel umgebautes goldenes Peugeot PS10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nach Augenmaß das könnte mit einer Mafac sogar gehen (zwischen erster Planke und Befestigungsplatte, aber auch nur wenn das Steuerrohr einigermaßen hoch ist). Miss doch mal den Abstand zwischen Steuerrohr und Bremszug und frag bei cnc nach, evtl. auch wie hoch die Befestigung baut.
 
Also ich bin da sehr regional und flexibel:rolleyes::D.

An der Nordsee gibbet Jever

An der Ostsee Flens

In Dortmund :rolleyes::oops: alles was schmeckt:p:D

Im Rheinland gerne mal ein Kölsch oder dieses Dunkelbier aus der verbotenen Stadt:D.

Beim Rebensaft sehr sehr flexibel , Hauptsache trocken:cool:.
Und nach dem Brevet beim Karl ein leckeres Gutmann Weizenbier.
 
Also ich glaube nach Augenmaß das könnte mit einer Mafac sogar gehen (zwischen erster Planke und Befestigungsplatte, aber auch nur wenn das Steuerrohr einigermaßen hoch ist). Miss doch mal den Abstand zwischen Steuerrohr und Bremszug und frag bei cnc nach, evtl. auch wie hoch die Befestigung baut.

Das kam mir auch schon in den Sinn, sollte vom Platz her auch reichen, dann besteht aber das Problem, dass der Zug ja "im Korb" verläuft und mit der Ladung kollidiert, deswegen hätte ich ja schon an eine Seitenzugbremse gedacht
 
Die erste Variante ist aber nur dann anwendbar, wenn an der Kettenstrebe ein angeschraubter Stopper ist, den man umdrehen kann.
Wenn man die fragliche Stelle tatsächlich als Anlötpunkt für eine Schaltzugführung deutet, dann gehen die Schaltzüge über dem Tretlager entlang. Wie sieht eigentlich die andere Seite aus? Wenn die Vermutung stimmt, muss es ja noch eine Führung geben. Oder noch so eine Stelle.
Der Stopper ist auf oben auf der Kettenstrebe angelötet und somit nicht drehbar. Ich mach es einfach so wie es ich es vorgefunden habe: Schelle mit Rolle am Unterrohr.
Auf der anderen Seite - für den Umwerfer - ist ein Stopper am Unterrohr angelötet. Von dem geht es mit einer Schaltzughülle, wie man sie auch am Schaltwerk hat, zum Umwerfer.
 

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Der Stopper ist auf oben auf der Kettenstrebe angelötet und somit nicht drehbar. Ich mach es einfach so wie es ich es vorgefunden habe: Schelle mit Rolle am Unterrohr.
Auf der anderen Seite - für den Umwerfer - ist ein Stopper am Unterrohr angelötet. Von dem geht es mit einer Schaltzughülle, wie man sie auch am Schaltwerk hat, zum Umwerfer.

Jepp.

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So, eine 90grd Drehung habe ich sattelstützenmäßig jetzt schon einmal hinbekommen. Ich würde gerne die Sattelstütze irgendwie retten! (Campa Nuovo Record, die mit den zwei Schrauben)
Ich wiederhole es gerne, bei mir haben schon zweimal die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu zum Erfolg geführt.
Hier die Kurzform.Finde raus wer in deiner Gegend Trockeneis verkauft.
Finde deine Winterhandschuhe als Verbrennungsschutz und ziehe sie an.
Fülle das Trockeneis in einen Styroporbehälter und stecke die Sattelstütze ins Trockeneis..
Warte 30 bis 45 Minuten.
Fixiere die Sattelstütze im Schraubstock und drehe den Rahmen.
Wenn das nicht funktioniert bleibt dir nur die Reibahle.
Wenn du dann noch einen alten Sattel montierst und als 'Gegenhalter' an der Unterseite der Schraubstockklemmen verwendest, kannst du den Rahmen gleichzeitig drehen und nach oben ziehen. Klemmen ordentlich mit dicker Pappe ausfüttern hilft gegen Kratzer an der Sattelstütze.
 
So,
ich hab jetzt meine DA7402 UG und DA7403HG Freiläufe untereinander getauscht.

Den 7403 geoeffnet, gereinigt... laeuft top!
Erste Erkenntnis: mein selbstgebasteltes Tool passt beim 7403, jedoch is es fuer den 7402 0,7mm zu gross :(

Aber zu meiner Frage: ist minimales Spiel bei den Freilaeufen okay? Ich bekomms net weg. Die Entnahme von einer
Distanzscheibe is schon zuviel.
 
Mal eine Frage an die Franzosenfachleute. Schaft ein SLJ Schaltwerk keine 28 Zähne?

Ich habe am meinem PY10 einen Schraubkranz mit 14-16-18-21-24-28 verbaut. Bei vorne kleines Blatt stößt der Schaltwerkskäfig beim Schalten von 21 auf 24 an das 28er Ritzel.

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Es funktioniert, wenn die Kette vorne auf dem großen Blatt liegt. Dann ist das Schaltwerk durch die Kette soweit gespannt, dass es funktioniert.

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Das HR ist hinten am Anschlag, die Schrauben sind schon draußen. Die Kette kann ich nicht weiter kürzen, sonst geht groß groß nicht mehr. Schaltet man zwar nicht, funktioniert bei mir aber zur Sicherheit immer.
 
Das HR ist hinten am Anschlag, die Schrauben sind schon draußen. Die Kette kann ich nicht weiter kürzen, sonst geht groß groß nicht mehr. Schaltet man zwar nicht, funktioniert bei mir aber zur Sicherheit immer.

Und wenn du das HR weiter nach vorne schiebst, da wo's wohl ursprünglich mal war, wenn man den Abdruck vom Schnellspanner im Ausfallende betrachtet, dann kommt das obere Schaltwerksröllchen evtl. auch hinten unter den 28-er Kranz...kann man zumindest ganz schnell und einfach mal ausprobieren.
 
So,
ich hab jetzt meine DA7402 UG und DA7403HG Freiläufe untereinander getauscht.

Den 7403 geoeffnet, gereinigt... laeuft top!
Erste Erkenntnis: mein selbstgebasteltes Tool passt beim 7403, jedoch is es fuer den 7402 0,7mm zu gross :(

Aber zu meiner Frage: ist minimales Spiel bei den Freilaeufen okay? Ich bekomms net weg. Die Entnahme von einer
Distanzscheibe is schon zuviel.
Macht nichts , ist immer so , das minimale Spiel hat keine Auswirkung auf den Lauf , es tritt ja nur auf wenn der Freilauf eben frei läuft und die Kette steht , also lass es so .
 
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