• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
image-jpeg.382100

Das sieht komisch aus:oops:.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine Frage an die Franzosenfachleute. Schaft ein SLJ Schaltwerk keine 28 Zähne?

Ich habe am meinem PY10 einen Schraubkranz mit 14-16-18-21-24-28 verbaut. Bei vorne kleines Blatt stößt der Schaltwerkskäfig beim Schalten von 21 auf 24 an das 28er Ritzel.

Anhang anzeigen 382097 Anhang anzeigen 382098

Es funktioniert, wenn die Kette vorne auf dem großen Blatt liegt. Dann ist das Schaltwerk durch die Kette soweit gespannt, dass es funktioniert.

Anhang anzeigen 382100

Das HR ist hinten am Anschlag, die Schrauben sind schon draußen. Die Kette kann ich nicht weiter kürzen, sonst geht groß groß nicht mehr. Schaltet man zwar nicht, funktioniert bei mir aber zur Sicherheit immer.

Wieviel Glieder hat die Kette denn jetzt? Sieht zu kurz aus, die Kette. Ich würde erst mal wieder auf 108 Glieder gehen. Steht der Käfig vom SW auf dem unteren oder oberen Loch? Das würde ich zuerst probieren.

Da hat doch vorhin schon jemand gesagt, die Kette ist falschrum im Schaltkäfig liegt. Kurzbesuch in der Garage:

Die Simplex Schaltwerke schalten 28T problemlos

Peugeot PX10
IMG_7356.JPG

Gitane

IMG_7357.JPG

...und @be.audiophil hat die passende technische Dokumentation gefunden, während ich in der Garage die Empirie bearbeitet habe:D

Danke erstmal für die Tips, ich muss das alles mal in Ruhe bewerten. Wichtig ist mir, es scheint also bei SLJ mit 28 zu gehen.

Rad weiter nach vorne muss ich mal probieren, bisher war immer " Rad max nach hinten" das Mittel der Wahl.
Kette kürzer geht nicht, sonst reißt bei groß groß das Schaltwerk ab.
Längere Kette hatte ich vor dem Kürzen, das hat nicht funktioniert.
Das Beispielbild auf dem es funktioniert zeigt groß groß.

Danke erstmal für die Tips, ich muss das alles mal in Ruhe bewerten. Wichtig ist mir, es scheint also bei SLJ mit 28 zu gehen.

Rad weiter nach vorne muss ich mal probieren, bisher war immer " Rad max nach hinten" das Mittel der Wahl.
Kette kürzer geht nicht, sonst reißt bei groß groß das Schaltwerk ab.
Längere Kette hatte ich vor dem Kürzen, das hat nicht funktioniert.
Das Beispielbild auf dem es funktioniert zeigt groß groß.

Nichtsdestotrotz solltest Du der Fädelung der Kette durch das Schaltwerk nochmal einen Blick gönnen. Das sieht aus als ob die Kette erst die untere Rolle umschlingt und dann die obere, sollte irgendwie andersherum sein.

Nichtsdestotrotz solltest Du der Fädelung der Kette durch das Schaltwerk nochmal einen Blick gönnen. Das sieht aus als ob die Kette erst die untere Rolle umschlingt und dann die obere, sollte irgendwie andersherum sein.

Das sollte nicht nur "irgendwie" andersrum sein sondern sehr definitiv andersrum. Danach ergibt sich auch die richtige Kettenlänge recht problemlos :rolleyes:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Ich war gerade noch mal in der Werkstatt, das läßt mir dann doch keine Ruhe. Kann es sein, dass der Käfig falsch am Schaltwerk montiert ist?
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ja, hab ich Moment nur einen Trost, ich war's nicht.
Wie komme ich denn an die Schraube die den Käfig am Schaltwerk befestigt? An beiden Seiten sind Plastikkarten drauf, muss man die abhobelnd?

Anhang anzeigen 382179 Anhang anzeigen 382180 Anhang anzeigen 382181 Anhang anzeigen 382182 Ich war gerade noch mal in der Werkstatt, das läßt mir dann doch keine Ruhe. Kann es sein, dass der Käfig falsch am Schaltwerk montiert ist?
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ja, hab ich Moment nur einen Trost, ich war's nicht.
Wie komme ich denn an die Schraube die den Käfig am Schaltwerk befestigt? An beiden Seiten sind Plastikkarten drauf, muss man die abhobelnd?

Da ist was verkehrt - wenn Du in #40672 schaust siehst Du dass die Abdeckung des unteren Röllchens nach unten schaut - bei Dir ist das andersrum. Also erstmal Schaltwerk abschrauben und dann weitere Diagnose stellen, ggf. mit Bildern.

Anhang anzeigen 382179 Anhang anzeigen 382180 Anhang anzeigen 382181 Anhang anzeigen 382182 Ich war gerade noch mal in der Werkstatt, das läßt mir dann doch keine Ruhe. Kann es sein, dass der Käfig falsch am Schaltwerk montiert ist?
Ja, kann es - sieh mal die obersten paar Posts auf der Seite ;)

Äh - Schaltwerk ab. Anschlagschraube ab. Schaltwerkkäfig abschrauben. Der Käfig ist auf der Rückseite des Schaltwerks gegen eine Mutter gekontert. Die sollte mit einem Schlüssel festgehalten werden. Das reicht eigentlich. Es gibt aber Schaltwerke, die vorn offen sind und da ist dann ein Imbus der gleichen (und anderen) Zwecken dient.

Bitte korrigieren foristi, wenn erforderlich. Das ist aus dem Gedächtnis:oops:

Hallo Ralf!

Ja man kann die Plastikdinger runternehmen - mit einer Nadel seitlich reinfahren und vorsichtig heraushebeln man kann sie dann von der Seite mit einer Spitzzange greifen.

Wenn das Schaltwerk so aufgebaut ist wie bei meine. PX10 dann wir dann wird der Käfig gegen eine Mutter gekontert - damit stellt man dann auch die Spannung des Käfigs ein - also nicht wie bei Campa wo man die Feder einhängen kann. VORSICHT: den oberen "Inbus" auf keinen Fall drehen beim Schaltauge - der ist nur zum Spannen der Aufhängungsfeder - hinten ist eine Platte aufgepresst - die dreht man sonst ab!

Der Käfig ist auf der Rückseite des Schaltwerks gegen eine Mutter gekontert. Die sollte mit einem Schlüssel festgehalten werden. Das reicht eigentlich. Es gibt aber Schaltwerke, die vorn offen sind und da ist dann ein Imbus der gleichen (und anderen) Zwecken dient.

Ah - hattest Du schon geschrieben- hätte ich vorher lesen sollen...

Zurück