• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammenn

welche maximale Ritzelgröße kann ein Nuovo Record Schaltwerk maximal bedienen? Bei Velobase steht 26. Ich würde gerne ein 28er Ritzel fahren; hat da schon mal jemand ausprobiert, geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Ralf

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gab es Ofmega Kurbeln mit unterschiedlichen Lochkreisen?
Ich habe im Netz die Angabe 118mm für Ofmega gefunden, habe hier aber eine Ofmega 3-Fach Kurbel bei der ich auf 130mm komme (Abstand KB-Schrauben * 1,7).
Kann ich alle 130mm KB verbauen?

Hallo zusammenn

welche maximale Ritzelgröße kann ein Nuovo Record Schaltwerk maximal bedienen? Bei Velobase steht 26. Ich würde gerne ein 28er Ritzel fahren; hat da schon mal jemand ausprobiert, geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Ralf
Superrecord geht bis 28 Zähne, die Nuovo Record hängt etwas anders, da könnte es sein, dass es nicht geht. Es hängt auch etwas vom Ausfallende und der Position des Rades darin ab.

Gab es Ofmega Kurbeln mit unterschiedlichen Lochkreisen?
Ich habe im Netz die Angabe 118mm für Ofmega gefunden, habe hier aber eine Ofmega 3-Fach Kurbel bei der ich auf 130mm komme (Abstand KB-Schrauben * 1,7).
Kann ich alle 130mm KB verbauen?
Ja. Die Ofmega Mundial hat 118 mm Lochkreis. Hier mal ein Foto con carraro:
ofmega_mundial_klein-jpg.42832

Eine weitere Besonderheit daran ist, dass die Kettenblattschrauben einen Zentrierbund haben (ähnlich wie die Radschrauben beim Auto) und direkt ins kleine Kettenblatt geschraubt werden.
Sugino hatte auch 118er Lk, aber da waren die Blätter normal gebohrt, also wenn du etwa ein kleines Suginoblatt montieren willst, dann brauchst du auch einen kpl. Satz Kettenblattschrauben, mit den vorhandenen kannst du dann nix anfangen.

Ja. Die Ofmega Mundial hat 118 mm Lochkreis.
Also nur die, oder alle Ofmega Kurbeln?
Ich komme wie gesagt auf 130mm Lochkreis (Abstand KB-Schraube zur nächsten* 1,7), was mich ein bisschen verwirrt weil ich keine Ofmega Kurbel mit 130mm gefunden habe (Velobase, oft fehlt die Angabe aber).

servus,

würde einem freund gerne aero hebel einbauen. habe sie soweit vom schmutz befreit, nur leider klebt der bremshebelgummi jetzt ziemlich. krieg ich das evtl mit haushaltsüblichen produkten wieder "normal" oder geht das nur mit weichmachern und co?
gruß
franz

Servus,
hab hier mal eben ne kleine Bastelfrage.
Ich hab hier n Koga Miyata FulPro. Das hat ein dezent abartiges Rostproblem. Es ist an fast allen Muffen der Lack bis aufs Rohr ab und richtig stark angerostet. Außerdem sind alle drei Bremszughalterrungen am Oberrohr abgerüstet. Der Rest vom Rahmen ist komischerweise wie neu. Nun habe ich beschlossen den Rahmen (Gabel hat keinerlei Rost) neu Lackieren zu lassen.
Wo kann ich die Bremszughalter anlöten lassen? Was würde so etwas kosten, oder soll ich mit Schellen verfahren. Die würden nur eben etwas zu alt sein.
Noch eine Frage:
Die Aufkleber habe bis auf wenige schrammen kaum was abbekommen über die Jahre. Die würden sich auch gut abziehen lassen. Da es die nirgend gibt, ich auch zu geizig bin die in Auftrag geben zu lassen...ist es irgendwie möglich diese mit besonderem Kleber wieder auf den neu Lackierten Rahmen zu bekommen? Wenn ja, wie?
Hier ein Bild von dem Rahmen...nicht meines. Aber genau gleich ;) (es ist wohl das FullPro ohne L, also das zweite)
http://koga.com/koga_de/linkservid/27EA3907-76F5-45B1-9261BE4E81410B71/showMeta/0/
P.S. Hat jemand was den Rost angeht ähnliche Probleme an Kogas??

Besten Dank schon mal

Hallo,
wollte die Kugelringe meines neuen Tange Levin gegen Einzelkugeln (hauptsächlich weil ich die Ringe beim Umzug verschmissen habe :D ) ersetzen. Jetzt frage ich mich nur welche nehmen? Edelstahl/Chromstahl/gehärtet/ungehärtet?
Danke und Gruss
Michael

Ungehärtet? Marzipankartoffeln?

Ich habe mal welche bei einem Laden namens "Kugel-Winnie" oder so ähnlich bestellt, sehr günstig und informativ.

Gehärtet dachte ich mir schon, Kugel-Winnie habe ich ebenfalls gefunden, bleibt nur noch die Frage Edelstahl oder Chromstahl?

5/32, das habe ich schon recherchiert...
Den Rostfreigedanken hatte ich auch, aber da die eh in einer Fettpackung liegen und ich schon festgerostete Kugelringe gesehen habe war ich mir nicht sicher was rein muss.

Hallo,
Ich habe hier zwei Hinterräder mit Wechselnabe aus den 20er-30er Jahren, einmal 3fach und Freilaufritzel und die zweite mit beidseitig Freilauf.
Meine Fragen
- haben beide Seiten links-Gewinde ?
- wo bekomme ich noch 2-Stift Abzieher mit 4mm Stiften ? was ich gefunden habe sind nur Abzieher mit 6mm Stiften.

Hallo,
Ich habe hier zwei Hinterräder mit Wechselnabe aus den 20er-30er Jahren, einmal 3fach und Freilaufritzel und die zweite mit beidseitig Freilauf.
Meine Fragen
- haben beide Seiten links-Gewinde ?
- wo bekomme ich noch 2-Stift Abzieher mit 4mm Stiften ? was ich gefunden habe sind nur Abzieher mit 6mm Stiften.

Stirnlochschlüssel 4mm googlen? Z. B. Amazon: http://www.amazon.de/stirnlochschlüssel-Baumarkt/s?ie=UTF8&page=1&rh=n:80084031,k:Stirnlochschlüssel

Zurück