• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt doch Umwerfer, welche am Tretlager befestigt werden.
Z.B. so
Ich habe keine Ahnung, ob der verlinkte was taugt, auch zu dick aufträgt oder viel zu teuer ist, er dient nur als Beispiel.

Könnte zielführend sein, der Tip. Das Zauberwort lautet "Top Swing"-Umwerfer, gibt es auch mit Schelle.

Ist allerdings wesentlich jüngerer Kram.

Stimmt. Top Swing wäre eine Überlegung wert. Gab es anscheinend ab der M-56X Gruppe, also Mitte 90er. Wenn dann aber mit Rahmenschelle. Ich hab ein Konuslager, da wird wohl sonst der Konterring nicht mehr draufgehen (außerdem ist diese Innenlagerbefestigung einfach grausam anzuschauen...)

Hier mal wie das bei meiner Gazelle mit dem FD-4403 aussieht - der Arm ist weit nach draussen geführt:
Anhang anzeigen 405708 Anhang anzeigen 405709Anhang anzeigen 405710

Au ja, das sieht vielversprechend aus.Ich finde aber nur eine Version mit 31,8er Schelle. Gibts den auch in 28,6 oder hast Du an Deiner Gazelle eine Adapter-Schelle drunter?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Au ja, das sieht vielversprechend aus.Ich finde aber nur eine Version mit 31,8er Schelle. Gibts den auch in 28,6 oder hast Du an Deiner Gazelle eine Adapter-Schelle drunter?

Der ist in 31,8mm (dürfte es m.W. auch nicht in 28,6 gegeben haben) mit Adaptern, in diesem Fall schwarze Halbschalen die man auf den Kellerbildern noch schwach sieht.

Äh - was mir da noch so einfällt: Der gehört schon zur Generation der moderneren Tripel-Umwerfer die für eine bestimmte mittlere KB-Größe gedacht sind da sie mit Schremshebeln funktionieren sollen, in diesem Fall ein 42er. Der Käfig hat dann halt sinnvolle Aussparungen damit die Kette auf dem mittleren KB durchgängig sauber läuft - damit kann man wenn man es darauf ankommen lässt auch 3x10 Antriebe unklassisch aber tiefentspannt fahren.

Falls das mittlere KB kleiner ist, z.B. wie es später aufkam ein 39er, könnte das dann wiederum Probleme machen, und umgekehrt gab es dann noch Umwerfer für 39er KB die mit einem 42er nicht so harmonieren.

Stimmt. Top Swing wäre eine Überlegung wert. Gab es anscheinend ab der M-56X Gruppe, also Mitte 90er. Wenn dann aber mit Rahmenschelle. Ich hab ein Konuslager, da wird wohl sonst der Konterring nicht mehr draufgehen (außerdem ist diese Innenlagerbefestigung einfach grausam anzuschauen...)

Ich habe mal einiges durchgewühlt, leider hat Shimano lange für alle Dreifach-Werfer (auch für Rennrad) die Geometrie verwendet, die bei dir Probleme macht. Genauso wie der 4403 arbeiten aber der 2203 und der 3304 - und diese beiden gibt es auch mit 28,6mm-Schelle (spart Platz gegenüber großer Schelle mit Adapter! ;) )

Edit: Hmm, so ganz klar ist das nicht, es wird zwar was von Kompatibilität mit 28,6mm gefaselt, aber nicht gesagt, ob das eine gesonderte Version ist, oder ob das nur mit Adaptern geht. Solche gibt es nämlich auch von Shimano selbst. Die Alternative wäre noch, eine Adapterschelle zu nehmen, um die Anlötversion eines der drei Umwerfer anbringen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Äh - was mir da noch so einfällt: Der gehört schon zur Generation der moderneren Tripel-Umwerfer die für eine bestimmte mittlere KB-Größe gedacht sind da sie mit Schremshebeln funktionieren sollen, in diesem Fall ein 42er. Der Käfig hat dann halt sinnvolle Aussparungen damit die Kette auf dem mittleren KB durchgängig sauber läuft - damit kann man wenn man es darauf ankommen lässt auch 3x10 Antriebe unklassisch aber tiefentspannt fahren.

Falls das mittlere KB kleiner ist, z.B. wie es später aufkam ein 39er, könnte das dann wiederum Probleme machen, und umgekehrt gab es dann noch Umwerfer für 39er KB die mit einem 42er nicht so harmonieren.

Hm, das könnte dann natürlich problematisch werden. Ich hab da eine Deore-Kurbel drauf mit MTB-Blättern. Das mittlere ist ein 36er.
Wie ist das mit den Schaltschritten? Lässt sich so ein neuerer RR-Umwerfer mit alten MTB-STIs bedienen? Sind die Seilwege pro Gangsprung die gleichen?

Hm, das könnte dann natürlich problematisch werden. Ich hab da eine Deore-Kurbel drauf mit MTB-Blättern. Das mittlere ist ein 36er.
Wie ist das mit den Schaltschritten? Lässt sich so ein neuerer RR-Umwerfer mit alten MTB-STIs bedienen? Sind die Seilwege pro Gangsprung die gleichen?

Die Schaltschritte passen glaub' ich aber wenn Du eine MTB Tripel-Kurbel hast solltest Du auch einen MTB Tripel-Umwerfer benutzen, die sind dann je nach Generation schon für das mittlere KB angepasst - da bin ich aber nicht auf dem laufenden wann da welche Übersetzung verwendet wurde.

Ja ist klar, aber es gibt halt keine Down-Swing Down-Pull MTB Umwerfer, die hinten genug Platz lassen..
Ich werd das mal mit so einem FD-XX03 Rennrad-Werfer probieren.

Einzige Alternative wär dann noch ein Top-Swing MTB Umwerfer.
Ob da der Platz dann reicht, kann ich aber noch nicht abschätzen.

Ich werd berichten...
Herzlichen Dank erstmal :daumen:

ich hab gerade kein bild, aber konnte das gleiche problem durch einen campa - anlötumwerfer montiert an einer schelle lösen...

Ja ist klar, aber es gibt halt keine Down-Swing Down-Pull MTB Umwerfer, die hinten genug Platz lassen..
Ich werd das mal mit so einem FD-XX03 Rennrad-Werfer probieren.

Einzige Alternative wär dann noch ein Top-Swing MTB Umwerfer.
Ob da der Platz dann reicht, kann ich aber noch nicht abschätzen.

Ich werd berichten...
Herzlichen Dank erstmal :daumen:

Ich meine der hier bietet etwas mehr Platz:

Das ist ein modernes Teil, MTB 9x und der kann sowohl von oben als auch von unten angelenkt werden. Wenn du das ausprobieren willst - ich habe noch 2 davon (31.8er Schelle).

So ich hätte mal ne frage zu c Record naben:
Die haben ja rechts und links diese Abdeckungen drauf. Die können sich aber sowohl frei drehen als auch frei in der Fassung rein und raus bewegen. Kann man die irgendwie fest machen oder so ?
image.jpg
image.jpg

Das erste mal, dass ich ein Rad einspeiche ... so please no hate :oops:

Alle Nippel sind "Durchgedreht", mehr geht nicht und die Speichen sind immer noch alle locker. Ich habs noch dem Video gemachthttps://www.youtube.com/watch?v=h7ZAOEL8KqY
Ist zwar ein Hinterrad, aber das Prinzip ist doch das Gleiche?
vielleicht sieht der erfahrene Bastler den Fehler. Vielen Dank für Tipps!
IMG_20170105_144032.jpg
IMG_20170105_144116.jpg

Das sieht für mich so aus, als ob Du die Specihenlänge für dreifach gekreuzt berechnet, aber nur zweifach gekreuzt eingespeicht hättest. Kann das sein?

Ich sehe da drei Kreuzungen. Zu lange Speichen halt. Passiert am Anfang, da muss man sich einen Weg suchen, der funktioniert und davon nicht abweichen. Beim Berechnen meine ich.

Das sieht für mich so aus, als ob Du die Specihenlänge für dreifach gekreuzt berechnet, aber nur zweifach gekreuzt eingespeicht hättest. Kann das sein?
Du hast recht. Ist dreifach gekreuzt.

@3fus
Welche Felge (MA40 oder G40?), welche Nabe (MAVIC für hinten?) und welche Speichenlänge hast Du verwandt?
Macht das doch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/
Da sind schon so viele Fragen (und Antworten) rund um den Laufradbau zentral versammelt...
Da wird 3fus auch fündig, wenn's gleich darum geht die Länge nochmal neu zu rechnen.

Hahah super danke. Aber ich habe es mehr als Übung nehmen wollen und habe ein Rad genommen, dass ich nicht brauchte und entspeicht – und wieder eingepeicht habe. Sollte also auch die richtige Speichenlänge sein, denn vorher wars gut, bis halt auf ein zwei Seitenschläge. Natürlich war genug blöd genug und habe keine Fotos gemacht bevor ichs auseinander genommen habe ... Felge ist ne G40 und eher schlecher Zustand und eine Mavic 500 (glaube ich) Vordernabe. Ich versehs eicht nicht mehr o_O

Hahah super danke. Aber ich habe es mehr als Übung nehmen wollen und habe ein Rad genommen, dass ich nicht brauchte und entspeicht – und wieder eingepeicht habe. Sollte also auch die richtige Speichenlänge sein, denn vorher wars gut, bis halt auf ein zwei Seitenschläge. Natürlich war genug blöd genug und habe keine Fotos gemacht bevor ichs auseinander genommen habe ... Felge ist ne G40 und eher schlecher Zustand und eine Mavic 500 (glaube ich) Vordernabe. Ich versehs eicht nicht mehr o_O

Evt. waren die Speichen 4x gekreuzt, aber eher ungewöhnlich am VR:idee:.

Zurück