• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
IMAG0673.jpg IMAG0674.jpg
Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein schönes altes Vitus-Rennrad gekauft, bei dem leider nun hinten am Rahmen etwas abgebrochen ist. Meine verzweifelte Frage ist: glaubt ihr man kann das reparieren und wie? Ich habe leider keine Ahnung. Es ist ein Carbonrahmen, aber ich nehme an, dass das hintere Teil, wo es gebrochen ist, Alu ist. Vielen Dank schon mal, Simon
 
Oh, das ist hin. Sowas zu sehen tut wirklich weh, besonders, wenn man selber so einen Hinterbau am Lieblinxrad hat.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den aktuellen Kool Stop Bremsbelägen ? Die Gazelle meiner Freundin ist mit Dura Ace 7400 Bremsen ausgestattet und ich wollte diese in der Hoffnung nach besserer Bremsleistung und geringerem Felgenverschleiß mit neuen Gummis ausstatten!

http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...emsbelaege-Campa-bis-Bj-2000-lachsfarben.html

Habe ich mir hier die richtigen ausgesucht? Oder hat jmd eine andere Empfehlung? Gebremst wird auf Mavic MA 40!

Grüße aus dem sonnigen München
 
Locke_87 Campagnolo Beläge werden nicht auf DA 7400 passen. Im Zweifel, ohne Bild läßt sich schwer sagen was für Beläge in die Bremsschuhe passen, komplett neu. Wenn das Portemonaie es hergibt würde ich Swiss Stop nehmen. Normalerweise reicht es das Vorderrad damit zu bestücken. Für hinten hätte man dann noch die vorderen als Reserve.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den aktuellen Kool Stop Bremsbelägen ? Die Gazelle meiner Freundin ist mit Dura Ace 7400 Bremsen ausgestattet und ich wollte diese in der Hoffnung nach besserer Bremsleistung und geringerem Felgenverschleiß mit neuen Gummis ausstatten!

http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...emsbelaege-Campa-bis-Bj-2000-lachsfarben.html

Habe ich mir hier die richtigen ausgesucht? Oder hat jmd eine andere Empfehlung? Gebremst wird auf Mavic MA 40!

Grüße aus dem sonnigen München

Glaube auch nicht, dass die auf die 7400er passen.
Zum Thema Erfahrung kann ich nur soviel sagen, dass ich die lachsfarbenen selber auf meinen DA7403ern verbaut habe. Bremsen super und meine eloxierte Bremsflanke sieht noch fast aus wie neu nach knapp 600km.

edit: muss mich berichtigen. könnten doch passen, sofern du die "pads" hast wo diese reinpassen. wenn nicht, dann kannste sie auch als duo kaufen: klick
 
Wie muss man denn bei Shimano 600 Arabesque Bremsen den Zug fixieren?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=91f26915-a147-4a72-bae5-a4787f457052&Enum=117

Irgendwie irritiert mich dieser Hebel an der Seite, der ist doch für den Radwechsel, oder?
Ich bekomme den Zug einfach nicht fest, ich weiß aber auch nicht mehr genau, wie ich die Teile zusammensetzen muss. Diese Scheibe mit den "Flügeln" müsste doch irgendwo anschlagen, aber in den beiden Positionen, in denen man sich aufschieben kann, passt es entweder nicht oder hat keinen Anschlag.
Schwer zu erklären.
 
Der Hebel ist für die Zugentlastung. Die Schraube am Hebel ist die Klemmschraube. Da ist ein Loch drin, wo der Zug durchgesteckt wird. Eigentlich gar kein Problem, wenn man weiß, wies funzt.
Klemmung.jpg
 
Von dem Loch wusste ich und habe den Zug auch durchgefädelt.:D

Der Hebel muss doch nach oben beim Montieren des Zuges und dann heruntergedrückt werden für die Fahrt, oder?
Wenn ich die Mutter anziehe, dreht sich immer die Klemmschraube mit, Gegenhalten kann man da nirgends. Das ist leider nicht das genaue Modell auf dem Foto, bei den Arabesque ist noch eine Scheibe dazwischen und ich vermute, die Flügel davon müssen irgendwo anschlagen, damit die Klemmschraube nicht weiter dreht.

Wollte heute eigentlich endlich eine Runde drehen, der Aufbau hat viel länger gedauert als erwartet. Aber jetzt ist es sowieso schon zu dunkel.:rolleyes:
 
Der Hebel sollte bei der Montage unten sein. Geöffnet wird er nur beim Radwechsel.
 
Noch mal zum ein paar Seiten zuvor besprochenen Maillard Helicomatic Problem. Ich habe ein Foto vom demolierten Lockring gemacht. Leider steht er zu wenig über, dass ich mit 'ner Metallsäge Erfolgsaussichten sehe, Dremel habe ich eher nicht. Was kann ich damit machen? Fahren bis der Arzt/Recyclinghofmitarbeiter kommt?

Maillard.jpg


Edit zur Erläuterung: Ersatz gäbe es bei Ebay, dazu müsste ich das alte Ding aber erst mal abbekommen. Lockring sitzt fest, Verbindung sieht so kaputt aus, dass ich das Original-Helicomatic-Werkzeug erst kaufen würde, wenn das Ding ab ist (zusammen mit dem neuen Ring). Und noch was: Ich habe es mit meinen verzweifelten Versuchen zwar noch etwas schlimmer gemacht, kaputt und zu fest angezogen war das ganze aber schon, als ich es bekommen habe. Ich nehme an der Vorbesitzer hat (den im Internet sehr verbreiteten) Rohrzangentrick angewendet.
 
Brauche zur Fertigstellung meines Rades noch Bremsbeläge für meine 6400er Bremsen. Bei eBay und Co gibt es welche mit der Bezeichnung br–6403. Werden diese noch produziert oder sind das alles noch Restbestände von damals? Da ich das Rad auch fahren möchte wollte ich mal fragen ob man diese montieren oder irgendwelche neueren nehmen sollte, weil die Beläge eventuell wegen ihres Alters nicht mehr wirklich nutzbar sind.
 
Meines Wissens werden die noch hergestellt. Was richtig Gutes (kostet) oder wenn es grau bleiben soll die modernen 6600. Das hier wäre eher exotisch.
 
Wie exotisch sind dann erst Bremsgummis ohne Schuhe? Passen da nicht diese r55c3, von denen hört man ja Gutes.

Das ist ungefähr genau so dämlich* wie bei Scheibenwischern.



*wirtschaftsseitig schon nachvollziehbar, aber sonst...
 
Shimano 6403 hatte die ovalen Schuhe. DA r55c3 paßen da nicht rein. Mit 6500 gab es neue Schuhe mit den aktuellen (auch r55c3 paßt) Belägen. Kashimax sind exotisch nur rein optisch betrachtet. Die Kashimax Shuhe lassen sich anders als die 6403 und manche aktuelle Shimano Shuhe über konische U-Scheiben perfekt zur Felge fluchten und einstellen. Die Beläge bremsen gut. Auch bei Nässe.
 
Zurück
Oben Unten