• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
da ich keinen passenden Thread finde, frag ich mal hier nach:

ich hab ein altes MERCIER in die Finger bekommen. Der Lack weist ordentliche Gebrauchsspuren auf.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass überall bei den Lackplatzern, sowie im Tretlagergehäuse und im Steuerrohr ein rötlicher Lack durchschimmert.
Is des ne Art Grundierung? Hab des so noch net gesehn.

Und zwotens: Kennt jemand von euch ne Seite, auf der man was über die MERCIERs rausbekommt, hinsichtlich Rohrsatz und BJ.
Meins hat ne 5-stellige Rahmennummer.

Danke schonmal!
 
Hallo . Ich habe auch wieder eine Frage: Ich will mein Bianchi Billigrad (rekord 841 ca. 1986) tourentauglich machen. Dazu ist ein neuer Steuersatz nötig- Problem sind nun aber die Einbaumaße: der Konus hat 27, die Schalen haben 30mm. Alter Steuersatz war ein Stahlteil von Ofmega, leider mit "automatischer Rasterung";) .

Frage also: wer kennt einen ordendlichen Steuersatz mit diesen Maßen? Oder brauch ich ne neue Gabel (mit 26,4er Konus)? Oder kann ich den konussitz vorsichtig beischleifen (jemand Erfahrung?)?

muchas gracias.
 
Ich würde das zuerst in die richtige Richtung bringen:
Schaltschraube2.jpg
 
Hallo . Ich habe auch wieder eine Frage: Ich will mein Bianchi Billigrad (rekord 841 ca. 1986) tourentauglich machen. Dazu ist ein neuer Steuersatz nötig- Problem sind nun aber die Einbaumaße: der Konus hat 27, die Schalen haben 30mm. Alter Steuersatz war ein Stahlteil von Ofmega, leider mit "automatischer Rasterung";) .

Frage also: wer kennt einen ordendlichen Steuersatz mit diesen Maßen? Oder brauch ich ne neue Gabel (mit 26,4er Konus)? Oder kann ich den konussitz vorsichtig beischleifen (jemand Erfahrung?)?

muchas gracias.

Ich habe für das Fräsen (oder wie dieser Vorgang jetzt auch immer heißt), also Gabelschaft von 27,0 auf 26,4 kürzlich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nen Fünfer in die Kaffekasse gesteckt. War in zwei Minuten erledigt.
 
Ich habe für das Fräsen (oder wie dieser Vorgang jetzt auch immer heißt), also Gabelschaft von 27,0 auf 26,4 kürzlich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nen Fünfer in die Kaffekasse gesteckt. War in zwei Minuten erledigt.

Ach ja, die Schalen auch: Dann dauert es wohl etwas länger, denn der Standard liegt bei 30,2mm und da ist die Auswahl auch größer.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Staubkappe an einer AX wieder sauber zu kriegen?
DuraAceAX15.jpg

Wo bekomme ich eine Banderole her? Jetzt auch abzugeben.
 
Ich fürchte, das ist ins Material eingezogen; ich schlage mich grade mit einem weissen Rahmen herum, der an den entsprechenden Stellen auch verfärbt ist, vielleicht sollte man deswegen besser nur das weisse Campa-Fett verwenden...

Deine Plastikkappen würde ich mit nicht zu agressiven Mitteln reinigen und fertig.
 
Push! Also, was muss ich bezüglich der Bauhöhe des Steuersatzes beachten? Angenommen ich kaufe das gute und relativ günstige industriegelagerte Tange Teil. Muss ich dann den Schaft kürzen, das Gewinde umschneiden oder noch zusätzliche Spacer kaufen?

Na gut, also der eine oder andere Tange oder eben Rahmen tauschen weil mir der Rahmen eig. eh einen bis zwei cm zu klein ist und so lange vintage Sattelstützen schwer zu finden sind. Suchanfrage im entsprechenden Thread. Da habe ich auch noch GA gesucht, aber das ist dann wohl eh nicht so gut.

Aber noch mal zur Bauhöhe: An meinem aktuellen sind zwei Spacer (mit so einem Nippel gegen verrutschen gesichert) verbaut. Deswegen nehme ich an, dass das meiste passen müsste (also der Gabelschaft lang genug sein müsste) und ich dann je nach Bedarf einen oder beide Spacer wieder einsetzen kann/muss. Richtig?

Edit: Ups, ist doch nur ein Spacer, der Zweite ist ja mit Verzahnung... :O

Bild:Anhang anzeigen 52215
 
Das hängt davon ab welche Bauhöhe der eingebaute Steuersatz hat. Erst messen: Untere Einbauhöhe verbauter Steuersatz plus ober Einbauhöhe. Dann was passendes suchen. Das ist letztlich günstiger als die erwähnten Arbeitsschritte.
 
Das hängt davon ab welche Bauhöhe der eingebaute Steuersatz hat. Erst messen: Untere Einbauhöhe verbauter Steuersatz plus ober Einbauhöhe. Dann was passendes suchen. Das ist letztlich günstiger als die erwähnten Arbeitsschritte.

Wie messe ich das? Einfach im verbauten Zustand unten (vom Gabelkonus bis zum Abschluss untere Lagerschale/Steuerrohr) und oben (obere Lagerschale bis oberste Schraube)? Und woher sehe ich die Einbaumaße der Steuersätze? In den Shops steht ja nur 1" Gewinde basta. Vielen Dank mal wieder zwischendurch an alle!
 
Richtig. So wird gemessen. Manche (bessere) Shops geben die Bauhöhe der Steuersätze an.
 
Zurück
Oben Unten