• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mach kein keinen Mist und hol dir die Shimano-Hülle. Billiges Zeux frisst Bremskraft und kann zu bösen Unfällen führen, wo eine gut funktionierende Bremse noch was bewirkt hätte.
Ich hab mir auch mal Meterware einer billigen Hülle in Stahlflexoptik bestellt. Die Bremswirkung damit ist total unterirdisch. Ich konnte damit nur kurze Stücke einhüllen, damit es einigermaßen geht. Ansonsten hab ich damit noch die Schaltzüge von Nabenschaltungen eingehüllt, damit ich das Zeux irgendwie alle kriege. Da gehts aber, weil da nicht so viel Kraft drauf ist.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und auf diese alte Regenwurmoberfläche lege ich persönlich wert, wenigstens bei den 70er-Jahre-und-älter-Rädern.

Egal, wie das die Bremsleistung beeinflusst.:confused:
 
Nachdem mit den bl*den Franzosennaben nichts raus gekommen ist noch mal' ne andere Bastelfrage. Ich habe den Steuersatz komplett neu gefettet und eingestellt. Es hat mich als Anfänger ziemlich lange beschäftigt, aber ich denke ich habe es genau so eingestellt, dass die Gabel kein Spiel hat, das Lager aber noch schon läuft. Jetzt ist es aber beim Fahren so, dass ich so ein Klappergeräusch höre, und zwar nur wenn ich über kleine Unebenheiten fahre beim bergab Fahren und/oder wenn ich die VR Bremse benutze. Es klingt ein wenig wie Metall auf Metall. Ist auch nicht besonders laut aber da das Ganze sonst sehr leise läuft fällt es mir auf. Ist das normal? Kann das das Lager sein? Oder was anderes (Radnabe, Bremse)?

Die Helicomatic werde ich dann wahrscheinlich einmotten und für meine ersten Laufradbau-Experimente (in ein Paar Monaten oder Jahren) aufheben.
 
Kennt jemand neue Trainingsbügel/ Trainigslenker mit einer 26,0-Klemmung (abgesehen von den Moustache-Lenkern)?
 
So wie du das beschreibst klingt es noch einem Steuersatz mit zu viel Spiel. Wenn du auf der Geraden fährst und nur die VR-Bremse fest anziehst, ruckt es dann auch so?
Beim Einstellen des SL-Spiels auf das Rad/Stange setzen, linke Hand and die VR-Bremse, rechte von unten an den oberen Konus und gegen die gezogene Bremse anschieben. Dann solltest du dort unten spüren, ob noch zu viel Spiel vorhanden ist.
 
Weitere mögliche Fehlerquellen:
- Kugelringe falsch herum eingesetzt?
- Auf evtl. unterschiedlich große Kugelgrößen oben und unten geachtet?
 
Weitere mögliche Fehlerquellen:
- Kugelringe falsch herum eingesetzt?
- Auf evtl. unterschiedlich große Kugelgrößen oben und unten geachtet?


Die Kugeln sind jeweils in so einem Käfig/Ring. Ich denke also das passt schon, da kann man nichts falsch machen wenn man ein wenig mitdenkt. Größe der Ringe und Kugeln war identisch, könnte allerhöchstens sein, dass ich unten und oben vertauscht habe, was aber bei gleicher Größe (und gleicher Abnutzung?) passen müsste.

Ich werde jetzt dann mal das Spiel mit der Draufsitz-und-brems-Technik ansehen. Dabei gleich das mit den Naben/der VR Nabe ansehen. Ohne Belastung wackelt jedenfalls nichts spürbar, hörbar oder sehbar.
 
Update: Habe das Steuerlager entsprechend kontrolliert. Ich glaube in der Tat ein minimales Spiel spüren zu können. Es kann sich aber echt nicht um viel handeln. Werde nachher oder morgen mal mit dem entsprechenden Schlüssel runter gehen und ein wenig dran drehen. Nabe wackelt nicht, sollte aber mittelfristig sicher trotzdem mal gewartet werden.
 
Wenn man es spürt, ist es schon zu viel. Jetzt heißt es rantasten. Das kann am Anfang ganzschön Nerven kosten. Viel Erfolg!!
 
Wie bekommt man am besten Rost von den Speichen ab?

Ich habe hier eine Paste, eigentlich für die Armaturen im Haushalt gedacht, wirkt wunderbar auf Felgen und im Anschluss wird mit Nevr Dull poliert. Irgendwie erziele ich damit an den Speichen aber keine so guten Erfolge.

Was habt ihr für Mittelchen und Geheimtipps?
 
Zurück
Oben Unten