• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bau mir grade aus einem Cross-Trekker aus den frühen 90ern ein neues Rad für den Arbeits- und Kindergartenweg zusammen.
Da ein guter Teil meines Arbeitsweg über gröberen Schotter geht, wollte ich möglichst breite Reifen montieren.
Habe mir also Panaracer Gravelking in 40mm besorgt, die auch mit Schutzblechen noch ganz gut in den Hinterbau passen würden.

Leider ist aber der Hinterbau so kurz, dass es zwischen Umwerfer und Reifen eng wird und ein Schutzblech nicht mehr passt.
Auf dem großen Blatt sind da noch ca. 4 mm Platz mit dem original verbauten CX500 UW.
Ein bisschen Platz ließe sich noch sparen mit einer flacheren Klemmschraube, aber das wird nicht reichen.

Gibt es evtl einen anderen Shimano (-kompatiblen) 3-fach downpull Umwerfer, der weniger Platz hinter dem Sitzrohr benötigt?
Oder andere Ideen?

p1210722lao7y.jpg

p1210727ysrg2.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schau mal nach FD-4403. Da habe ich noch welche zuhause liegen weil es die für kleines Geld in der Bucht gibt, kann aber erst nachher zuhause schauen.

Habe mich zu Weihnachten selbst mit den Regina Schraubkranz-Werkzeugen beschenkt und an Sylvester, kurz vor 12 Uhr, noch schnell eine Oro-Abzieheraufnahme damit verbaselt.
:oops:o_O:mad:
Der Schraubkranz wurde so weit zerlegt, wie man es ohne Spezialwerkzeug hinbekommt.

Wie jetzt weiter? :idee:

Auch die Anwendung des größeren Werkzeugs, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen?!

Das habe ich auch schon durch, nachdem der erste und zweite Abzieher die Nut vergnaddelt hatte. Grund war uebrigens nicht ein fehlender Schnellspanner, sondern eine fehlende bzw, unzureichende Zentrierung des Abziehers. Mit dem zweiten (eigentlich sehr guten) Abzieher haben wir dann auch noch die Achse verbogen :-(
Der Kragen, von dem Rolf sprach ist da wohl nicht ohne Grund dran.

Was du gemacht hast ist schon gut so. Der Grundkörper ist sehr hart, da darf man ruhig mit dem Schraubstock ran ohne den gleich zu zerstören. Ruhig an den Stellen wo vorher die Klinken und Federn sassen. Bissel mit Gefuehl rantasten, ich habe da noch ein paar mal fester gedreht.
Der Schraubstock sollte aber ein ordentlich massiver sein.

Edit: Wo der Kaffee langsam anfängt, zu wirken: Eine Seite passt auf jeden Fall auf die alten Abdrücke. Ob die zweite Seite dann auch passt hängt tatsächlich von der alten Felge ab. Kann tatsächlich sein, dass man dann das Ventiloch in einen suboptimalen Speichenzwischenraum verlegen muss, aber nie in den engsten.

Willst du damit sagen, dass die vorhandenen Speichenabdruecke das wichtigste Kriterium sind und man die auf jeden Fall versuchen sollte zu nutzen?
Ich hatte genau den gleichen Fall auch mal und da ich ich mir eh schon schwer tat die Abdruecke auf der einen Seite zu identifizieren (k.A. warum die so zart waren) habe ich mich dann zugunsten des schoeneren Speichenzwischenraums entschieden.

Das habe ich auch schon durch, nachdem der erste und zweite Abzieher die Nut vergnaddelt hatte. Grund war uebrigens nicht ein fehlender Schnellspanner, sondern eine fehlende bzw, unzureichende Zentrierung des Abziehers. Mit dem zweiten (eigentlich sehr guten) Abzieher haben wir dann auch noch die Achse verbogen :-(

Was du gemacht hast ist schon gut so. Der Grundkörper ist sehr hart, da darf man ruhig mit dem Schraubstock ran ohne den gleich zu zerstören. Ruhig an den Stellen wo vorher die Klinken und Federn sassen. Bissel mit Gefuehl rantasten, ich habe da noch ein paar mal fester gedreht.
Der Schraubstock sollte aber ein ordentlich massiver sein.

Massiver Schraubstock ist vorhanden, aber wegen anhaltender Platzprobleme nur eingeschränkt nutzbar!

Nein, nur die Nabe. Und auch nur gedanklich, ich wollte damit zeigen, dass es geht.

Das ist nicht seltsam, da hat nur jemand unschön eingespeicht. Und das musst du jetzt nachmachen.

Zerlege das Rad nochmal vollständig. Fange nun mit einer Speiche direkt neben dem Ventilloch an. Führe sie so, dass Platz am Ventil bleibt. Nun siehst du, ob du die Speiche auf dieser Seite mit dem Kopf nach innen oder nach außen einspeichen musst. Anschließend Speiche erstmal diese Seite fertig ein, damit du den Überblick behältst. Der Rest sollte sich dann von allein ergeben.

Edit: Wo der Kaffee langsam anfängt, zu wirken: Eine Seite passt auf jeden Fall auf die alten Abdrücke. Ob die zweite Seite dann auch passt hängt tatsächlich von der alten Felge ab. Kann tatsächlich sein, dass man dann das Ventiloch in einen suboptimalen Speichenzwischenraum verlegen muss, aber nie in den engsten.
Du würdest das Wie dein edit schildert Schlussendlich machen? Trifft voll zu

Ich bin halt nicht sicher ob eine andere speichung an der nabe materiell Nachteile birgt. Die alten speichenspuren sieht man deutlich.
Ich glaube ich vernachlässige das ventilloch

Ich bau mir grade aus einem Cross-Trekker aus den frühen 90ern ein neues Rad für den Arbeits- und Kindergartenweg zusammen.
Da ein guter Teil meines Arbeitsweg über gröberen Schotter geht, wollte ich möglichst breite Reifen montieren.
Habe mir also Panaracer Gravelking in 40mm besorgt, die auch mit Schutzblechen noch ganz gut in den Hinterbau passen würden.

Leider ist aber der Hinterbau so kurz, dass es zwischen Umwerfer und Reifen eng wird und ein Schutzblech nicht mehr passt.
Auf dem großen Blatt sind da noch ca. 4 mm Platz mit dem original verbauten CX500 UW.
Ein bisschen Platz ließe sich noch sparen mit einer flacheren Klemmschraube, aber das wird nicht reichen.

Gibt es evtl einen anderen Shimano (-kompatiblen) 3-fach downpull Umwerfer, der weniger Platz hinter dem Sitzrohr benötigt?
Oder andere Ideen?

p1210722lao7y.jpg

p1210727ysrg2.jpg
Es gibt doch Umwerfer, welche am Tretlager befestigt werden.
Z.B. so
Ich habe keine Ahnung, ob der verlinkte was taugt, auch zu dick aufträgt oder viel zu teuer ist, er dient nur als Beispiel.

Oder andere Ideen?

p1210722lao7y.jpg

p1210727ysrg2.jpg

Es gibt doch Umwerfer, welche am Tretlager befestigt werden.
Z.B. so
Ich habe keine Ahnung, ob der verlinkte was taugt, auch zu dick aufträgt oder viel zu teuer ist, er dient nur als Beispiel.
Könnte zielführend sein, der Tip. Das Zauberwort lautet "Top Swing"-Umwerfer, gibt es auch mit Schelle.

Ist allerdings wesentlich jüngerer Kram.

Willst du damit sagen, dass die vorhandenen Speichenabdruecke das wichtigste Kriterium sind und man die auf jeden Fall versuchen sollte zu nutzen?
Ich hatte genau den gleichen Fall auch mal und da ich ich mir eh schon schwer tat die Abdruecke auf der einen Seite zu identifizieren (k.A. warum die so zart waren) habe ich mich dann zugunsten des schoeneren Speichenzwischenraums entschieden.
Abdrücke außen auf dem Flansch sind nicht so wichtig, aber die Speichenlöcher sind meist deutlich sichtbar in eine Richtung aufgeweitet. Für mich selbst würde ich das vielleicht missachten, für andere nicht. Mir ist bei Veränderter Einspeichung (allerdings 3l3t) auch schon ein Flansch beim Abdrücken gebrochen, seitdem bin ich da vorsichtig.
Du würdest das Wie dein edit schildert Schlussendlich machen? Trifft voll zu

Ich bin halt nicht sicher ob eine andere speichung an der nabe materiell Nachteile birgt. Die alten speichenspuren sieht man deutlich.
Ich glaube ich vernachlässige das ventilloch
Ich würde wie geschildert eine Seite so einspeichen, dass alles incl. Ventilloch passt und bei der zweiten Seite dann nach den Abdrücken in der Nabe gehen und das Ventilloch nötigenfalls vernachlässigen.

Oder andere Ideen?

p1210722lao7y.jpg

p1210727ysrg2.jpg
Kannst du nicht die Klemmschraube von der Rückseite eindrehen und damit den Zug auf der falschen Seite des Arms klemmen?

Ansonsten reicht vielleicht ein normaler Umwerfer, der sich exakt zur Seite bewegt, statt leicht schräg nach hinten. Das sieht aus, als böten andere Umwerfer etwas mehr Platz

Abdrücke außen auf dem Flansch sind nicht so wichtig, aber die Speichenlöcher sind meist deutlich sichtbar in eine Richtung aufgeweitet. Für mich selbst würde ich das vielleicht missachten, für andere nicht. Mir ist bei Veränderter Einspeichung (allerdings 3l3t) auch schon ein Flansch beim Abdrücken gebrochen, seitdem bin ich da vorsichtig.

Ich würde wie geschildert eine Seite so einspeichen, dass alles incl. Ventilloch passt und bei der zweiten Seite dann nach den Abdrücken in der Nabe gehen und das Ventilloch nötigenfalls vernachlässigen.
Vielen Dank!

...ich hab da mal `ne generelle Frage zu Maxicar-Naben: Wie sind die einzuordnen ? Ist das nur was für (Welt-)reiseradler (sollen ja ewig halten - stimmt das ?) oder sind die auch für "normale" Rennräder (sportliches Fahren) tauglich bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile ? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier ein Simonelli mit Maxicar-LRS auf der Rolle stehen habe und mich frage ob ich den LRS nicht anders einsetzen sollte bzw. ob der nicht zu schade für die Rolle ist. LRS ist nach Aussage des Erstbesitzers von Holczer/Herrenberg eingespeicht. (Sind nicht die Hochflanschdinger, für die bei Ebay Traumpreise verlangt werden, sondern "normale" Naben). Das web macht mich da auch irgendwie nicht schlauer...

Ich fahre die MaxiCar auf dem Rando und auf dem Renner und bin sehr zufrieden.
MaxiCar gibt es als HF und NF Naben, Vorkrieg mit blauem danach mit rotem Deckel.
Was sind normale Naben ?

MaxiCar ist oberste Qualitätsstufe. Als Nachteil ist eigentlich nur die Bauweise als Schraubkranznabe zu nennen, der Hersteller hat etwa zeitgleich mit dem Durchsetzen der Kassettennaben die Fahrradteileproduktion aufgegeben.

...ich hab da mal `ne generelle Frage zu Maxicar-Naben: Wie sind die einzuordnen ? Ist das nur was für (Welt-)reiseradler (sollen ja ewig halten - stimmt das ?) oder sind die auch für "normale" Rennräder (sportliches Fahren) tauglich bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile ? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier ein Simonelli mit Maxicar-LRS auf der Rolle stehen habe und mich frage ob ich den LRS nicht anders einsetzen sollte bzw. ob der nicht zu schade für die Rolle ist. LRS ist nach Aussage des Erstbesitzers von Holczer/Herrenberg eingespeicht. (Sind nicht die Hochflanschdinger, für die bei Ebay Traumpreise verlangt werden, sondern "normale" Naben). Das web macht mich da auch irgendwie nicht schlauer...

Hätt'ste mal vorhin mitgebracht...:cool:

Oder andere Ideen?

p1210722lao7y.jpg

p1210727ysrg2.jpg

Hier mal wie das bei meiner Gazelle mit dem FD-4403 aussieht - der Arm ist weit nach draussen geführt:
IMG_20170104_182735_HHT.jpg
IMG_20170104_182717_HHT.jpg
IMG_20170104_183839_HHT.jpg

Grund war uebrigens nicht ein fehlender Schnellspanner, sondern eine fehlende bzw, unzureichende Zentrierung des Abziehers. Mit dem zweiten (eigentlich sehr guten) Abzieher haben wir dann auch noch die Achse verbogen :-(
Der Kragen, von dem Rolf sprach ist da wohl nicht ohne Grund dran.

Vollkommen richtig - die meisten 2 Nuten Abzieher sind Mist. Das wichtigste ist das der Abzieher zentriert bleibt und fluchtend in die Aussparung passt, z.B. Eldi 2644.

Wenn die Aufnahme verdaddelt ist mit Dremel nachschleifen und Abzieher nochmal drauf. Ich sprühe vorher immer mit Rostlöser und lasse das einwirken. Nabe vor Abziehen noch mit Kältespray behandeln wo das Gewinde ist. Mein Fazit: Überall wo ich es so gemacht habe beschädigungsfrei - überall anders: Aufnahme hin... Bild zeigt einen abgezogenen Oro Kranz von gekauftem Laufrad mit dem Eldi. Der Kranz war da sicher ewig oben.

image.jpg
image.jpg

Zurück