• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
timpalim Die oben verlinkten Kugeln habe GRADE G10. Je kleiner die G-Zahl desto präziser die Kugeln. G10 ist das Optimum und achtmal genauer als G25.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
krndr,
danke dir. Ich meinte den Zahnkranz Abzieher für den Freilauf mit zwei Nuten.
 
Also, wenn dir das Teil lieb ist, dann würde ich keinen Abzieher verwenden. Damit nudelst du den nur aus, wenn er richtig fest sitzt. Meiner Erfahrung nach rutschen Abzieher bei solchen Freiläufen oft ab. Alternativ kannst du den Freilauf aufschrauben, alle Kugel auffangen und die Sperrklinken rausnehmen. Wenn du dann den nackten Freilaufkörper mit den Lücken für die Sperrklinken in einen Schraubstock einspannst, bekommst du ihn leicht runter.
 
Ich in irgendwie so blöde Dura Ace Rahmenschalthebel an meinen Rahmen zu basteln. Die lassen sich nach der Montage nicht bewegen. Zu fest habe ich die Schraube nicht angezogen.
Kann mir jemand sagen worauf man achten muss?
Es handelt sich um 74xx SIS Hebel.
 
Servus,
hab hier mal eben ne kleine Bastelfrage.
Ich hab hier n Koga Miyata FulPro. Das hat ein dezent abartiges Rostproblem. Es ist an fast allen Muffen der Lack bis aufs Rohr ab und richtig stark angerostet. Außerdem sind alle drei Bremszughalterrungen am Oberrohr abgerüstet. Der Rest vom Rahmen ist komischerweise wie neu. Nun habe ich beschlossen den Rahmen (Gabel hat keinerlei Rost) neu Lackieren zu lassen.
Wo kann ich die Bremszughalter anlöten lassen? Was würde so etwas kosten, oder soll ich mit Schellen verfahren. Die würden nur eben etwas zu alt sein.
Noch eine Frage:
Die Aufkleber habe bis auf wenige schrammen kaum was abbekommen über die Jahre. Die würden sich auch gut abziehen lassen. Da es die nirgend gibt, ich auch zu geizig bin die in Auftrag geben zu lassen...ist es irgendwie möglich diese mit besonderem Kleber wieder auf den neu Lackierten Rahmen zu bekommen? Wenn ja, wie?
Hier ein Bild von dem Rahmen...nicht meines. Aber genau gleich ;) (es ist wohl das FullPro ohne L, also das zweite)
http://koga.com/koga_de/linkservid/27EA3907-76F5-45B1-9261BE4E81410B71/showMeta/0/
P.S. Hat jemand was den Rost angeht ähnliche Probleme an Kogas??

Besten Dank schon mal
Keiner, der da was weiß???
 
Hallo zusammen,

helft mir mal bitte. Wie demontiere ich die untere Lauffläche vom Steuersatz? (der ist nämlich mit Geradeausrasterung:D , wie man auch schön auf dem Photo erkennen kann)
Kommt da nur die reine Lauffläche ab, oder auch das Teil (wie nennt man das?) auf dem sie aufliegt?
Beim neuen Steuersatz ist nur die Lauffläche dabei. Aber wie gesagt, wie bekomme ich die runter?
Die Lauffächen am Steuerrohr hab ich problemlos demontiert bekommen.
Hat mich jemand verstanden?o_O

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe
LG
Ralf

CIMG5816.JPG
 
Den "Ring" kannst Du gefühlvoll von der Gabel hämmern. Betonung liegt auf GEFÜHLVOLL. Einfach von unten immer gegenüberliegend leich draufschlagen, z.B. mit dem Gummihammer und dann kommt der runter. Funktionierte bei mir wunderbar.
 
Brettchen unterlegen und den Gabelkonus langsam rundherum von unten abschlagen und dabei möglichst nicht verkannten.
Steuersatzkonusdemontage.jpg
 
Mit einem Gabelkonusabschläger. Bei so einer noblen Gabel würde ich nicht mit Hammer und Meißel rumlaborieren wie eine Hinterhofwerkstadt.
Gabelkonusabschlaeger.jpg
 
Aha, mit dem Werkzeug hab ich ja auch schon die Konen aus dem Steuerrohr entfernt. Hab´s auch bei dem Gabelkonus so probiert, aber wahrscheinlich zu vorsichtig.

Vielen Dank Euch beiden.

LG
Ralf

EDIT: Bonanzero hat mich überholt.
Lieber Bonanzero, wenn ich einen Gabelkonusabschläger mein eigen nennte, dann hätte ich nicht so dumm fragen brauchen;).
Ich bin nicht mal ne Hinterhofwerkstatt, und freue mich über praktikable Tipps, und bin selbst mit Hammer und Rohrzange schon sehr oft sehr weit gekommen.
LG
Ralf
 
Man braucht auch nicht immer zwangsläufig das Profiwerkzeug. Wenn man mit Gefühl und Verstand an die Sache herangeht haben auch der Hammer und die Wasserpumpenzange ihre Daseinsberechtigung in der Radwerkstatt.
 
Schon erledigt. Ging problemlos auch ohne Ofen; habs mit der alten Schale als Treibhilfe / Schutz und Gummihammer vooorsichtig mit kleinen Schlägen rundrum, in wenigen Minuten drauf gehabt. Schalen ins Steuerrohr waren mit Holzklotz und Hammer auch gleich drin.
Gehe jetzt schlafen; Else ruft;).
 
Ach nur das Vorderrad. Wie einfach. Ich würde das mal mit einer Felgen- Reifenkombi meiner Wahl sehen.
Mir fallen da ein paar Kandidaten ein, bei denen der Wulst ums Verrecken nicht über den Felgenrand geht.
 
Zurück
Oben Unten